Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem offenbar mit der Hybridbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Problem offenbar mit der Hybridbatterie
#786347
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 27.01.2024 17:54 - vor 3 Monaten  
Ist das Steuergerät wirklich hinüber oder funktioniert es nur wegen dem fehlenden Pin nicht?

bzgl pin-stummel entfernen:
Evtl. von hinten mit einer Nadel rausschieben? Wenn das nicht geht, kann man den ganzen kontakt evtl. "entriegeln" und nach hinten rausziehen, reinigen und wieder einsetzen? (Notfalls könnte man sogar einen baugleichen ankrimpen.)

Auf der Steuergeräteseite könnte man den Pin testweise durch einen Draht ersetzen ob es noch funktioniert.

Problem scheint aber vor allem die Feuchtigkeit in dem Stecker zu sein - unter keinen Umständen sollte da wieder Wasser reingelangen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786348
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 27.01.2024 18:07 - vor 3 Monaten  
gcf schrieb:
Ist das Steuergerät wirklich hinüber oder funktioniert es nur wegen dem fehlenden Pin nicht?
Ich vermute, dass das Steuergerät nur wegen dem defekten Pin nicht geht. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht nur eine neue Buchse bestelle und die dann einlöte. Ich weiß nämlich nicht, ob das Fahrzeug hinterher meckert, wenn ein anderes Steuergerät drin ist und das dann evtl. noch mit dem Auto verheiratet werden muss.

Ich glaube auch nicht, dass da irgendwo Feuchtigkeit ist, auch wenn das so aussieht. Der ganze Bereich ist mehrfach mit Blechen und Teppichen umgeben und das Buchsengehäuse selbst ist ja auch geschlossen, so dass eigentlich nur Feuchtigkeit aus der Luft in Frage käme.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786350
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 27.01.2024 18:25 - vor 3 Monaten  
Mir scheint da ein konstruktiver Fehler zu sein am ECU. Bei allen drei Videos und jetzt auch bei Deinem sind die vergammelten Pins in etwa die gleiche/n. Da muss irgendwas galvanisch fehlkonstruiert sein. Bei den Videos kam noch ein Kurzschluss durch Gammeln dazu. Ich denke Du wirst es austauschen müssen und bein Neuen unbedingdt diese Pin-Buchse mit Lupenfunktion fotogaphieren lassen.

Für den Stecker am Kabelbaum: Viel Glück daß die Kontakte noch in Ordnung sind, wenn Du den Pin Gammel entfernst.

Wegen des Links zur preiswerteren ECU, sorry finde ich nicht mehr, aber es war auch in den USA, vielleicht auch nicht das ganz genaue Modell, denn ich hab nur nach "Prius 2004 HV Battery ECU" gesucht bei google und auf einen der ersten Links zu ebay geklickt.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2024 18:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786352
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 27.01.2024 18:49 - vor 3 Monaten  
m.E. sind die Hülsen im Stecker nur eingesnapt. Haben also eine kleine Nase, die mit guter Beleuchtung und ggf. Lupe erkennbar sein müßte. Mit einem kleinen Schraubenzieher niederdrücken, dann läßt sich das Teil rausziehen. Den Pin kann man dann sicher irgendwie entfernen. Den korrodierten Kontakt daneben würde ich erneuern.
So sehen die Teile aus (vom P1, aber m.E. identisch), vielleicht hilft es ja weiter:
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2024 19:12 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786354
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 27.01.2024 19:08 - vor 3 Monaten  
Für mich zur Gedächtnisstütze: die Teile-Nr. der Buchse lautet 90980-12030.

Ein ähnliches Thema wie dieses gab es vor einiger Zeit hier. Da gibt es die gleichen Bilder der Buchsen und Stecker.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786356
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 27.01.2024 19:22 - vor 3 Monaten  
Danke, hab es nicht gleich gefunden. Ich zitiere Hybridfan5 (im Link auf Seite 3):
...es handelt sich bei den Kontakten um AMP Multilock 316836-1, dann findet sich im Katalog auf Seite 43 auch ein vergoldetes Exemplar mit der Nummer 316837-2 ( 6k STRIP ) und die lose Teilenummer 1376701-2.
- www.mouser.de/ProductDetail/TE-Connectiv...6pmPoBp7hUVSQg%3D%3D
- kaimte.com/product/category/connectors/a...c=346_92450_10_95261

Mir scheint, die Verriegelung ist die Nase auf der Oberseite im Bild:

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2024 19:25 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786359
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 27.01.2024 19:55 - vor 3 Monaten  
Das PCB selbst sieht übrigens noch sehr gut aus. Wahrscheinlich werde ich doch nur die Buchse tauschen...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2024 19:56 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786371
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 28.01.2024 06:53 - vor 3 Monaten  
Ich denke mit 18 Jahren Laufzeit mit der Hybridbatterie dürfte die wohl "hinüber" sein.
Wir hatten letztes Jahr bei unserem P2 (2007) ähnliche Probleme. Da unser P2 auch nur 122'000 km auf dem Wecker hat und ansonsten das ganze Fahrzeug in einem sehr guten Zustand ist, haben wir uns entschlossen die Hybridbatterie zu erneuern. OK, günstig war es nicht, es hat sich aber durchaus gelohnt diese zu wechseln. Was vor allem sofort auffiel, das ganze Antriebsaggregat hat wieder die Leistung bekommen die es braucht und "säuft" im Winterbetrieb weniger.
Jetzt dürfte unser P2 mindestens die nächsten 10 Jahre wieder problemlos laufen...
ex_brego
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2024 07:00 von ex_brego.
Gruss Rolf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786376
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 28.01.2024 09:13 - vor 3 Monaten  
Servus.

@joker4791
Die Verriegelung befindet sich im Steckergehäuse vom Kabelbaum - diese rastet in die Vertiefung von der Metallbuchse ("Weibchen") ein. Diesen solltest du unbedingt mit erneuern (also die einzelne Metallbuchse vom Kabelbaum), da du davon ausgehen kannst, daß der ebenfalls geschädigt ist.

Du schreibst, du willst den Steckanschluss ("Männchen") vom Steuergerät ersetzen. Hast du hierfür schon ein Ersatzteil aufgetan? M.W. gibt es zumindest offiziell nichts dergleichen zu bestellen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2024 09:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786382
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 28.01.2024 10:41 - vor 3 Monaten  
Wie Hybridfan5 schon mal gepostet hat (merci!) dürfte es sich bei dem Stecker an der ECU um dieses Teil hier handeln.
Aber unbedingt genau prüfen, beim P1 hat es z.B. nicht gepaßt.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786384
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 28.01.2024 12:09 - vor 3 Monaten  
Inzwischen habe ich noch eine andere Idee: eigentlich könnte der Pin einfach an den Rand verlegt werden (da sind 6 unbelegte Kontakte) und es müsste lediglich an der Buchse auf dem PCB umverdrahtet werden. Da wäre nichtmal neues Material nötig.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786422
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 28.01.2024 16:17 - vor 3 Monaten  
Servus.

Wow, das Ersatzteil für das Steckergehäuse am Steuergerät sieht i.d.T. danach aus. Ich wusste bisher auch nicht, daß diese Teile überhaupt als Ersatzteil zu bekommen sind. Danke.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2024 18:09 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786425
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 28.01.2024 16:21 - vor 3 Monaten  
Das ist eben der Vorteil dieses Forums, hier summiert sich know-how (oder Intelligenz), was man ja leider nicht überall findet.
Die Idee mit der veränderten Belegung finde ich gut. Aber bitte prüfen, ob das wirklich unbelegte Pins sind. Es gibt Mehrlagen-PCBs, wo von außen nicht sofort erkennbar ist, ob außer den beiden äußeren noch mehr Lagen existieren.
Und wenn die Batterie wirklich mal komplett gewechselt werden muß, muß natürlich auch der neue Stecker modifiziert werden.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786440
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 28.01.2024 18:08 - vor 3 Monaten  
da die linken drei Spalten im Stecker nicht bestückt sind (siehe Foto), kann man auf jeden Fall einen dieser sechs Pins nehmen. Auf der Buchsenseite am PCB muss der entsprechende Pin dann durchtrennt werden und der Verbinder nach Pin3 umverdrahtet werden.

Mein Hautproblem aktuell ist tatsächlich, dass ich den Crimpkontakt nicht aus dem Steckergehäuse herausbekomme (vmtl. wegen dem Gammel). Vielleicht werde ich die eine Leitung dann einfach separat verkabeln, d. h. auf beiden Seiten ein Stück Leitung anlöten mit einem Standard-KFZ-Verbinder verbinden. Das sollte auf jeden Fall auch gehen.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786472
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 28.01.2024 22:52 - vor 3 Monaten  
Hat zufällig jemand eine Ahnung welche Signale über diese Pins laufen, bzw. wie hoch da die Ströme werden könnten? Das wäre sehr hilfreich, die Ader richtig auslegen zu können. Ansonsten denke ich sollte ich mit 0,75mm² schon ganz gut auf der richtigen Seite sein.

Schonmal vielen lieben Dank vorab!

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar