Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 31.07.2023 12:35 - vor 9 Monaten
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 31.07.2023 12:36 - vor 9 Monaten
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Die obere Sonde ist die Neue von Lexmark. Darunter die Denso. Welch ein Unterschied.
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Letzte Änderung: 31.07.2023 12:37 von juruf01.
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 31.07.2023 12:58 - vor 9 Monaten
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juruf01 schrieb:
Komischerweise steht nur für Prius W3 mit 99 PS dran. Meiner ist aber mit 136 PS.
Der Benziner hat 99PS, die Systemleistung ist 136PS. Also inkl. 27kW bzw. 37PS vom Akku sind es 136PS.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Letzte Änderung: 31.07.2023 13:03 von KSR1.
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 31.07.2023 13:27 - vor 9 Monaten
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Ehrlichgesagt kannte ich die Marke "Lemark" bis zu diesem Thread noch gar nicht. Ich persönlich würde bei Sensoren, Sonden etc stets zum Erstausrüster bzw einer namhaften Marke greifen: Bosch, NGK/NTK, Denso etc, damit fährt man noch am sichersten und baut sich nicht einen weiteren Fehler ins Auto ein.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 31.07.2023 22:45 - vor 9 Monaten
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Schon die Zuleitung gecheckt? Nicht, dass Du nochmal Marderbesuch hattest...
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 11.08.2023 16:05 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
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Hi Folks.
Weiter gehts. Ich habe jetzt die selbe in neu: Denso DOX 0566 (was auch vorher drin war) eingebaut und Fehlerspeicher gelöscht. Leider ruckelt er immer noch. Also er springt nicht an. Gebe ich richtig Gas oder drücke den Power Knopf, kommt er nach mehrmaligen kurzen rucklern und fährt und alles läuft, wie es sein sollte.
Also an der Sonde kann es nicht liegen.
Ach ja, wegen Fehlerspeicher: bevor ich die Sonde gewechselt habe und noch die Lemark Sonde drin war (ruckelte er viel mehr) sind noch folgende Fehler aufgetaucht.
P0300 / P0301 und P0302. Laut auslesen Motorsteuergerät Zylinder misfire detected / Zylinder 1 misfire detected und Zylinder 2 misfire detected
Wahrscheinlich konnte er nicht zünden, da die Spritzufur hoch gewesen sein muss. Und meine Vermutung wäre, aufgrund des Gas gebens oder PowerModus möchte er ja die kpl. Systemleistung und benötigt mehr Sprit, Sodas er beim Gas geben dann doch anspringt.
Beim eigenen Kundendienst vor 200 km habe ich neue Zündkerzen von Denso rein gemacht. Luftfilter usw. Öl habe ich dieses Mal 5W/30 genommen. Laut dem freundlichen beim ersten mal Fehler auslesen fragte ich nach und er sagte: bei der Laufleistung (256 000 km) und Jahre (14) machte es dem Motor gar nichts aus und würde er auch machen.
Ein bekannter von mir meinte es läge an Sensoren (Luftmassenmesser, Nockenwellensonsor usw.
Wahrscheinlich werde ich meinen doch uum freundlichen bringen.
Melde mich wieder.
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 11.08.2023 17:19 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
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Hallo!
Du hast schon 260kkm auf dem Tacho...
Ich möchte hier falsch liegen, aber es könnte sein (bis auf die ersten ausgelesenen Fehler), dass die Zylinderkopfdichtung durch ist...
Da sickert vielleicht die Kühlflüssigkeit in die Zylinder, wenn der Motor warm ausgeht. Und dann, wenn er wieder angeworfen werden soll, hat er Schwierigkeiten, das Gemisch zu zünden...
Da würde eine Kompressionsdruckmessung was aussagen, oder Zylinder-Druckverlust Messung.
Bei dieser Laufleistung ist die ZKD nicht selten durch...
Nimmt er Öl?
Mat
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 11.08.2023 20:16 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
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Servus.
Yep, ZKD würde ich auch eher verdächtigen. Dennoch würde ich erst einmal die Zündspulen von Zyl. 1 und 2 mit den Zylindern 3 und 4 tauschen und prüfen, ob die Fehlermeldung ebenfalls wechselt.
Ansonsten auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden prüfen wäre anschließend auch meine bevorzugte Prüfung. Allerdings liefert hier eine Kompressionsdruckprüfung oder auch Druckverlustprüfung nicht zwangsläufig verlässlichen Informationen. Die Qualität der Prüfung/Messung hängt massiv vom Anwender ab und daran, wo der eventuell vorhandene Schaden an der ZKD sich befindet.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6897
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 11.08.2023 22:36 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
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Man könnte auch mit einem Boroskop in die Zylinder schauen und nach Wassertropfen Ausschau halten.
Gibt es da noch was zur ZKD-Diagnose?
Mat
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 11.08.2023 22:51 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
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Ich hab was im Hinterkopf, das Bank 1&2 Probleme typisch für Kopfdichtung sind, schließe mich also der Vermutung an. Ich meine aber bei den Zündspulen wäre auch was gewesen, Korrosion an der Außenliegenden oder so. -> wie Shar empfohlen hat klingt es für mich zielführend. Bzw. vor dem Tausch von Zündspulen erst mal die Stecker kontrollieren. Also ob die Kontakte innen sauber oder korrodiert sind.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 12.08.2023 05:36 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
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Als aller erstes würde ich mal schauen, ob im linken Ausgleichsbehälter Kühlmittel fehlt. Sollte da nichts fehlen, sollte das Problem eher bei der Zündung gesucht werden.
Ich würde mal die Kerzen und die Zündmodule anschauen.
Wenn schon Fehlercodes wegen Fehlzündung kommen, dann sollte da deutlich was fehlen.
In der Regel geht die Sache mit der Kopfdichtung damit los, dass der Motor beim s
Kaltstart sich heftig schüttelt begleitet von häßlichen Geräuschen.
Habe da im Moment ja eine ähnliche Situation. Aller 3-4000km fehlt dann ca eine halber Zentimeter im Ausgleichsbehälter. Allerdings habe ich noch keine Fehlercodes wegen Fehlzündung, dafür ab und an einen kurzes, unrundes Startverhalten nach längerem Stillstand.
Gruß Mario
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Letzte Änderung: 12.08.2023 05:41 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 12.08.2023 21:20 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
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Servus.
Lares schrieb:
Man könnte auch mit einem Boroskop....
Ich hatte früher in der Werkstatt es immer wie folgt geprüft, wobei dazu gesagt sei, daß bei jenen Fahrzeugen bekanntlich die ZKDs immer (als Erstes) zum Kühlkanal durch gebrannt sind.
Als erstes Zündkerzen ausgebaut und den Kolbenboden aller vier Zylinder begutachtet. War einer/mehrere Kolbenböden nicht eh schon auffällig sauber, dann:
- Kerzen wieder eingebaut (ohne Verkleidungsteile u.ä., geht nur darum, daß man den Motor laufen lassen kann)
- Motor warm (nicht heiß) laufen lassen
- Kühlsystem abgepresst, sodass gute 2 bar anliegen
- Zündkerzen entnommen
- Motor mit abgedrückten Kühlsystem abkühlen lassen (zwischendurch ggf. abgefallener Druck im Kühlsystem wiederhergestellt)
- alle vier Kolben auf ca. die selbe Höhe bringen (kein muss aber man sieht so besser rein)
- mit Taschenlampe oder Endoskop hin und wieder oder halt nach einiger zeit alle vier Zylinder überprüft.
Hat sich Wasser in einen/mehreren Zylinder angesammelt -> ZKD durchgebrannt.
Das mag vielleicht zeitintensiv klingen aber je nachdem wie gut die Zündkerzen zugänglich sind, nimmt der Rest kaum Zeit in Anspruch, da man ja nicht ständig neben dran stehen muss.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6897
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 13.08.2023 19:51 - vor 8 Monaten, 3 Wochen
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Bei o.g. Verfahren kann man auch einfach die ZKD von innen eben mit einem Endoskop beobachten, ob da nicht an einer Stelle ein Tropen entsteht - manchmal dauert es nur ne Minute, bis etwas eindeutiges zu sehen ist.
Mat
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 25.09.2023 17:19 - vor 7 Monaten, 1 Woche
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Hallo zusammen. Entschuldigt bitte mein langes Fehlen. Hier mein Update.
Die letzten Vorredner haben Recht. Es "ist/kann" die Kopfdichtung sein. Keine einzige Werkstatt kann es mir genau sagen. Ist eigentlich verständlich. Dichtung, Steg-Riss oder ähnliches.
Na toll. Es wurde auf jeden Fall CO2 im Kühlwasserbehälter (großer Behälter) festgestellt mit so einem Mittel und ein Teil, das aussieht wie ein Syfon. Hat sich von Blau in Gelb gefärbt. Ich musste immer Kühlwasser nachfüllen nach 100 km.
Jetzt stehe ich da.
Die freie Werkstatt meinte, ich solle es nicht machen lassen, da diese herausgefunden hat, dass bei sehr vielen Modelle danach das Problem nicht verschwunden ist, da es wahrscheinlich zum Stegriss Zyl 3 u.4 gekommen ist. Das kann man nur untersuchen, wenn der Motor draußen und zerlegt ist mit Ultraschall oder so......
1: Reparatur Kopfdichtung ca. 2000-2800,- € und ist keine Garantie, dass es dicht ist bzw das Problem behoben ist, wegen evtl Stegriss. Ergo: wäre quasi ein "Totalschaden".
2: Austauschmotor soll kosten ca. 4000,-€ netto (laut Werkstatt)
Alternative sollte ich so ein Chemie-Mittelchen namens Steel Seal probieren. Das habe ich mir mal durchgelesen. Da muss man aber den Motor sehr warm laufen lassen.
Ich musste gleich schmunzeln, da der Motor vom Prius 3 sich ja von selbst ein-/ und ausschaltet.
Jetzt bleibt mir wahrscheinlich nur noch der Gang zum "Export" Verscherbeln, wenn den überhaupt jemand kaufen wird.
Da ist jetzt mein Priusherz sehr sehr tief gesunken und ich nur wegen dieser Hinsicht sagen muss, KEINEN PRIUS mehr (leider).
Ich hätte meinen Prius ehrlich gesagt noch einige Jahre Fahren wollen.
Für evtl Tipps oder Ankaufspezialisten wäre ich euch trotzdem noch dankbar.
Grüße Jürgen
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Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 25.09.2023 17:55 - vor 7 Monaten, 1 Woche
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Naja,bevor du jetzt 10.000€ in einen Gebrauchten steckst, wo du aufgrund der Marktsituation auch nicht weißt, was er letztendlich taugt, nimm doch das Geld in die Hand und lass den Motor austauschen? Was besseres als einen Prius kriegst du verbrennerseitig eh nicht.
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Letzte Änderung: 25.09.2023 17:55 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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