P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 10.01.2024 22:39 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Hallo zusammen,
meine Frau fährt unseren P2 und hat mir kürzlich mitgeteilt, dass der Klimakompressor rauscht.
Nach Recherche habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage schon seit einem halben Jahr nicht mehr richtig kühlt, wovon mir als Familienfuhrparkverantwortlicher natürlich nicht Bescheid gegeben wurde
Soweit ich verstehe dient das Kühlmittel auch als Schmierung für den Kompressor.
Nun stellt sich folgende Frage.
Wenn ich den Kompressor mit Kühlmittel beim FTH befüllen lasse, wird dann das Problem behoben? Oder kann der Kompressor schon beschädigt sein?
Nach einer möglichen Leckstelle wird noch gesucht.
Mich interessiert in erster Linie, ob der Kompressor noch in Ordnung sein kann, oder ob er mit einer größeren Wahrscheinlichkeit aufgrund von fehlendem Kühlmittel kaputtgegangen ist?
Vielen Dank!
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 10.01.2024 23:14 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Servus.
Das Kältemittel dient nicht zur Schmierung und besitzt keinerlei Schmierfähigkeiten.
Zur Schmierung dient ausschließlich das ebenfalls in der Anlage befindliche Kompressoröl. Dieses Kompressoröl bzw. der Ölkreislauf in der Anlage ist jedoch auf das Kältemittel als Transportmedium angewiesen.
Es ist normal, daß die Anlage über viele Jahre hinweg Kältemittel verliert.
In deinem Fall, wo sich dieser Verlust mit einer reduzierten Leistung bemerkbar gemacht hat, würde ich nicht von einer Beeinträchtigung des Kompressors ausgehen.
Ich würde die Anlage lediglich neu befüllen lassen.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6889
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Letzte Änderung: 10.01.2024 23:16 von Shar.
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 11.01.2024 05:38 - vor 3 Monaten, 2 Wochen
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Wenn wegen fehlenden Kältemittels kein Druck aufgebaut werden kann, schaltet sich der Kompressor im Normalfall automatisch ab, um Schäden zu vermeiden.
Timo
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 04.03.2024 11:09 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Hallo zusammen,
hier ist der aktuelle Status.
Ich habe Fehlercodes bei der Klimaanlage ausgelesen:
B1476 - A/C inverter load system
Das bedeutet, dass der Kompressor entweder zu langsam oder zu schnell dreht.
Dann habe ich die Klimaanlage von Toyota befüllen lassen.
Danach läuft der Klimakompressor deutlich leiser, aber trotzdem rauscht.
Der o.g. Fehlercode erscheint immer wieder. Ich beobachte, ob der Prius so benutzt werden kann.
Jetzt interessant:
Die Befüllung der Klimaanlage kostete 200 EUR. In der Rechnung steht auch etwa die folgende Bemerkung:
Klimakompressor soll ausgetauscht werden, Preis für den neuen Teil 2200 EUR.
Der FTH hat erklärt, dass dazu noch ca. 600 EUR Arbeitslohn kommt.
Im Internet findet man einen neuen Klimakompressor von Denso bei unterschiedlichen Händlern für ca. 600 EUR.
Ich überlege, ob ich einen Kompressor selber kaufe und bei der Werkstatt meines Vertrauens (nicht Toyota) montieren lasse, dann aber bei Toyota befüllen lasse (wegen Öl).
Aber wenn der neue Kompressor nach der Montage kurz trocken läuft (aus Versehen, A/C Knopf nicht ausgeschaltet, etc.) kann der neue Kompressor auch beschädigt werden.
Was würdet Ihr machen?
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 04.03.2024 11:31 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Unter diesem Link im Priuschat kann man eine PDF-Datei mit der Anleitung zum o.g. Fehlercode finden:
priuschat.com/threads/help-2007-gen-2-pr...-error-b1476.196238/
Ganz unten in der PDF-Datei steht folgendes:
NOTICE:
The A/C inverter is integrated with the inverter assy. It is necessary to replace the PCU box assy if the A/C inverter (inverter assy) needs to be replaced because the A/C inverter (inverter assy) cannot be replaced alone.
Man kann das so verstehen, dass die komplette Baugruppe ausgetauscht werden muss. Kann man nur den Kompressor nicht austauschen?
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 04.03.2024 19:41 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Hi,
also ich habe ja nicht viel Ahnung vom Prius, aber mein Englisch sagt mir, dass man, wenn man den Inverter zur Stromversorgung des Klimakompressor hingerichtet hat, die komplette Inverter Baugruppe (power control unit aka PCU) austauschen muss. Das wird sehr teuer, hat aber erstmal Nichts mit dem kaputten Klimakompressor zu tun.
Gruß,
Joachim
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 16:20 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Wenn man das ganze Dokument liest (oder mehr unten in der Datei), sieht man, dass es tatsächlich um den Klimakompressor geht, und "A/C inverter" ist wahrscheinlich Toyota-Englisch für "A/C Kompressor".
Von der anderen Seite, verbraucht der Kompressor eine Spannung von 300V, und wahrscheinlich hat die Klimaanlage auch einen eigenen Strom-Inverter für den Kompressor. Oder zieht die Klimaanlage Strom vom Hauptinverter (Hybrid-Inverter) von Prius?
Ich kann aber im Internet nur einen Kompressor an sich finden für ca. 550-600 EUR (z.B. von Denso), und keinen Inverter für die Klimaanlage.
Die mechanische Geräusche kann nur der Kompressor machen.
Hat jemand eine Idee?
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 16:25 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Es kann auch sein, dass die besagte PDF-Datei nicht vollständig ist und ein Paar Seiten fehlt, wo um den Kompressor geht. Das Wort "Kompressor" wird aber im Dokument in passendem Kontext benutzt.
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 18:17 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Ich hab mal Google konsultiert: "Inverter A/C" ist eine Klimaanlage, deren Leistung über die Kompressordrehzahl geregelt wird. Also ein Kompressor mit variabler Drehzahl.
Timo
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 18:31 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Hi,
also wenn wir mal annehmen, dass sie mit "A/C inverter" im Toyota Dokument eine Inverter A/C - laut Google ein bestimmter Typ von Klimaanlage oder
-kompressor meinen, dann besagt der Satz aus dem Toyota Dokument, dass der Klimakompressor in der PCU oder Inverter Baugruppe integriert ist und deswegen nicht allein getauscht werden kann.
Ich habe gewisse Zweifel bezüglich dieser Auslegung.
Ausserdem findet sich ganz oben im verlinkten Dokument der folgende Satz:
"The A/C inverter assy stops compressor control and outputs the DTC if the rotation load is too great or too small while controlling motor rotation in the A/C inverter assy."
Das deutet jetzt auch nicht darauf hin, dass der A/C inverter und der compressor das selbe sind.
Gruß,
Joachim
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Letzte Änderung: 05.03.2024 18:36 von Pedalstreichler.
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 18:58 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Pedalstreichler schrieb:
dass der Klimakompressor in der PCU oder Inverter Baugruppe integriert ist und deswegen nicht allein getauscht werden kann.
Ich habe gewisse Zweifel bezüglich dieser Auslegung.
Ich auch!
Das deutet jetzt auch nicht darauf hin, dass der A/C inverter und der compressor das selbe sind.
Ganz genau! Das ganze Dokument ist sehr verwirrend.
Der von Toyota genannte Preis für den Klimakompressor ist 2200 EUR.
Ein neuer Kompressor von Denso kostet 600 EUR.
Der Preisunterschied kann evtl. einen Grund haben, außer Unverschämtheit von Toyota, oder?
Leider gibt die Toyota-Werkstatt keine Teilenummer aus.
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Letzte Änderung: 05.03.2024 19:10 von Pedalstreichler.
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Aw: P2 Klima rauscht - halbes Jahr ohne Kühlmittel 05.03.2024 19:48 - vor 1 Monat, 3 Wochen
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Pedalstreichler, vielen Dank für die Übersicht!
Jetzt ist es klar geworden, besonders mit der Beschreibung für Kindergartenkinder
Die o.g. PDF-Datei für DTC B1476 kann man nun korrekt interpretieren.
Ganz unten auf der letzten Seite:
OK
REPLACE ELECTRIC INVERTER COMPRESSOR
In diesem Schritt wird der Kompressor ausgetauscht.
Wenn aber der Austausch des Kompressors den Fehler nicht korrigiert, muss der A/C Inverter, welcher ein Teil des Haupt-Inverters von Hybridsystem ist, ausgetauscht werden.
Und dieser A/C Inverter (Teil des Großinverters) kann nur mit PCU box ausgetauscht werden:
NOTICE:
The A/C inverter is integrated with the inverter assy. It is necessary to replace the PCU box assy if
the A/C inverter (inverter assy) needs to be replaced because the A/C inverter (inverter assy) cannot
be replaced alone.
Was mir nicht ganz klar ist, ob der A/C Inverter wirklich als ein separates Teil des Hybrid-Inverters ausgetauscht werden kann, und nicht der komplette Hybrid-Inverter.
Aber das spielt an der Stelle keine Rolle, da der Fehlercode DTC B1476 nur für den Kompressor relevant ist.
Es bleibt nur die Frage "2200 EUR vs 600 EUR".
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