Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 26.12.2023 18:28 - vor 4 Monaten, 3 Wochen
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Bei einer schwachen 12V Batterie kannst Du die Keyless-Go Funktion abstellen (Sol und Exe, Basis hatte ja kein Keyless-Go). Dann zieht der P2 deutlich weniger Ruhestrom.
Es gibt unter dem Lenkrad eine Taste zum Abstellen der Keyless-Go Funktion. Die Zentralverriegelung kann dann weiterhin per Funk über die Tasten des Funkschlüssels gesteuert werden. Zum Starten des Fahrzeugs muss der Schlüssel dann aber in die Aufnahme am Amaturenbrett gesteckt werden.
Die 12V Batterie unbedingt mit einem externen Ladegerät einmal volladen (über die Kontakte im Motorraum). Wenn noch kein Ladegerät vorhanden ist einfach ein CTEK MXS 5 bestellen.... (Mein Nachbar hat sich jetzt schon 2x mein CTEK ausgeliehen, da der vorhandene Chinalader seine Batterie nicht mehr reaktivieren konnte, das CTEK hat das aber hinbekommen.)
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Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 28.12.2023 12:38 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
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Vielen Dank für die vielen Tipps.
Der Wagen läuft nun seit der Hilfe des Überbrücken mit dem Wagen meines Nachbarn wieder problemlos. Bin erstmal 100km auf der Autobahn gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Seitdem gab es keine Probleme mehr, der Wagen springt problemlos an.
Habe auch vorerst das Keyless-Go deaktiviert, sicherheitshalber.
Habe mir noch bei Amazon einen Akku mit Überbrückungskabel bestellt. Ist ja generell sinnvoll sowas dabei zu haben, selbst wenn wir mit dem Wagen meiner Frau (Golf Sportsvan) in den Urlaub fahren.
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Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 28.12.2023 12:44 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
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Offensichtlich ist Dir nicht bekannt, dass es zum Laden des 12 V-Akkus nicht notwendig ist, viele km umsonst herumzugurken, sondern dass allein der READY-Status ausreicht, um den Akku zu laden! Dann springt nur ab und zu der Verbrenner an, damit der Ladezustand des Hochvolt-Traktionsakkus nicht zu weit absinkt.
Weiter gute Fahrt und Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4751
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Prius 2 geht nicht an - alles bleibt schwarz! 28.12.2023 18:57 - vor 4 Monaten, 2 Wochen
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Wenn Du das Fahrzeug auf einem eigenen Grundstück parkst, dann ist extern vollladen sinnvoll. Damit kann man den Akku höher als mit dem Bordsystem aufladen. Ich mache das immer 2x im Jahr beim Reifenwechsel und seit dem hält meine 12V Batterie länger.
Als Laternenparker einfach eine neue Batterie kaufen, wenn Du ein zuverlässiges Fahrzeug haben möchtest. Beim P2 kommt es bei einer schwachen 12V Batterie zu den seltsamsten Fehlermeldungen (incl. des Dreiecks des Todes..., dass man eigentlich gar nicht erblicken möchte). Es ist ein Verschleissteil. Ich schreibe das, da ich nach Wiki gerade eine Varta Batterie mit passendem Abluftschlauch eingebaut habe. War über Batterie24 auch nicht übermäßig teuer.... Einbau war etwas umständlicher als bei einer Batterie im Motorraum, aber machbar.
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