Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notrad Reserverad fehlt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius der dritten Generation, mit überarbeitetem Antrieb für mehr Leistung und noch weniger Verbrauch. Ab 2009 in Deutschland, 2012 erschien das Facelift-Modell. 2016 wurde er vom Prius 4 abgelöst
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Notrad Reserverad fehlt
*
#673942
Aw: Notrad Reserverad fehlt 21.07.2021 08:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
bluedog schrieb:
Ich hab jedenfalls gespürt, dass der Karren nicht so ruhig lief wie sonst.

jetzt mal angenommen, Dein Notrad hat 100% exakt den gleichen Radumfang wie ein 'normales' Rad ... dann kommt aber:

Noträder werden NICHT gewuchtet ... (könntest Du aber machen)
d.h. wenn Du ein wenig schneller fährst, wird das Teil wie erwartet entsprechend unruhig laufen ... ist zu erwarten.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673984
Aw: Notrad Reserverad fehlt 21.07.2021 11:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 11:10 von peterAL.Grund: entfernt da bereits überholt :ohmy:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674015
Aw: Notrad Reserverad fehlt 21.07.2021 13:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
hirni schrieb:
Noträder werden NICHT gewuchtet ... (könntest Du aber machen)
d.h. wenn Du ein wenig schneller fährst, wird das Teil wie erwartet entsprechend unruhig laufen
Ich habe noch nie ein Notrad gesehen, das für mehr als 80km/h gemacht war.

Will sagen: Bei 80km/h ist ein nicht ausgewuchtetes Rad zu verschmerzen. Wenn man den Reifen richtig montiert (mit der grössten Masse gegenüber dem Ventil; das sind die roten und gelben Punkte auf der Seitenwand des Reifens, die das anzeigen) kann man das bei einem Notrad verschmerzen. Man soll damit ja gar nicht so schnell fahren.
Es ist aber ein Argument für eine gute Zentrierung, die eben nicht nur über die Radbolzen laufen sollte. Sonst müssen die auch noch alleine die Unwucht aufnehmen.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 18:49 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674019
Aw: Notrad Reserverad fehlt 21.07.2021 14:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Meine Erfahrung: Unwucht bei Reifen beginnt bei ca. 80 Km/h. Wenn ich mich recht erinnere, wird sie bei höheren Geschwindigkeiten wieder geringer und ist dann kaum noch wahrnehmbar.
So, ich bin dann bei diesem Thema raus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 14:05 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674024
Aw: Notrad Reserverad fehlt 21.07.2021 14:35 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
So, ich bin dann bei diesem Thema raus....ich schon lange
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#606546
esox
esox
Beiträge: 2681
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674061
Aw: Notrad Reserverad fehlt 21.07.2021 20:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Habe soeben ein Notrad vom PII erstanden bei einem Autoverwerter.

16 Zoll, LK 5X110, Mittenloch 54,1. Wenn ich nicht irre, bei beiden Modellen identisch. Auf Nachfrage gab es die Schraube zur Befestigung im Kofferraum für lau mit dazu.

Hab schon mal Luft aufgefüllt.

Jetzt muss ich, vermutlich morgen, nur noch mal kurz den Kofferraum leer machen und sehen, wie ich das verstauen kann, und unter den Sitz gucken, ob ein Wagenheber da ist. Wenn nicht, muss ich mir den auch noch beim Verwerter besorgen. Da tuts dann irgend ein Toyota-Wagenheber. Dem verpasse ich dann einen Tropfen Öl aufs Gewinde, und dann kommt der auch ins Auto.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674062
Aw: Notrad Reserverad fehlt 21.07.2021 20:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn der Lochkreis wirklich 5x110 ist, dann passt es nicht. Der Prius hat 5x100. Sowohl der P2, P3 und P4.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1792
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2021 20:12 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674068
Aw: Notrad Reserverad fehlt 21.07.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für den Hinweis.

Dann hab ich mich verschrieben. Das Notrad stammt, verbrieft und sogar mit Gebrauchtteilegarantie (spielt da glaub ich keine Rolle), von einem PII BJ 2006. Müsste also passen.

Das Spenderfahrzeug hatte laut Verwerter etwas über 184'000km und soll rot gewesen sein. Spielt beim Notrad ja keine Rolle.

gekostet hats einen Hunderter ohne MWST und ich habs am Tag der Anfrage abgeholt.

Immer noch nicht teurer, als im Internet, und ich hab den Ausflug in die Berge genossen.

Der Händler meinte noch, dass die Dinger gut gesucht sind. Musste denn auch etwas weiter weg als gedacht, um das zu kriegen. Entweder legen Verwerter sowas nicht als verkaufbar beiseite, oder die Dinger gehen wirklich gut weg.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674085
Aw: Notrad Reserverad fehlt 21.07.2021 23:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hab nochmal nachgesehen: War Baujahr 2004. Ich bitte um Entschuldigung für den Irrtum meinerseits.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674086
Aw: Notrad Reserverad fehlt 22.07.2021 00:03 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
5x100 ist korrekt, je nach Baureihe gibts bei Toyota auch 5x114,3.
Bei P2 spielt es keine Rolle, ob das Baujahr 2004 oder 2006 ist, da hat sich nichts geändert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674319
Aw: Notrad Reserverad fehlt 23.07.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mittlerweilen hab ich mir auch einen Wagenheber beim Verwerter geholt für nen Zehner.

