Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Stossfänger/Kotflügel defekt...:(
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Stossfänger/Kotflügel defekt...:(
#785260
Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 16.01.2024 13:24 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Tja, grad erfolgreich den TÜV bestanden, zack isses schon wieder zu Ende mit der Freude...

Heute morgen in der Kurve nach Schneeeinfall ins rutschen gekommen und gegen das Kurvenschild geknallt.

Hab dann brav die Polizei gerufen und die meinten dann auch lapidar: "Wie ist das den passiert, is ja gar nicht glatt"...weil in der Stunde Wartezeit auch die Strasse frei geschmolzen war.

Gestreut war auf jedenfall nicht und ich glaub auch nicht, dass ich mit 20kmh oder 10kmh nicht genauso weggerutscht wäre wie mit 30, aber naja.

Ich werd das auch nicht anfechten, bin nur einfach grad etwas geknickt und freu mich noch nicht soo dolle darauf, mich schon wieder in Schnee und Kälte mit dem reparieren zu befassen...

Müsste das erstmal zerlegen, scheint erstmal Hauptsächlich Blechschaden am Stossfänger und Kotflügel zu sein, allerdings hats den Kotflügel so nach hinten gedrückt, dass die Fahrertür grad nicht mehr aufgeht, hoffe da ist nichts an der Aufhängung kaputt gegangen.
Und der nagelneue, grad für den Tüv getauschte Scheinwerfer hat auch nen Bruch...

insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2024 13:25 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785261
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 16.01.2024 13:31 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich mach mich mal an die Teile Liste, wenn ich mir das genauer angesehen habe, aber voraus schon mal die Frage: hat jemand Erfahrung mit selber lackieren...? Kriegt man das als Laie und mit nur Spraydosen selber überhaupt hin?
Immerhin muss ich die Teile ja dann nicht erst abbauen und könnte drinnen im warmen lackieren, wir haben da nen grossen Lagerraum, den ich dann auch ordentlich auslüften kann.

Professionell lackieren lassen ist gleich so sauteuer und ich hab schon geschaut, gebrauchte Teile hab ich in der Farbe noch nicht gefunden leider.

[EDIT] Also geht mir nicht um ne Anleitung, die kann ich mir selber raussuchen, eher so persönliche Erfahrung, wie gut das geht...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2024 14:05 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785281
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 16.01.2024 16:06 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Oh - shit, und Beileid! Meine Erfahrung: Karosseriearbeit und Lack ist Sache für Profis. Und selbst die kriegen es meist nicht 100%ig hin, da ja Lacke altern und somit bei genauer Betrachtung immer ein Unterschied zu einem Neulack zu sehen ist.
Ein etwas geübter Amateur (wie ich mich sehe) bekommt es mit Spraydose usw. zumindest einigermaßen hin.
Zunächst ist es aber unerläßlich, die beschädigten Teile abzubauen. Den Stoßfänger bekommt man mit etwas Wärme und einem 2k-Kleber (z.B. Förch 2K-PUR K150) wieder hin. Der Kotflügel scheint nur leicht verbogen (kommt darauf an, ob benachbarte Teile verformt sind), und für den Scheinwerfer könnte auch ein guter Klebstoff die Rettung sein, die fürs Licht relevanten Teile scheinen unbeschädigt zu sein.
Die Lack-Nr. steht auf dem Typenschild, es sollten die ersten 3 Zeichen unter "Trim" sein, für ein paar € gibt es sicher eine Spraydose, aber das Spachteln und Schleifen zuvor will geübt sein. Außerdem sind die Sprays sehr dünnflüssig, so daß man fix ein paar Rotznasen spitzt, außerdem bleiben die Übergänge sichtbar. Bei einer freien Werkstatt ist ein Ganzlack sicher günstig zu kriegen
Alternativ würde ich versuchen, gebrauchte Teile zu bekommen, der P2 war ja nun kein so seltenes Fahrzeug, so daß in der oder jener Autoverwertung (car.nl) evtl. was Passendes rumliegt.
Frohes Schaffen!

Es kommt darauf an, was man für Ansprüche stellt. Ich habe einen ähnlichen Schaden in wenigen Stunden halbwegs befriedigend wieder hinbekommen, hab allerdings jahrzehntelange Erfahrung an Oldtimern und Flugzeugen.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2024 16:07 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785338
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 16.01.2024 23:32 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
DAS (!) ist - trotz des Ärgers rundum den Schaden - ein dankbares "Objekt", um Schrauber- und Bastelfähigkeiten auszuloten.

Scheinwerfer: Gehäuse und Scheibe intakt? dann schauen, welche "Halter und Nasen" abgebrochen sind-> mit Karosserie oder 2K Kleber versuchen zu reparieren.
Kotflügel: hindengeln oder gebraucht (gibt es tatsächlich nicht so häufig, aber gibt es)
Stoßfänger: Beule von innen rausdrücken und so weiterfahren oder gebraucht/Aftermarket Teil
m16
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2024 23:32 von m16.
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785342
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 16.01.2024 23:59 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hm, scheinbar auf den Fotos nicht so gut erkennbar, aber der Stossfänger ist definitiv hinüber. Gebrochen an mehreren Stellen.
Kotflügel..kann sein dass der sich noch ausbeulen lässt, aber eher unwahrscheinlich. Der ist wie gesagt ziemlich nach hinten gebogen.
Und die Teile an sich sind ja auch echt nicht sooo teuer, 50-80 EUR das Stück.
Nur das Profilackieren wär eben eher nochmal 200 EUR...pro Teil.

Wie gesagt, Ebay hab ich mal auf die schnelle schon mal geschaut und nix gefunden, da schau ich die nächsten zwei bis drei Tage nochmal, aber wir sind eben leider ziemlich auf die beiden Autos angewiesen, daher hab ich schon auch wieder latent Stress und nicht die Musse jetzt die nächsten Wochen einfach entspannt auf der Lauer zu liegen nach gebraucht Teilen...

Schweinwerfergehäuse ist leider auch mindestens zweifach gebrochen, aber da hab ich ja noch die alten Teile rumliegen.
Tüv ist ja jetzt durch, daher werd ich da dann doch erst nochmal mit polieren die bemängelte Hell Dunkel Grenze beheben, ob das in 2 Jahren dann noch damit durchgeht sehen wir dann ja, wenn er überhaupt noch solange hält....
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785343
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 17.01.2024 00:03 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
bujatronic schrieb:

Zunächst ist es aber unerläßlich, die beschädigten Teile abzubauen. Den Stoßfänger bekommt man mit etwas Wärme und einem 2k-Kleber (z.B. Förch 2K-PUR K150) wieder hin. Der Kotflügel scheint nur leicht verbogen (kommt darauf an, ob benachbarte Teile verformt sind), und für den Scheinwerfer könnte auch ein guter Klebstoff die Rettung sein, die fürs Licht relevanten Teile scheinen unbeschädigt zu sein.
Die Lack-Nr. steht auf dem Typenschild, es sollten die ersten 3 Zeichen unter "Trim" sein, für ein paar € gibt es sicher eine Spraydose, aber das Spachteln und Schleifen zuvor will geübt sein.


Wie gesagt, mindestens der Stossfänger muss raus und die Ersatzteile kämen ja dann fertig grundiert, da müsste wirklich nur Basislack und Klarlack drauf.

Unseren Lagerraum den ich zum sprühen benützen würde auf die richtige Temperatur zu bringen ist grad vermutlich das grösste Hindernis, der wird normalerweise nicht beheizt...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785348
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 17.01.2024 07:36 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Eine billige neue Stoßstange anzupassen ist viel, viel schwerer, als die orginale zu reparieren. Ausbauen und warm hinlegen, die Risse kleben oder/und schweißen, etwas beipolieren oder auch mit etwas Lack schminken.

Wie gut am ende alles passt hängt von den Haltern ab.

Und natürlich spielt das Tempo auch auf Eis eine Rolle. Selbst das lenken und das Fahrpedal könnte den Untersied machen, zwischen geht und geht nicht.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785359
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 17.01.2024 09:05 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hier findet man die Teile-Nummern:
toyota.epc-data.com/prius/nhw20/
Baujahr und Ausführung raussuchen, dann "Body and Interior". Da sieht man auch gleich, wie was befestigt ist.
Der Kotflügel müßte (unverbindlich!) 53802-47011 sein, aber die Teile sind tatsächlich dünn gesät.
Hier wäre einer in Spanien, scheint sogar die richtige Farbe zu haben:
eBay-Artikelnr.:314603075633
Ist nicht der nächste Weg, aber bei kostenlosem Versand spielt das ja keine Rolle. Evtl. auch gleich nach dem Stoßfänger fragen?
Und nicht vergessen: Gleich noch ein Dutzend von den Plasteclips besorgen, die gehen meist beim Abbau kaputt.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2024 09:12 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785382
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 17.01.2024 12:07 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ja, plastikclips sind schon eingeplant... Genauso wie ein paar andere Schrauben, das war auch bisher meine Erfahrung: Wenn da dann EINE Schraube kaputt geht, verliert man nochmal ne Woche in der man unter Umständen NIX deswegen machen kann...

Ich such Teile immer bei Japanparts raus, da sieht man das auch alles als Explosionszeichnung. Nur gibts halt nicht immer alle überall.

Für Schrauben etc empfehle ich onlineparts24, da findet man auch viele Schrauben/Bolzen etc, die man auf den anderen gängigen Portalen für Teile nicht findet, oder zumindest nicht mit der Teilenummer.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785383
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 17.01.2024 12:15 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Eine billige neue Stoßstange anzupassen ist viel, viel schwerer, als die orginale zu reparieren. Ausbauen und warm hinlegen, die Risse kleben oder/und schweißen, etwas beipolieren oder auch mit etwas Lack schminken.

Das wag ich wirklich zu bezweifeln.

Und wie gesagt, vielleicht sind die Bilder nicht aussagekräftig genug, der Kotflügel lässt sich VIELLEICHT noch hinbiegen, den Stossfänger zusammenzubasteln wäre eher Puzzle arbeit...

Ich hab ja schon mal paar Stellen versucht auszubessern, mit Plastic-Welding-Gun und Spachtel und grundieren, nur am lackieren bin ich temperaturbedingt gescheitert, weil ich die Teile nicht komplett ausbauen wollte, damit ich sie im warmen lackiern kann und es fürn TÜV auch erstmal nicht relevant war.
Aber auch dann wäre es sicher nicht einfacher gewesen, die Verläufe so sanft und sauber hizukriegen zwischen Original lack und ausgebesserten Stellen, als ein komplett fertig grundiertes Teil in EINER Farbe anzusprühen...

Wirklich ärgerlich, es wäre wirklich "praktisch" gewesen, wenn die Seite kaputt gegangen wäre, wo ich eh schon ausbessern musste, aber ein, war natürlich die andere Seite...

Wie gesagt, hatte noch keine Zeit mir das genauer anzusehen, ich hoff mal die ganzen Halterungen sind nicht auch hinüber, dann wär das alles wirklich relativ trivial, bis aufs lackieren eben.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785388
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 17.01.2024 13:11 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Meine Schwester hat sich zwei Ersatzstoßstangen besorgen müssen, weil die neue ums Verrecken nicht passen wollte, wurde eine gebrauchte orginale nachgekauft. Wenn du willst kann ich ja mal fragen, ob sie die "neue" noch hat...Verkauft sie bestimmt sehr, sehr billig.

kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785400
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 17.01.2024 15:12 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
kurzer schrieb:
Meine Schwester hat sich zwei Ersatzstoßstangen besorgen müssen, weil die neue ums Verrecken nicht passen wollte, wurde eine gebrauchte orginale nachgekauft. Wenn du willst kann ich ja mal fragen, ob sie die "neue" noch hat...Verkauft sie bestimmt sehr, sehr billig.



Hm, also wenn die bei deiner Schwester nicht gepasst hat, ist ja zweifelhaft, dass die dann bei mir passen würde, oder hab ich da was falsch verstanden...?
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785401
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 17.01.2024 15:31 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
So, hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut.

Stossfänger ist definitiv hinüber, das is ja auch alles plastik, da is mit ausbeulen eher schwierig, von den ganzen zersplitterten Teilen mal abgesehen...
Kotflügel könnte allerdings noch was werden.
Der ist tatsächlich auch gar nicht so doll verbogen, was verbogen ist, ist die Metall-Halterung.
Hab ihn da mal rausgeschraubt und er "sprang" sozusagen freudig wieder zurück in die originalform...

Ich hoffe mal ich krieg die Halterung wieder zurechtgebogen, weiss nicht wie stabil das Metall da ist und ob das leicht bricht...

hat jemand ne Idee was für ein Material das sein könnte, dann könnte ich nach Tips zum biegen suchen...(ich hab zwar ne Heisspistole, aber die leistet jetzt nicht sooo viel).

Das sah aufn ersten Blick leider auch nicht so aus, als ob man das so ohne weiteres ausbauen/ersetzen kann...

hier paar Bilder (wenn das mit dem anhängen jetzt klappt), das ist sozusagen unter dem Frontscheinwerfer (den hab ich schon ausgebaut):




insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2024 15:31 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785409
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 17.01.2024 17:01 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich denke, mit 2 500g-Hämmern o.ä. ist das hinzukriegen, soweit ich es sehe, sind die Teile ja später nicht mehr sichtbar. Rostschutz nicht vergessen
Hinweis: Verbogene Bleche sind oft störrisch, weil die verformte Stelle steif ist (Umformverfestigung). Trotzdem wird da kaum was brechen. Da würde ich auch keine Wärme einsetzen, macht den Schaden nur noch größer...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2024 17:02 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785457
Aw: Stossfänger/Kotflügel defekt...:( 18.01.2024 08:01 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
insertmesh schrieb:


Hm, also wenn die bei deiner Schwester nicht gepasst hat, ist ja zweifelhaft, dass die dann bei mir passen würde, oder hab ich da was falsch verstanden...?


Genau! Und ähnlich zweifelhaft ist, dass eine andere neue von eBay bei dir einfacher anzubauen geht, als die alte zu reparieren. qed
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar