Problem offenbar mit der Hybridbatterie 23.01.2024 18:02 - vor 3 Monaten
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Hallo,
beim P2 (BJ2006) der Tochter ist es nun wohl soweit und die HV-Batterie tut nicht mehr wie sie soll. Phänomen: rotes Dreieck und zwei Fehlercodes P0AC0 & P0AFA, lassen sich zwar löschen, kommen aber sofort wieder. Auto fährt eigentlich normal, nur der Verbrenner läuft immer. Füllstand der HV-Batterie allerdings unauffällig, liegt immer so zwischen 58-63%.
Nun die Frage: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man beim Facelift die 14 Spannungen der Modulpaare abfragen. Geht das mit "Hausmitteln" oder braucht man ein Testgerät?
Die andere Frage wäre dann, ob man nur das oder die betroffene(n) Modul(e) in Eigenleistung tauscht oder das komplette HV-Paket ersetzen lässt.
Schonmal vielen Dank vorab für jeglichen Input!
Grüße,
j.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 23.01.2024 18:32 - vor 3 Monaten
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Die Module lassen sich mit etwas Geschick einzeln tauschen, allerdings ist das nicht in 5 Minuten gemacht.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 23.01.2024 19:29 - vor 3 Monaten
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Die Frage ist halt, wie das oder die defekten Modul(e) im jetzigen zusammengebauten Zustand identifiziert werden können.
Das Wechseln eines oder zweier Module traue ich mir durchaus zu, bin selber Elektriker und was ich an Videos auf Youtube gesehen habe, ist es im Endeffekt eine Fleißarbeit.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 11:32 - vor 3 Monaten
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Habe Dr. Prius aufgerufen und dort scheinen die einzelnen Modulspannungen gleichmäßig verteilt zu sein, zwischen 15,85V und 15,95V. Sie schwanken auch über alle Zellen in diesem Bereich. Liegt das Problem nun an der Batterie oder vielleicht doch am BMS, wie seht Ihr das?
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 11:40 - vor 3 Monaten
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Es kann allerdings auch sein, dass nur sämtliche Verbinder zwischen den Modulen korrodiert sind und "einfach" nur mal ordentlich gereinigt werden müssen.
Dazu muss allerdings die Batterie ausgebaut werden.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 12:00 - vor 3 Monaten
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Letzte Änderung: 24.01.2024 12:09 von KSR1.Grund: Link ergänzt
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 12:11 - vor 3 Monaten
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Auf jeden Fall sicher gehen, das die 12V-Batterie ok ist und nicht etwa Feuchtigkeit im Kofferraum die Probleme verursacht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 12:16 - vor 3 Monaten
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Ich würde vorschlagen passende BT-Dongle + Software zu nehmen (oder halt VCI+Techstream) und Fehlercodes mit Freeze Frames zu lesen.
Man sieht dann genau die Parameters und kann besser den Fehler eingrenzen.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 12:50 - vor 3 Monaten
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und noch ein drittes Video
Toyota Prius fix for codes P0AC0, P0A1F, P0A7F, P0AFA
youtu.be/X1T2COVl1JU
Bei wieviel Kilometern bist Du? Obwohl das hier wohl nicht ausschlaggebend ist. Reine Neugier.
Ich fürchte, Du musst tatsächlich den Akku innen anschauen - wie der Zustand der Meßleitungskontakte ist...(Ich denke da weniger an Pins, sondern an die Ösen).
Nachtrag - Oh, Video doch mal angeschaut ... doch Pins und Stecker der ECU (möglicherweise bei Dir auch)
Ich nehme an, das ist eine Originalbatterie? Oder hast Du schon mal gewechselt gehabt (neu oder refurbished?)?
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Letzte Änderung: 24.01.2024 13:05 von cirr_s.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 15:10 - vor 3 Monaten
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Also Dongle und Software habe ich, OBDlink MX mit HybridAssistent/Torque Pro/Dr. Prius.
Das Auto hat aktuell die 234tkm überschritten, HV-Batterie ist noch original. Feuchtigkeit werde ich auf jeden Fall mal prüfen, das hatte ich in meinem blauen auch schon mal. Ansonsten ist die 12V-Batterie erst 6 Monate alt.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 18:25 - vor 3 Monaten
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Will keine Panik verbreiten, aber schon mal vorgekommen: Kurzschluß in den Sense-Leitungen (sicher selten), dabei auch die ECU über den Harz gejagt:
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Letzte Änderung: 24.01.2024 18:29 von bujatronic.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 21:25 - vor 3 Monaten
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joker4791 schrieb:
Also Dongle und Software habe ich, OBDlink MX mit HybridAssistent/Torque Pro/Dr. Prius.
Schlüsselwort: Fehlercodes mit freeze frames!
Nach meinem letzten Stand können die o.g. Apps die FFs nicht.
Außerdem können die o.g. Apps nicht alle ECUs lesen.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 25.01.2024 11:45 - vor 3 Monaten
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Hmm, noch mal nachgedacht.
Der Akku ist nun schon 17 Jahre alt. Wie lange willst Du (Deine Tochter) den Prius noch weiter fahren? Wenn Du eh die Riesen Arbeit vor hättest - vielleicht wäre ein Tausch mit neuem oder jungem Akku sinnvoller.
Andererseits wirft ebay so eine ECU für 40€ heraus ... dann noch so ein spezialstecker - wenn man ihn crimpen kann, sonst der ganze Kabelbaum - das wird schwieriger zu finden, oder teuer ...
Wie auch immer: berichte bitte wenn Du in die Eingeweide gehst . Wir Prius-2 Besitzer können nur lernen !
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Letzte Änderung: 25.01.2024 11:46 von cirr_s.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 25.01.2024 22:02 - vor 3 Monaten
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cirr_s schrieb:
Andererseits wirft ebay so eine ECU für 40€ heraus ...
Kannst Du dafür den Link zeigen? Habe nur einige wenige im Ausland für >100 Euro gefunden. Teile-Nr. ist wohl die 89890-47092.
Grüße,
j.
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Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 27.01.2024 17:16 - vor 3 Monaten
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So, ich habe das Steuergerät der Batterie ausgebaut. Es war eigentlich gar nicht soviel Arbeit, alles geradeaus und auch das Werkzeug names Kraftausdruck konnte in der Werkzeugkiste bleiben . Bis ich das Steuergerät in der Hand hatte, dauerte es weniger als 90 Min. Ebenfalls vorteilhaft ist, dass bis hierhin der Batteriekörper im Fahrzeug verbleiben kann (sonst kämen nochmal ca. 20 größere Schrauben hinzu) und die Batterie nicht aus dem Fahrzeug gehievt werden muss.
Ergebnis siehe unten:
Soweit, so klar. Als erstes bestelle ich ein neues Steuergerät. Allerdings scheint der eine fehlende Pin noch im Stecker zu sein. Da ist nun die Frage, wie der am Besten von dort entfernt werden kann. Vielleicht hat einer von Euch da eine zündende Idee?
Und dier noch die Teilenummern:
Mein Steuergerät hat die 89890-47090, kompatibel sind wohl auch 89890-47091 und 89890-47092. Wenn der Stecker noch defekt wäre, hätte ich noch einen Kabelbaum mit der Nummer G9240-47020 gekauft, allerdings denke ich, dass ich dieses Teil noch retten kann.
Schon bemerkenswert, wie so ein wenige mg schweres Teilchen die restlichen 1,5t in einen unbewegbaren Betonklotz verwandelt...
Grüße,
j.
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Letzte Änderung: 27.01.2024 17:29 von joker4791.
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