Was noch fehlt, ist ein Radschlüssel, der passt.

Statt so einen zu kaufen (mit dem ich im Zweifel die Muttern eh nicht alleine loskriege) hab ich vor, den 12V-Schlagschrauber fest im Auto unterzubringen. Bei einer Reserveradmulde, die an sich ja fast ein normales Rad fassen würde, sollte das möglich sein.

Ein Augenschein muss noch ergeben, wie das alles unterzubringen ist.

Weiss jemand, ob da ein Gewinde ist, um das Rad festzuschrauben? Den Einsatz dafür hätte ich da, also die Schraube dazu.

Sollte das fehlen, werde ich versuchen, aus Styropor einen mehr oder minder formschlüssigen Einsatz zu bauen. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich dann auch mal versuchen, die entsprechenden Fächer für Wagenheber und anderes Werkzeug hineinzuschneiden.
Styropor hat den Vorteil, dass es weniger schimmelt, sollte es feucht werden, und es ist leicht. Sollte Platz genug sein, kommt auch noch der Ratschenkasten und vielleicht ein Fach für die 2. Leuchtweste hin, und vielleicht auch noch eine Arbeitsleuchte und eine Rolle Panzertape oder so.

Wer weiss, wem das mal weiterhilft. Mit dem vorigen Auto konnte ich mit Arbeitsleuchte und Radschlüssel nebst Powerbank mal zwei Jungs helfen, die am ganz frühen Morgen mit dem Mofa liegen blieben, nachdem einer von ihnen im Dunkeln einen Bordstein übersehen und sich dabei den Lenker verbogen hatte. Natürlich bei Regen im Dunkeln, und genau dann, als beide Handyakkus leer waren...
Die haben dann getan was sie konnten, mit der Powerbank eins der Handys teilgeladen, und dann die Eltern angerufen, die sie schliesslich abgeholt haben. Das Geraffel kam die Woche drauf per Post zurück...

Ein anderes mal ist mir ein Auspuffhaltergummi abgerissen, 1000km von zu Hause und natürlich am Samstag Nachmittag. Da hätte ich gern ein Panzertape oder ein Stück Draht gehabt. Aufgetrieben hab ich schliesslich Paketklebeband. Erstaunlicherweise hat das gehalten und ging auch nicht in Flammen auf. Montags hab ich dann ein Ersatzteil auftreiben können, und es auf dem Parkplatz des Teilehändlers eingebaut... um dabei zu merken, dass die Notlösung ohne weiteres bis Nach Hause gehalten hätte. War mir aber zu riskant...
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674582
Aw: Notrad Reserverad fehlt 25.07.2021 23:35 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Hat dein P3 kein Einlegefach in der "Reserveradmulde", in dem sich neben dem Pannenset (Dichtmittel+Kompressor) ein Wagenheber, Radschraubenschlüssel o.ä. befindet?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674584
Aw: Notrad Reserverad fehlt 25.07.2021 23:50 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja, hat er.

Ich hatte aber in der Erinnerung keinen Wagenheber abgespeichert. Hab ich gestern erst gesehen, als ich mal genau nachguckte. Der Einsatz ist festgeschraubt. Mit etwas Glück passt da genau die Schraube fürs Notrad hin. Habs noch nicht rausgeschraubt. Das mach ich erst, wenn ich wirklich aufs Notrad umstelle, und dafür fehlt mir noch ein Einsatz, der übers Notrad drüber passt. Muss ich erst noch basteln. Dann kann ich den Wagenheber auch wieder unterbringen, und dann bleibt der originale Einsatz zu Hause. Der füllt nämlich die gesamte Tiefe der Radmulde aus, wird also zu hoch, wenn drunter ein Notrad ist.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2021 23:56 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674588
Aw: Notrad Reserverad fehlt 26.07.2021 00:25 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Ich hatte nur wegen dem Wagenheber + Bordwerkzeug gefragt. Ich war verwundert, daß es fehlen soll, denn Toyota liefert normaler Weise die Fahrzeuge, zumindest für den dt. Markt, mit Wagenheber und Bordwerkzeug aus, unabhängig davon, ob ein Ersatzrad/Notrad mit dabei ist oder nur das Dichtmittel mit Kompressor.
Ob dies für ganz aktuelle Modelle noch zutrifft, weiß ich nicht aber der P3 wurde normaler Weise mit Besagtem ausgeliefert.


Grüße ~Shar~


edit: In Bezug auf den anderen Thread. Ich würde Styrodur auch bevorzugen, denn das lässt sich wesentlich besser verarbeiten und krümmelt auch nicht so, wie Styopor.
Shar
Moderator
Beiträge: 6908
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2021 00:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674614
Aw: Notrad Reserverad fehlt 26.07.2021 09:08 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Auch im Auris SE (2013) fehlte ein Reserve-/Notrad.
Das beschriebene Geraffel befand sich wackelfrei in einem Sturodur-Einsatz in der vorhandenen Ersatzradmulde.
Habe mir ein vom FTH Notrad vom P3 besorgt in dessen Radmulde gut ausgepolstert sich jetzt der Kram befindet.
Das Dichtmittel habe ich allerdings entsorgt, weil eh' nur begrenzt haltbar.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar