Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel
#791078
Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 24.03.2024 15:34 - vor 1 Monat  
Hallo zusammen,

nach einem Batteriewechsel hat der Kalender kein Tagesdatum mehr (oben rechts im Kalender) und lässt sich nicht konfigurieren. Ich kann keine Einstellung finden und im Kalender gibt es speziell dafür keine Option. Einen neuen Eintrag kann ich im Kalender auch nicht setzen. In der Bedienungsanleitung gibt es keinen Hinweis.

Vielleicht kann uns jemand helfen?

Vielen Dank und VG.
toms
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2024 15:37 von toms.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791094
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 24.03.2024 20:20 - vor 1 Monat  
Ein Kalender wäre mir beim P2 neu.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791098
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 24.03.2024 22:20 - vor 1 Monat  
Ich bin jahrelang P2 gefahren und hab mir das Hirn zermartert, kann mich aber auch nicht an einen Kalender erinnern.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791102
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 24.03.2024 23:09 - vor 1 Monat  
Finden man im Infomenü neben dem Telefonmenü.
toms
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2024 23:11 von toms.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791103
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 24.03.2024 23:18 - vor 1 Monat  
Im markierten Feld findet man den besagten Kalender. Im unteren Bild fand man eigentlich das aktuelle Datum. Jetzt ist es nicht sichtbar.
toms
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791109
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 25.03.2024 01:41 - vor 1 Monat  
Es ist leider schon arg lange her, aber wenn ich mich recht erinnere, dann holt sich der Prius II das Datum über das GPS, sofern das Werksnavi an Bord ist. Sicher bin ich mir dessen aber nicht mehr.

Wenn es stimmt, brauchst Du einen GPS-Fix, also einigermaßen freie Satelliten-Sicht = raus aus der Tiefgarage. Du kannst außerdem versuchen, mit den Zeit-Einstellungen herumzuspielen:

MENU
EINSTELLUNGEN
ZEITZONE Greenwich / ZENTRAL / Ost
Sommerzeit AN / AUS

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791127
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 25.03.2024 10:14 - vor 1 Monat  
Das erklärt es. Ich habe kein Navi/Freisprech im System.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791128
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 25.03.2024 10:31 - vor 1 Monat  
Ja gut, aber dann müsste man das Datum irgendwo manuell einstellen können. Leider kann ich mangels P2 nicht sagen, wo. Ich hoffe, dass jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791131
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 25.03.2024 10:51 - vor 1 Monat  
Ich wüsste nicht, das es in meinem P2 SOL ohne Navi eine Datums-Anzeige gab. Nur eine "tolle" Uhr mit 12h-Anzeige, die man manuell einstellen musste.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791148
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 25.03.2024 12:49 - vor 1 Monat  
toms schrieb:
Hallo zusammen,

Einen neuen Eintrag kann ich im Kalender auch nicht setzen. In der Bedienungsanleitung gibt es keinen Hinweis.

Vielleicht kann uns jemand helfen?

Vielen Dank und VG.


Es scheint so als wäre der Kalender am Ende.
Warum wieso, dieses bleibt ein Geheimnis von Toyota/Lexus.

Beim CT200h Baujahr 2012.
Ist ab 2027 Schluss.
Ambilight
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791171
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 25.03.2024 18:38 - vor 1 Monat  
toms schrieb:
nach einem Batteriewechsel hat der Kalender kein Tagesdatum mehr (oben rechts im Kalender) und lässt sich nicht konfigurieren.

Bei meinem P2 sieht das genauso aus wie bei dir. Ich kann manuell bis Dezember 2024 blättern, mehr geht nicht. Wir scheinen uns dem Ende der vorgesehenen Lebensdauer zu nähern.

Ich bin gestern 250 km gefahren, einen GPS-Fix sollte das Navi gehabt haben.

Viele Grüße
Stefan
Cableman
Beiträge: 16
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791182
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 25.03.2024 19:47 - vor 1 Monat  
Vielen Dank für die Antworten und Lösungsansätze.

Eventuell ist der Kalender doch zeitlich begrenzt (was ich Schade finde). Hab überall geschaut, nichts zu finden. Diverse Fahrten mit GPS haben wir auch bereits hinter uns, leider kein Erfolg.

Mein Ansatz war noch der Wartungsmodus, dort finde ich auch ein GPS-Signal (glaube unter der Navi-Einstellung). Das Datum in diesem Menü ist aber auch veraltet, lässt sich aber nicht ändern.
toms
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791280
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 27.03.2024 00:07 - vor 1 Monat  
Also ehrlich, den Kalender in meinem P2 (Bj 2007) habe ich noch nie benutzt.
Interessehalber habe ich jetzt aber mal die Kalender-Funktion aufgerufen - und siehe da, der Kalender stand auf Januar 2005! Das war wohl die Werkseinstellung. Hehe!

Man kann aber Monat und Jahr mit Pfeiltasten rauf- und runterschalten, und tatsächlich hört der Spaß im Dezember 2024 auf.
Oh je, muss ich meinen Prius jetzt zum Jahresende verschrotten?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791316
Aw: Kalender ohne Tagesdatum nach Batteriewechsel 27.03.2024 11:03 - vor 1 Monat  
Ambilight schrieb:
Es scheint so als wäre der Kalender am Ende.
Warum wieso, dieses bleibt ein Geheimnis von Toyota/Lexus.

Beim CT200h Baujahr 2012.
Ist ab 2027 Schluss.

Mutmaßung: 2012 - 2027 ~ 15 Jahre. 0-15 sind 16 einzelne Werte. In binärer Denkweise sind das 4 Bits, also Zähler im Speicher. Nur 1 Jahr mehr und man bräuchte 5 Bits.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar