Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Priusfahrer stellt sich vor mit Problem
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem
#770002
Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 09.07.2023 18:02 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo zusammen. Ich heiße Jürgen, komme aus dem Raum Augsburger Land und fahre schon seit 7 Jahren einen Prius 3 (5013/AEW) 136 PS, Bj 10/2009. Mein Tacho zeigt zur Zeit einen km-Stand von 260589 km an. Bis km 244000 Scheckheft. Ich bin auch sehr zufrieden.

Ich habe hier sehr viel geschaut und gelesen, aber nichts von meinem Problem gefunden. Motorsteurungslampe angegangen. OK. Auslesen lassen (50,-) mit Bericht. Dieser zeigt den Fehler:

P2196 (Beschreibung: Lambda-Sonde (A/F) Signal klemmt auf Fett (Zylindergruppe 1, Sonde 1)

Da es ja mehrere Probleme für so etwas geben könnte, wollte ich noch nicht eine neue Sonde beim freundlichen bestellen. Original würde diese Sonde ca. 370 Euro kosten beim fTH. Doch diesen Preis sehe ich nicht ein und dachte, es würde eine günstigere alternative geben.

bei einem freien nochmal auslesen lassen und dieser sagte, ob das Problem wirklich an der Lambdasonde liegt, müsste man Toyota gemäß eine sehr lange Prozedur unterziehen. Was immer er auch meinte, damit man endgültig sagen kann, ob die Sonde defekt ist. und keiner seiner Lieferanten könnte eine schicken, da nicht vorhanden


Nach Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und allen Filtern, habe ich mich entschlossen, selbst auf suche zu gehen, was aber nicht so einfach ist.

Nun stehe ich vor einem Problem mit der OE Nummer. Nach Recherchen bin ich auf zwei OE Nr gekommen: 89467-XXXX oder 89465-XXXX (Marken von Denso, Metzger NTY und noch einer)

Welche ist nun die richtige??

Könnte mir hier aus dem Forum jemand helfen oder einen Link markieren?

Vielen Dank bis dahin.
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770005
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 09.07.2023 19:15 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Jürgen, willkommen im Forum!

Bei der Laufleistung würde ich beide Lambdasonden tauschen. Bei ca. 180.000 km wird in der Regel der Austausch empfohlen.

Es gibt die Regelsonde vor dem Vorkatalysator und die Diagnosesonde nach dem Katalysator.

Siehe OE-Nummern in den Beispiellinks, die zu Deinen Nummern passen.

"Direct Fit" bedeutet, dass die richtigen Verbindungstecker bereits an den Kabeln dran sind.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 19:19 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770019
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 09.07.2023 21:37 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Und wenn du die Wahl hast, dann nimm Denso! Made in Japan, definitiv Erstausrüsterqualität und sie werden bei Toyota auch ab Werk verbaut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770022
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 09.07.2023 22:12 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Etwas günstiger bei rockauto.com:

rockauto P3 Lambdasonden

Denso Diagnosesonde

Denso Regelsonde

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2023 22:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770030
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 10.07.2023 02:07 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Diagnose Sonde nach Kat wurde vor 3 Jahren erneuert wegen Marderbiss. Der hat bisschen rum genagt an den Kabeln. Das war sehr ärgerlich.

Die Regelsonde vor Kat ist ja eine Breitbandsonde (laut Freie Werkstatt und Messung). Kann es sein, dass nur eine von den OE Nr der Sonde passt oder wären beide kompatibel. Denn beide (89465 sowie 89467) sind Vor Kat

Und danke für die Links
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770055
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 10.07.2023 11:04 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  

Tja, so wie es aussieht, habe ich bei meinem Modell Pech gehabt. Ich habe jetzt die richtige OE Nr rausgefunden.

OE 89467-47020

Und nirgends in D zu finden. Sehr sehr schade. Das kann man ja gar nicht glauben. Für wirklich alles bekommt man original oder universal Teile. Nur nicht ausgerechnet für diesen Sch.... O2 Sensor
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770056
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 10.07.2023 11:09 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hier gibts die originale Sonde sofort lieferbar.
Die liefern sehr schnell und man bekommt iin der Regel alles. Habe da schon oft Originalteile bestellt.

https://japanersatzteile.de

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770064
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 10.07.2023 12:28 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hast du den Preis gesehen?! 397 Euro!
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770065
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 10.07.2023 12:33 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Original Toyota. Was erwartest du da? D:
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770066
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 10.07.2023 12:37 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
juruf01 schrieb:

Tja, so wie es aussieht, habe ich bei meinem Modell Pech gehabt. Ich habe jetzt die richtige OE Nr rausgefunden.

OE 89467-47020

Und nirgends in D zu finden. Sehr sehr schade. Das kann man ja gar nicht glauben. Für wirklich alles bekommt man original oder universal Teile. Nur nicht ausgerechnet für diesen Sch.... O2 Sensor


Woher willst Du wissen, dass dies die richtige und einzige ist?
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770238
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 12.07.2023 03:54 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Hi. Nach vielen Autoteile Geschäften habe ich die Nr von einem EBay Teilehändler. 3 verschiedene habe ich angeschrieben mit meinen beiden zuerst vermuteten OE Nr. Alle schrieben, dass diese nicht passten und nur einer schrieb mir die zuletzt erwähnte OE Nr 89467 47020.
Es gibt im Internet auch Teile Plattformen wo man anhand der Fahrgestellnummer ebenfalls teile findet. Aber die ist nur für Firmen zugänglich.

Erst runzelte ich die Stirn und googelte. Siehe da, über Ebay, Japan Parts, China market würde ich diese bekommen. Aber ich war mir nicht sicher. Es viel mir in meiner Nachbarstadt ein Teilehändler ein (warum ich nicht gleich darauf gekommen bin). Mit KBA Nr, Fahrgest. Nr, Bj (04/2009) und den drei OE Nr fuhr ich hin. Der freundliche tippte über FGNr und Bj in das System und bestätigte mir die besagte Nummer. Aber auch er konnte mir nicht weiterhelfen. Nichts lieferbar.

OK. Auf eBay folgendes eingegeben: Toyota 98467 47020 und flupp, kamen einige Teile zum Vorschein. Ich habe Glück und fand einen Anbieter aus UK bei dem ich es bestellen werde. Für ein Drittel des Original Preises.

„Daher weiß ich die richtige OE Nummer“

Dankeschön an alle für eure Hilfe und Antworten.
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770240
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 12.07.2023 04:08 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Wenn du mal wieder Teilenummern anhand deiner Fahrgestellnummer finden möchtest, empfehle ich die diese Seite:

https://partsouq.com/

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772017
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 31.07.2023 01:54 - vor 9 Monaten  
Hallo zusammen. Kleines Update von mir.

Nachdem ich die Lambdasonde mit der (zwei mal bestätigten) OE Nummer aus England (Marke Lemark) bestellt habe, da diese hier in Deutschland nicht zu haben ist und diese drei Wochen zu mir brauchte. Inkl Versand und Zoll habe ich ca. 100,-€ bezahlt. Dann der große Tag mit dem Ausbau.

Beide Sonden verglichen. Die neue hatte ca 1cm kürzes Kabel und die Sonde ein wenig kleiner. Der Rest passt aber. Ok dachte ich mir, wird schon.
Und jetzt haltet euch fest, was verbaut war:

Eine Denso DOX-0566, die einige hier in Deutschland für 85,- bis 100,-€ anbieten. Einige Schreiben, dass diese für mein Modell nicht passt, anderen schreiben dass diese passt und sogar: diese könnte passen.

Na was soll ich jetzt davon halten. Jetzt habe ich die neue eingebaut, Fehler gelöscht und gefahren. Am nächsten Tag war der Fehler wieder da und der Motor ruckelt ab und zu wieder, wenn sich der Motor aus dem E-Betrieb zuschalten möchte. Wie gesagt nicht immer, nur ab und zu.

Jetzt stehe ich vor der Frage:
Sollte ich die Denso bestellen und versuchen ob dann der Fehler behoben wurde (wären 100,-€ für den Ar..) sollte es funktionieren, oder doch zum freundlichen fahren, ihn sagen dass ich die Sonde getauscht habe und es evtl ein anderer Fehler sein müsste.

Ich vermute, es liegt nicht an der Sonde. Ich meine, kann doch nicht sein, dass einige mm Länge der Sonde das Problem weiterhin besteht.

Hätte evtl jemand einen Tipp welchen OBD2 Dongle und welche App (iOS) ich bräuchte für meinen Prius? Über einige Ratschläge wäre ich dankbar.

Zum Glück habe ich noch einen E-Roller (95km/h) für Fahrten in die Arbeit. Ansonsten steht der Prius in letzter Zeit und wird aufgrund noch aktueller Lage des Fehlers das so sein.
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2023 02:00 von juruf01.Grund: Rechtschreibung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772023
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 31.07.2023 07:07 - vor 9 Monaten  
Bei Messtechnik kommt es nicht auf die Länge an, sondern auf die Relation zwischen der Messgröße und dem ausgegebenen Signal!

Kannst Du Datenblätter beider Sonden auftreiben? Dann könnte man vergleichen, ob sie messtechnidch kompatibel sind.

Mit den "100€ in den Sand gesetzt" sehe ich das so:
Ich bin mir fast sicher, dass der FTH auch erstmal die Sonde ersetzt hätte. Das ist einfach das, was am Nächsten liegt.

Bis die Kohle weg ist, kannst Du noch viel rumspielen. (=also Ecke 500€ (!!?) mit Einbau)
Mein nächster Schritt wäre den Denso zu kaufen und den Anderen zu verhökern...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772043
Aw: Priusfahrer stellt sich vor mit Problem 31.07.2023 12:34 - vor 9 Monaten  
Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt erst mal ein Diagnose ODB2 bestellt, damit ich nochmal sehen kann, wie und ob der O2 Sensor ausschlägt bzw wie die V Spannung ist.
Ich denke auch, ich werde mir die Denso besorgen.

Übrigens die OE Nummer der Denso was bei mir verbaut war, wäre 89467 52060 (stehen aber noch mehrere dran für Toyota) Komischerweise steht nur für Prius W3 mit 99 PS dran. Meiner ist aber mit 136 PS. Na eigentlich Egal. Ich weiß ja jetzt, was drin ist bzw war.

Das ist schon witzig. Für meinen Prius OE 89467 47020 laut zwei bestätigten Teilehändler (einer online und ein anderer persönlich) und drin war eine Denso DOX 0566 (OE 89467 52060) Ach ja, "Direct Fit"

Also an alle diejenigen die ein selbes/ähnliches Modell Prius3 fahren. Hier habt ihr die Nummer für eine O2 Sonde Vorkat

Habe die Denso jetzt mal bestellt. Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden. Ach ja, ich versuche noch Bilder hoch zu laden.
juruf01
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar