Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen
#784501
Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen 05.01.2024 18:54 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hallo liebe Priusgemeinde!

Ich pirsche mich an einen Prius 2 an und will morgen zum ersten mal mir einen Anschauen, einen von 2006.

Nachdem ich die SuFunktion bemüht habe und nicht richtig was finden konnte.

Was für möglichkeiten habe ich die Hybridbatterie zu testen ?

Ich hab ein OBD Fehlerauslesegerät (ein eher einfaches) naja und meinen "gesunden Menschenverstand"

Gibt es einen Modus bzw irgenwas in dem System was mir relativ unkompliziert einen Überblick gibt ?

Danke für eure Tipps! Falls jemand eine tolle Sammlung zu kritischen Sachen beim P2 nach 2006 hat, dann wäre ich auch dankbar!
(Von der Batterielüftung weiß ich schon bescheid:))

Ich freu mich schon morgen auf die Probefahrt. Hab mich hier aufgrund der Erfahrungen auf einen P2 Facelift eingeschossen. =)


Ach und frohes Neues und immer eine Handbreit Akku und Sprit im Tank
Jabob
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784506
Aw: Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen 05.01.2024 19:49 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Vielleicht hilft dieses Video:



In ihm wird ein Test der Hybridbatterie des P2 mit Bordmitteln beschrieben.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784516
Aw: Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen 05.01.2024 22:57 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ich hatte bei meinem Kauf vor 5 Jahren auch die 12V Batterie mit den Bordmitteln (Diagnosemodus) getestet. Die war damals bei 12,0V, also eher tief. Das reicht aber zum starten und und die 12V Batterie ist ja ein Verschleissteil und nicht teuer (siehe Wiki).

Ob man durch das Delta zwischen "Aux on" und "Ready" auf die Qualität der Hybridbatterie schließen kann? Beim Prius ist es ja der Hybridakku, der die 12V Batterie läd und es gibt keine Lichtmaschine.... 14,4V würde ich auch bei einem Fahrzeug mit Lichtmaschine erwarten, wenn der ICE an ist.

Würde eher Motor und Batterie warm fahren und dann einfach auf einer Nebenstrasse oder in einem Wohngebiet im EV Modus mal testen ob das Fahrzeug bei Tempo 30 (bzw. bei leichtem Gasfuß und Heizung aus!!!!) eine substantielle Strecke schafft (von bis zu 2km ist immer die Rede, aber wenn man 1km schafft ist das gerade im Winter auch gut). Und dann sehen wie sich das Fahrzeug verhält, wenn das Motormanagement den ICE wieder zwangsweise dazuschaltet. Dann sollte der HV-Akku Balken für Balken wieder geladen werden. Diese Prozedur stesst natürlich den HV-Akku und das sollte im Alltag eher vermieden werden....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784517
Aw: Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen 05.01.2024 23:20 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Danke für das Video Wisedrum,
aber es läd leider nicht, weder im Vivaldi browser noch im Edge.

Geht es bei dir ?
Jabob
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784518
Aw: Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen 05.01.2024 23:23 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank für den Praxistipp,
das werde ich morgen mal so ausprobieren und dann hier Berichten.

Generell bin ich mir bei Verbrennern ganz sicher keine Totalbaustelle mir anzulachen, aber mit dem Toyota HSD betrete ich ganz neues Terrain
Jabob
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784519
Aw: Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen 05.01.2024 23:32 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Willkommen bei den Priusfreunden

Jabob schrieb:
... aber es läd leider nicht ...so geht es: youtu.be/YpDnazzW-GQ
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784521
Aw: Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen 05.01.2024 23:49 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Zum Thema OBD gibt es im Technik-Bereich ein eigenes Unterforum:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=80

Dort findest du insb. auch eine kostenlose Android-APP beschrieben:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&catid=80#339039

Die Überprüfung der HV-Batterie mit dieser APP ist sogar eigens geschildert:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=402037#402050
Daas dort genannte Video kannst du dir via youtu.be/QjBEiIEVLwU ansehen.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2024 23:51 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784526
Aw: Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen 06.01.2024 08:08 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Vielleicht noch ganz kurz eine Checkliste zu den typischen Verschleissteilen, die ggf. bei der Hauptuntersuchung beanstandet werden.

-Tragbild Bremsscheiben vorne und hinten
-Endtopf Auspuff bis zur ersten Verschraubung kurz vor der Hinterachse ansehen
-Radlager (schwierig ohne Hebebühne zu testen)

Weitere typische Fehler
-12V Batterie zu schwach (hatten wir ja schon, ggf. einen Wechsel sowieso einplanen, da lebt man einfach danach sorgenfreier)
-Wasser in der Reserveradmulde bzw. auch in den Radkästen (unter der 12V Batterie). Dafür Reserverad und die kleinen Plastikablagen links und rechts vom Kofferraum komplett ausbauen.

Unfallschäden:
Die Verschraubungen des Kotflügels im Motorraum ansehen. Die sollten noch original überlackiert sein. Im Wiki ist dazu ein Beitrag.

Ich persönlich würde noch schauen ob die Magnesiumfelgen dabei sind und die original Radkappen ganz. Auch mal schauen ob die Reifendimension der eingetragenen Reifengröße entspricht. Restprofil und DOT ist ja eh klar...

Wenn das Fahrzeug brauchbar fährt und eine nachvollziehbare Historie hat dann einfach kaufen. Man kann mit dem P2 nicht viel falsch machen. Tachomanipulation mit ODB ist auch nicht möglich, dass ist ja bei den VAG Fahrzeugen immer ein Thema....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784558
Aw: Hybridbatterie beim Prius 2 testen / überprüfen 06.01.2024 12:51 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Ach ! Leider konnte ich wegen einer Kaminholzlieferung nicht wie geplant um 10 Uhr los und jetzt ist die Karre schon verkauft

Warscheinlich war die echt eine gute Grundlage.

Naja, bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Vielleicht komme ich auch so endlich mal an ein Auto, was NICHT silbern ist

Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps, die sind schonmal Gold wert.

Schönes Wochenende an alle!
Jabob
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar