Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil
#786570
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 30.01.2024 10:14 - vor 3 Monaten  
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786572
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 30.01.2024 10:30 - vor 3 Monaten  
Aha, alle Fragen (und noch mehr) beantwortet. Danke.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786589
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 30.01.2024 12:52 - vor 3 Monaten  
@eppf: Du solltest richtig lesen! Passfahrten führen nicht zu Tiefentladungen.
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2024 12:53 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786594
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 30.01.2024 13:17 - vor 3 Monaten  
Du sprachst aber im Zusammenhang mit "Tiefentladungen" gleichzeitig von "schwachen Strömen" und genau das passt mMn bei Passfahrten nicht zusammen.

Eine Tiefentladung wird die Steuerung ohnehin nicht zulassen, aber die im Vergleich zum "Normalbetrieb" höheren Ströme sind bei Passfahrten nicht zu verleugnen.

Bei meinem Auris HSD war es jedenfalls sehr gut zu erkennen, wie schnell sich die Zusatzleistung aus dem Akku, also der Teil der Systemleistung oberhalb der Verbrennerleistung, via weniger Serpentinen abbauen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786600
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 30.01.2024 14:04 - vor 3 Monaten  
Die HV Akku Kilometerkönige zählen sowieso eher nicht zu den Hochgebirgsbewohnern/Über den Pass Pendlern .
Abgesehen davon schaffe ich das Ganze auch im Odenwald. 200m Höhendifferenz reichen für beide Anschläge im MFD Batteriedisplay (8 Grüne runter oder wenn flott hoch 2 Lilane, ein Lila hab ich noch nie geschafft).

Will sagen: zum Formatieren reicht glaub ich das normale Fahrprofil eines Deutschland Bewohners, der dann und wann zu Besuch halbwegs quer durch Deutschland muss, irgendwo muss man immer durch eine Mittelgebirgsregion. (Außer Achse Flensburg/Emden<->Greifswald natürlich.)
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2024 14:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786620
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 30.01.2024 17:19 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Aber dazwischen gibt es doch die Holsteinische Schweiz!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786624
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 30.01.2024 18:27 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Filipp schrieb:
Am wenigsten wird die Batterie auf der Autobahn belastet.
Mich interessiert eine Begründung dieser Aussage.
Auf der Autobahn kann man bei gefühlt konstanter Fahrt ständig wechselnde Lade- und Entladeströme im OBD sehen. Bergauf und beim Überholen unterstützt der Akku, beim Bremsen wird bei höherer Geschwindigkeit (vermutlich) mehr rekuperiert, als wenn man halbwegs sanft innerorts an einer Ampel anhält.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786630
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 30.01.2024 19:10 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Die Aussage wird vermutlich dann stimmen, wenn man die Belastung pro gefahrenen km betrachtet.

eppf
eppf
Beiträge: 15629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786632
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 30.01.2024 19:16 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
@KSR1
Meine Beobachtung auf der Autobahn sind diese, dass da der Ladestand bei konstanter Fahrt um die 60% (+-3%) pendelt. Die Temperatur der Batterie bleibt da Selbst im Sommer immer unter 36°C, sodass der Lüfter nicht läuft.
Fahre ich allerdings hier in unserer Gegend über die Landstraßen und ständig berg hoch und runter, ist die Batterie entweder voll vom rekuperieren, oder leer vom durch Ortschaften fahren. Da geht die Temperatur im Sommer schnell über 40°C.
Vo da her kann ich die Aussage mit der Autobahn schon nachvollziehen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786654
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 09:40 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
@KSR1: Bei konstanter Fahrt auf der AB wird die Batterie nicht benutzt. Es ist aus Sicht der Effizienz ungünstig die Batterie zu laden und zu entladen. Stattdessen ist es günstiger die Drehzahl abzusenken und den ICE im optimalen Wirkungsgrad zu halten.

Deswegen bleibt wie hoffeck beobachtet hat die Batterie auf der AB auf Wohlfühltemperatur.

Wenn man zu viel Zeit hat und Videos zu Kaufempfelungen älterer Prius'e in den USA ansieht weisen Spezialisten in Hinblick auf die Batterie darauf hin lieber Modelle zu bevorzugen, die fast ausschließlich Highway gefahren sind. Dort sind die höchsten Kilometerstände mit der original Batterie möglich.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2024 09:45 von Filipp.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786656
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 09:53 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Filipp schrieb:
Es ist aus Sicht der Effizienz ungünstig die Batterie zu laden und zu entladen.

Diesbezüglich habe ich andere Erfahrungen sammeln können und im steten Wechsel des Ladens durch den Verbrenner und Entladens der Hybrid-Batterie durch anschließendes freiwilliges elektrisches Fahren/ Gleiten den Spritverbrauch auf einen möglichst niedrigen Wert senken können. Dabei hängt es davon ab, wie schnell gefahren wird. Gleiches gilt allgemein für das Fahren inner- und außerorts. Dass die Hybrid-Batterie dadurch gestresst wird und vorschnell aufgibt, nehme ich nicht an. Sie wurde dafür ausgelegt und ermöglicht mir, den HEV kilometermäßig anteilig mehr als E- denn als Verbrennerauto zu nutzen. Darin sehe ich eine Intention Toyotas mit stets weiterentwickeltem HSD. Zumindest bis zur Generation 4 als Vollhybrid. Generation 5 kann ich aus Ermangelung an Erfahrung nicht beurteilen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786659
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 10:02 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Ich hab nirgends geschrieben, dass die Batterie vorschnell aufgibt. Fakt ist aber, dass sie länger hält, wenn sie weniger gestresst wird. Das sollte einleuchten.

Toyotas 15 Jahre Garantie sehe ich als Minimum an Alter unter schlechten Bedingungen an. Die Batterien haben sich deutlich weiter entwicklelt und sind viel langlebiger als noch in den ersten Modellen. Hier z.B. sieht man was sich alles an Entwicklung getan hat, daher auch die Garantieerweiterung so meine Vermutung.

de.wikipedia.org/wiki/NiMH-Akkumulator_m...nger_Selbstentladung
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786662
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 10:08 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Fraglich bleibt, ob die Batterie überhaupt mit ihrem kleinen zur Verfügung stehenden Ladefenster gestresst wird. Durch ihren verstopften oder zugestellten Lüfterfilter möglicherweise und am ehesten. Oder korrodierten Anschlüssen. Aber sonst, I don't know why.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2024 10:09 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786663
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 10:09 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
@Wisedrum: Bei einem perfektem Puls und Glide wird die Batterie nicht geladen/entladen, daher die guten Werte. Auf der AB hat man zudem einen höheren Luftwiederstand so dass klar sein dürfte warum bei niedrigeren Geschwindigkeiten niedrigerer Verbräuche möglich sind.
Filipp
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786666
Aw: Langlebigkeit Hybrid Akku und Fahrprofil 31.01.2024 10:32 - vor 2 Monaten, 4 Wochen  
Mein 07/2008ter P2 hat aktuell 392tKm davon gut 250tKm auf der Autobahn.

Der erste Hybridakku sowie der erste Rippenriemen als auch alle Kühlflüssigkeiten fühlen sich noch sehr wohl.

Gruß,Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar