Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kalibrierung nach Lenksäulentausch
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kalibrierung nach Lenksäulentausch
#767899
Kalibrierung nach Lenksäulentausch 16.06.2023 09:17 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,
ich habe eine Frage zum Winkel-/Drehmomentensensor der sich am unteren Ende der Lenksäule befindet. Vorab Fahrzeugdaten: Prius3 (5013-AEW), 2009, 140000km

Ich muss leider vorab etwas ausholen. Ich hatte ein starkes Klappern in der Lenkung. Dieses trat auf schlechten Strassen und beim hin und her bewegen des Lenkrads auf. Zuerst wurden die Schrauben der Lenkspindel überprüft, diese waren aber fest. Dann hieß es seitens Toyota Austausch der Lenksäule. Kosten inkl. Bautteil und Wechsel ca. 4000€. Ich habe mich dann damit bechäftigt und eine gebrauchte Lenksäule bestellt. Dann habe ich die alte Lenksäule komplett zerlegt und festgestellt, dass das Klappern zwischen Spindel des Elektromotors und dem grossen Zahnrad aus Plastik, welches sich auf der Lenkwelle befindet, auftritt. Bei ganz leichten Hin- und Herbewegungen der Spindel bei abgeflanschten Motor, konnte ich das Klappern deutlich hören und auch spüren. Ich habe das dann mit dem neuen gebrauchten Bauteil verglichen und hier war kein Spiel zu merken. Um mir die Arbeit zu erleichtern und nicht auch das Lenkrad demontieren zu müssen, habe ich nur dieses Bauteil gewechsel, sprich nur das Gehäuse mit dem großen Zahnrad, dem Spindellauf und dem Motorflansch (rot markiertes Bauteil im Bild). Die restlichen Bestandteile meiner alten Lenksäule habe ich so belassen, sprich auch der E-Motor und der Drehmoment-/Winkelsensor (zu Erkennen im Bild anhand des gelben Kabels)sind nach wie vor die alten. Beim Einbau war natürlich die ganze Zeit die Batterie abgeklemmt. Nach dem Einbau habe ich Lenkrad und Lenkräder gerade gestellt und die Batterie wieder angeklemmt, weil ich im Netz gelesen hatte, dass beim Batterie anklemmen der Winkelsensor auf Null gesetzt wird. Lange Rede....klappern ist weg, Auto läuft normal, es stehen keine Fehlermeldungen an, Achsvermessung wurde auch gemacht. Um sicher zu sein, dass alles richtig ist, hatte ich bei Toyota noch einmal nachgefragt, ob doch noch irgend etwas via Diagnosegerät geprüft oder kalibriert werden müsste, insbesondere bzgl. des Drehmomentensensors, ist ja nun ein Stück andere Lenkwelle mit Spulen oder Magnetpaket für den Sensor (grün markiert im Bild) eingebaut wurden. Die waren da natürlich nicht so richtig motiviert große Aussagen zu machen und meinten nur, wenn keine Fehlermeldungen anstehen und die Lenkung normal ist, ist alles gut. Die Toyota Instruction Manuals die ich im Netz finden konnte, sprechen aber immer von einer Nullpunktkalibrierung nach einem Wechsel von Bauteilen in der Lenksäule. Allerdings habe ich bisher nur Dokumente zum Prius 2 gefunden. Auch gibt es hier ja noch einen weiteren Winkelsensor oben am Lenkrad, der auch so geblieben ist. Sorry...jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kennt sich hier jemand damit aus? Muss ich entgegen der Aussage von Toyota noch etwas machen? Vielen Dank schon einmal.
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2023 14:54 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767913
Aw: Kalibrierug/Nullpunkt setzen nach Lenksäulentausch 16.06.2023 11:53 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wenn alles gut ist, keine Fehlermeldungen auftauchen und sich der Wagen normal verhält, würde ich einfach fahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767915
Aw: Kalibrierug/Nullpunkt setzen nach Lenksäulentausch 16.06.2023 12:23 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich hatte mal einen Ford, bei dem diese Lenkwinkelklaibrierung nach Spurstangenwechsel etwas schief war. Ob sich da am ESP irgendwas geändert hat kann ich nicht sagen, aber aufgefallen ist mir, dass bei GPS Unterbrechung eine Abweichung vorlag. Testen könntest du das am einfachsten in einem längeren Tunnel. Folgt das Navi dann der Straße oder fährt es ins Nichts...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771357
Aw: Kalibrierung nach Lenksäulentausch 23.07.2023 23:07 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich höre seit einiger Zeit bei meinen Preis 3 ebenfalls ein Poltern der Vorderachse auf schlechten Straßen (ca. 185.000 km), an der Aufhängung konnte weder ich noch die Toyota Werkstatt bei der letzten Inspektion etwas finden. Die Lenksäule hatte ich auch schon im Verdacht, vor allen auch deswegen, da der Wagen ganz leicht nach rechts zieht und man gefühlt bei Geradeaus fahren immer leicht nach rechts oder links korrigieren muss. Ist es ein großer Aufwand, die Lenksäule zu demontieren? Ist es möglich, nur dieses Zahnrad als Ersatzteil zu bekommen? Wie genau hat sich der Mangel bei dir geäußert, außer diese Geräusche? Vielen Dank für die Infos im Voraus.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771367
Aw: Kalibrierung nach Lenksäulentausch 24.07.2023 08:23 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
"Poltern" und "Klappern" ist aber ein Unterschied, oder?

"Poltern" klingt nach Achsteilen, z.B. Traggelenke. Ich würde mir die mal genauer anschauen: 43330-49185 Querlenkergelenk

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771368
Aw: Kalibrierung nach Lenksäulentausch 24.07.2023 08:33 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Bei meinem P2 haben die Bremsbeläge in ihren Führungen geklappert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771384
Aw: Kalibrierung nach Lenksäulentausch 24.07.2023 10:42 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Timico schrieb:
Bei meinem P2 haben die Bremsbeläge in ihren Führungen geklappert.
Timo


Oh ja. Die können sehr laut sein.
Bei geöffnetem Fenster, sehr gut zu hören.

Haben auch alles nachschauen lassen. Werkstatt und bei der HU.
Alles Ok am Fahrwerk und Lenkung.
In einer Baustelle. Unterführung mit Betonplatten, herunterfahren kein poltern klappern. Wieder hoch, bei jeder Dehnungsfuge, dieses klappernde Geräusch. Beim hochfahren mit Bremsen und beschleunigen. Gegen jeder Vernunft, ist es weg.

Grüsse aus Ostfriesland
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771395
Aw: Kalibrierung nach Lenksäulentausch 24.07.2023 11:59 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Da bin ich im August auch wieder, Gruß zurück!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771401
Aw: Kalibrierung nach Lenksäulentausch 24.07.2023 13:31 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ich auch

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771406
Aw: Kalibrierung nach Lenksäulentausch 24.07.2023 13:54 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Offtopic:

Ambilight schrieb:

Grüsse aus Ostfriesland


Kleines PriusForum treffen möglich.

Bin dort zuhause.

Grüsse aus Ostfriesland
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771692
Aw: Kalibrierung nach Lenksäulentausch 27.07.2023 17:44 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Von älteren Fahrzeugen mit elektrischer Lenkunterstützung weist ich es auf Grund meiner beruflichen Laufbahn gewiss, daß nach dem Tausch der Lenksäule eine Kalibrierung (wenn man es ganz richtig gemacht hat inkl. Achsvermessung) erforderlich war. Sonst war die Folge, daß die Lenkhilfe nicht "wusste", wo sich die Mittelstellung der Lenkung befand und so immer zur vermeintlichen Mittelstellung leicht gegen gedreht hatte, was sich so anfühlte als wäre die Achsgeomentrie verstellt.

Neuere Systeme erkennen durch die Verwindung der Lenkwelle ob das anliegende Drehmoment von "oben" oder "unten" kommt. Von "oben" drehen sie als Lenkunterstützung mit, von "unten" steuern sie eigenständig dagegen.

Ob das in diesem Thread gegenständige System kalibriert werden muss, weiß ich jedoch nicht, kann ich aber bei Zeiten in Erfahrung bringen (dauert aber etwas).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784451
Aw: Kalibrierung nach Lenksäulentausch 05.01.2024 09:09 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Hallo Shar, ist zwar schon ne ganze Weile her, aber danke für die Info. Leider scheint das Klappern wiederzukommen. Ich vermutet (habe es bisher noch nicht prüfen können) es ist wieder an der selben Stelle, es hört sich zumindest wieder genau so an. Daher stellt sich für mich weiterhin die Frage, ob hier nach Wechsel vielleicht doch noch etwas mehr hätte getan werden müssen insbesondere was die Drehmomentenregelung des E-Motors betrifft. Es scheint so als wenn die Spindel des E-Motors immer wieder die Flanken des grossen Plastikzahnrades ausarbeitet und somit Spiel zwischen den beiden entsteht.Das Bauteil was ich gewechselt hatte stammte aus einem Prius mit 230.000 auf der Uhr und zum Zeitpunkt des Einbaus war hier deutlich weniger Spiel als bei meinem alten Bauteil. Schon komisch, dass hier nun nach gerade einmal 10.000 gefahrenen km wieder Spiel auftritt. Kann das unterstützende Moment des Motors vielleicht zu hoch sein, weil nicht richtig kalibriert? Die Lenkung verhält sich aber gefühlt völlig normal. Habe nicht das Gefühl, dass hier was zu leicht- oder schwergängig wäre und ich bin schon sehr viele Autos gefahren. Auf jeden Fall ist das für mich sehr ärgerlich, weil der Aus-und Einbau definitiv keinen Spass gemacht hat. Du meintest du könntest hier eventuell noch weitere Infos einholen. Besteht die Möglichkeit noch? Vielen Dank
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784453
Aw: Kalibrierung nach Lenksäulentausch 05.01.2024 09:22 - vor 3 Monaten, 4 Wochen  
Gruß Facelift 2012, wie Torsten schon meinte, hört sich das bei dir ehr nach Achsteilen an. Meine Lenkung hat sich immer völlig normal verhalten, nur eben diese Klapperei war nervig. Vielleicht trotzdem zu deiner Frage: Nein die Teile bekommt man nicht einzeln. Der Teil der Lenksäule mit dem Plastikzahnrad und dem Motorflansch (im Bild rot markiert) und der Hülse mit Sensor (gelbes Kabel) werden unter einer Teilenummer geführt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube bei Toyota hätte nur dieses Teil so um die 1000€ gekostet. Ich habe es gebraucht bestellt, da gibt es einige Anbieter mittlerweile. Ein- und Ausbau ist ziemlich übel. Die Lenksäule zu lösen und nach unten herauszunehmen ist an sich nicht so schwer (sind nur 3 Schrauben). Das schlimme sind die Kabel von Sensor und Motor, denn die stecken auf einem Steuergerät über dem Lenkrad und sind ziemlich kurz. Um an der Säule arbeiten zu können, müssen die Kabel vom Steuergerät gelöst werden und dazu muss das halbe Cockpit auseinander gebaut werden.
tobhu
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2024 09:23 von tobhu.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar