Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Problem offenbar mit der Hybridbatterie
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Problem offenbar mit der Hybridbatterie
#785959
Problem offenbar mit der Hybridbatterie 23.01.2024 18:02 - vor 3 Monaten  
Hallo,

beim P2 (BJ2006) der Tochter ist es nun wohl soweit und die HV-Batterie tut nicht mehr wie sie soll. Phänomen: rotes Dreieck und zwei Fehlercodes P0AC0 & P0AFA, lassen sich zwar löschen, kommen aber sofort wieder. Auto fährt eigentlich normal, nur der Verbrenner läuft immer. Füllstand der HV-Batterie allerdings unauffällig, liegt immer so zwischen 58-63%.

Nun die Frage: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man beim Facelift die 14 Spannungen der Modulpaare abfragen. Geht das mit "Hausmitteln" oder braucht man ein Testgerät?

Die andere Frage wäre dann, ob man nur das oder die betroffene(n) Modul(e) in Eigenleistung tauscht oder das komplette HV-Paket ersetzen lässt.

Schonmal vielen Dank vorab für jeglichen Input!

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785961
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 23.01.2024 18:32 - vor 3 Monaten  
Die Module lassen sich mit etwas Geschick einzeln tauschen, allerdings ist das nicht in 5 Minuten gemacht.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785964
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 23.01.2024 19:29 - vor 3 Monaten  
Die Frage ist halt, wie das oder die defekten Modul(e) im jetzigen zusammengebauten Zustand identifiziert werden können.

Das Wechseln eines oder zweier Module traue ich mir durchaus zu, bin selber Elektriker und was ich an Videos auf Youtube gesehen habe, ist es im Endeffekt eine Fleißarbeit.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786043
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 11:32 - vor 3 Monaten  
Habe Dr. Prius aufgerufen und dort scheinen die einzelnen Modulspannungen gleichmäßig verteilt zu sein, zwischen 15,85V und 15,95V. Sie schwanken auch über alle Zellen in diesem Bereich. Liegt das Problem nun an der Batterie oder vielleicht doch am BMS, wie seht Ihr das?
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786046
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 11:40 - vor 3 Monaten  
Es kann allerdings auch sein, dass nur sämtliche Verbinder zwischen den Modulen korrodiert sind und "einfach" nur mal ordentlich gereinigt werden müssen.
Dazu muss allerdings die Batterie ausgebaut werden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786049
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 12:00 - vor 3 Monaten  
Ja, sowas Ähnliches vermute ich inzwischen auch. Es kommt wohl auch häufiger vor, dass die ECU der HV-Batterie Kontaktprobleme an den Pins bekommt, also muss das vorher zerlegt und überprüft werden. Die Zellen selbst sind ja wie gesagt unauffällig.

Habe dazu zwei Videos auf Youtube verlinkt:

youtu.be/lKWwrEXsPR8


youtu.be/Ls0lNBpNOJQ
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 12:09 von KSR1.Grund: Link ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786054
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 12:11 - vor 3 Monaten  
Auf jeden Fall sicher gehen, das die 12V-Batterie ok ist und nicht etwa Feuchtigkeit im Kofferraum die Probleme verursacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786057
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 12:16 - vor 3 Monaten  
Ich würde vorschlagen passende BT-Dongle + Software zu nehmen (oder halt VCI+Techstream) und Fehlercodes mit Freeze Frames zu lesen.

Man sieht dann genau die Parameters und kann besser den Fehler eingrenzen.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786063
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 12:50 - vor 3 Monaten  
und noch ein drittes Video

Toyota Prius fix for codes P0AC0, P0A1F, P0A7F, P0AFA
youtu.be/X1T2COVl1JU

Bei wieviel Kilometern bist Du? Obwohl das hier wohl nicht ausschlaggebend ist. Reine Neugier.

Ich fürchte, Du musst tatsächlich den Akku innen anschauen - wie der Zustand der Meßleitungskontakte ist...(Ich denke da weniger an Pins, sondern an die Ösen).

Nachtrag - Oh, Video doch mal angeschaut ... doch Pins und Stecker der ECU (möglicherweise bei Dir auch)

Ich nehme an, das ist eine Originalbatterie? Oder hast Du schon mal gewechselt gehabt (neu oder refurbished?)?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 13:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786076
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 15:10 - vor 3 Monaten  
Also Dongle und Software habe ich, OBDlink MX mit HybridAssistent/Torque Pro/Dr. Prius.

Das Auto hat aktuell die 234tkm überschritten, HV-Batterie ist noch original. Feuchtigkeit werde ich auf jeden Fall mal prüfen, das hatte ich in meinem blauen auch schon mal. Ansonsten ist die 12V-Batterie erst 6 Monate alt.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786084
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 18:25 - vor 3 Monaten  
Will keine Panik verbreiten, aber schon mal vorgekommen: Kurzschluß in den Sense-Leitungen (sicher selten), dabei auch die ECU über den Harz gejagt:
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2024 18:29 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786094
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 24.01.2024 21:25 - vor 3 Monaten  
joker4791 schrieb:
Also Dongle und Software habe ich, OBDlink MX mit HybridAssistent/Torque Pro/Dr. Prius.

Schlüsselwort: Fehlercodes mit freeze frames!

Nach meinem letzten Stand können die o.g. Apps die FFs nicht.

Außerdem können die o.g. Apps nicht alle ECUs lesen.
mikki
Beiträge: 334
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786137
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 25.01.2024 11:45 - vor 3 Monaten  
Hmm, noch mal nachgedacht.

Der Akku ist nun schon 17 Jahre alt. Wie lange willst Du (Deine Tochter) den Prius noch weiter fahren? Wenn Du eh die Riesen Arbeit vor hättest - vielleicht wäre ein Tausch mit neuem oder jungem Akku sinnvoller.

Andererseits wirft ebay so eine ECU für 40€ heraus ... dann noch so ein spezialstecker - wenn man ihn crimpen kann, sonst der ganze Kabelbaum - das wird schwieriger zu finden, oder teuer ...

Wie auch immer: berichte bitte wenn Du in die Eingeweide gehst . Wir Prius-2 Besitzer können nur lernen !
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2024 11:46 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786177
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 25.01.2024 22:02 - vor 3 Monaten  
cirr_s schrieb:
Andererseits wirft ebay so eine ECU für 40€ heraus ...
Kannst Du dafür den Link zeigen? Habe nur einige wenige im Ausland für >100 Euro gefunden. Teile-Nr. ist wohl die 89890-47092.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786340
Aw: Problem offenbar mit der Hybridbatterie 27.01.2024 17:16 - vor 3 Monaten  
So, ich habe das Steuergerät der Batterie ausgebaut. Es war eigentlich gar nicht soviel Arbeit, alles geradeaus und auch das Werkzeug names Kraftausdruck konnte in der Werkzeugkiste bleiben . Bis ich das Steuergerät in der Hand hatte, dauerte es weniger als 90 Min. Ebenfalls vorteilhaft ist, dass bis hierhin der Batteriekörper im Fahrzeug verbleiben kann (sonst kämen nochmal ca. 20 größere Schrauben hinzu) und die Batterie nicht aus dem Fahrzeug gehievt werden muss.

Ergebnis siehe unten:



Soweit, so klar. Als erstes bestelle ich ein neues Steuergerät. Allerdings scheint der eine fehlende Pin noch im Stecker zu sein. Da ist nun die Frage, wie der am Besten von dort entfernt werden kann. Vielleicht hat einer von Euch da eine zündende Idee?

Und dier noch die Teilenummern:
Mein Steuergerät hat die 89890-47090, kompatibel sind wohl auch 89890-47091 und 89890-47092. Wenn der Stecker noch defekt wäre, hätte ich noch einen Kabelbaum mit der Nummer G9240-47020 gekauft, allerdings denke ich, dass ich dieses Teil noch retten kann.

Schon bemerkenswert, wie so ein wenige mg schweres Teilchen die restlichen 1,5t in einen unbewegbaren Betonklotz verwandelt...

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2024 17:29 von joker4791.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar