Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 2 nur noch Parken oder "N"
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 2 nur noch Parken oder "N"
*
#788264
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 19.02.2024 21:55 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank Timico für Deine Einschätzung, dann bestelle ich gleich eine neue 12 Volt Batterie
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788265
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 19.02.2024 22:15 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Auf dem letzten Bild sehe ich,dass die HV Batterie nur noch einen Balken anzeigt.
Was bedeutet das beim P2 bezüglich in Prozent?

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788269
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 20.02.2024 05:22 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Auf jeden Fall nicht unnötig weiter entladen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788270
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 20.02.2024 06:25 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Dann habe ich neulich den Rekord gebrochen:

Meine 12V hat nur noch 8.6V angezeigt (nachgemessen weil das öffnen schon so müde klang, das Fahrzeug stand ein paar Wochen).

Ladeziegel usw. war alles schon verpackt für den Umzug also - einfach mal Start-Knopf gedrückt - ging zum Glück noch.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788271
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 20.02.2024 06:50 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
1 Balken sind 40-44% SOC www.priuswiki.de/index.php?title=SOC

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788274
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 20.02.2024 08:01 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Danke. Dann ist ja gut. Mein Rekord lag mal bei um die 20% als ich Probleme hatte.
Dachte halt nur, nicht dass die HV schon zu wenig zum starten hat, aber das sollte wahrscheinlich durch eine Warnung noch einmal angezeigt werden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788280
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 20.02.2024 10:05 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Noelle schrieb:
Die 12 Volt Batterie hatte zunächst eine Spannung von 11,64 Volt,

ich habe diese dann 2 Stunden aufgeladen,

danach ist die Spannung auf 10,4 gefallen.


Wie kann man beim Laden ... entladen? Das hab ich ja noch nie erlebt. Erfolgloses Nachladen, ja. Aber beim Aufladen, ent-laden, strange.

Egal - jetzt kommt ja die neue. Das sollte es eigentlich beheben.

Was mich schon wieder wundert: wieso beim Fahren, also in READY die Probleme auftreten. Klarer Fall wenn man aus dem OFF in READY hoch kommen will. Aber wenn man schon in READY ist?

Naja, warten wir mal ab...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2024 10:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788294
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 20.02.2024 11:46 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Ja, da muss irgendwas dramatisch kolabiert sein. Meine Frage nach dem Verbrenner zielt auch in die Richtung Verbrennerfehler. Es klang ein wenig nach einem leer gefahrenen HV Akku.

Hoffentlich reicht die neue Batterie, um alles zu starten und hocchzupäppeln.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788296
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 20.02.2024 12:19 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wie kann man beim Laden ... entladen?

Ich kann da natürlich nur spekulieren, aber wenn ein Schluß in der Zelle nur sporadisch auftritt (z.B. wenn überladen wird und die Gasung weitere Bleipartikel aus den Platten sprengt), kann schon sowas passieren.
Die Messung der (Leerlauf?)-Spannung allein sagt übrigens nicht viel über den Zustand aus. Wenn man beim Prius die "Zündung" einschaltet, wird erst mal relativ viel Strom gezogen, die Steuergeräte werden hochgefahren, der hydraulische Bremskraftverstärker aufgepumpt, und evtl. ist ja noch die Heizung, das Radio usw. eingeschaltet. Dabei ist es durchaus normal, daß bei intakter Batterie die Spannung unter 11V fällt.

Sollte die HV-Batterie zu weit entladen sein, kann ich evtl. helfen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2024 12:20 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788859
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 26.02.2024 17:19 - vor 2 Monaten  
Leider hat der Austausch der 12 Volt Batterie keine Veränderung gebracht. Der nächste Schritt ist die Spannungsmessung der einzelnen Zellen der Hybrid Batterie. Danke an alle für die Hinweise und danke bujatronic für die persönliche Beratung. Ich berichte, wie es weiter geht...
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789103
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 29.02.2024 14:27 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Die Spannungsmessung der Hybridbatterie hat ergeben, dass 2 Einheiten defekt sind: 1 Balken wird rot und ein Balken wird gelb angezeigt. Entsprechend haben wir Gebrauchte bestellt. Danke bujatronic für die Recherche für die Ersatzeinheiten. Ich berichte weiter ...
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.02.2024 14:28 von Noelle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789151
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 01.03.2024 07:43 - vor 1 Monat, 4 Wochen  
Interessant wären die Spannungen der intakten Module gewesen. Dann hätte man bestätigen oder ausschließen können, dass der Akku durch ICE Probleme tiefentladen wurde. Zwei defekte Module gleichzeitig sind etwas ungewöhnlich und deuten auch ein wenig in die Richtung, in die schon meine erste Frage ging.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789572
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 06.03.2024 12:58 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Kurzer, danke für Deine Anmerkungen, bitte entschuldige die verspätetee Antwort zu Deiner Frage:
Lief irgendwann in der Zeit der Probleme mal der Verbrenner oder ist der die ganze Zeit aus gewesen?

Ja der Verbrenner lief, dann abrupt, ging dann gar nichts mehr, auch der Verbrenner nicht mehr, nur die Warnlampen ( Bilder wie gepostet) waren an.
Noelle
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789576
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 06.03.2024 13:33 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Kannst Du die Spannungsmessung, wie von kurzer angefragt - noch mal durchführen? also insbesondere im Blick auf die "heilen" Zellen? Was sind denn die Werte in Volt?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789586
Aw: Prius 2 nur noch Parken oder "N" 06.03.2024 17:05 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Also ich habe schon zweimal erlebt, daß mehrere (4 - 5) Zellen die Hufe hochgerissen haben, allerdings bei einer P1-Batterie, wo infolge der höheren Zellenzahl das natürlich auch wahrscheinlicher ist.
Übrigens sind mir auch schon mal beide Bilux-Lampen gleichzeitig durchgebrannt. Weil das auch sehr unwahrscheinlich ist, habe ich erst mal woanders in der Elektrik gesucht, bis ich mit Erstaunen die Tatsache entdeckte.
es gibt eben mehr Dinge zwischen Himmel und Erde...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar