Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung
#759537
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 14.03.2023 21:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Gute Frage.
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich garnicht weiß, wie "Blindnieten" aussehen.

Das Befestigungsmaterial wurde vom Hersteller mitgeliefert. Keine Ahnung, wie die Teile heißen.
Es wurde nur geschraubt, keine Löcher gebohrt.
Kannst ja mal selber bei marcin@3vz.pl anfragen; er versteht und antwortet auch auf Deutsch.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2023 22:00 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759543
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 14.03.2023 23:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Wie ist der Schutz befestigt? Hoffentlich sind das keine Blindniete? ...PF prius78 schriebMontiert werden die Bleche über die Original Schrauben bzw. Bolzen unter den Verkleidungen.

hier im Forum
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759550
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 15.03.2023 08:34 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
So Leute, ich schon wieder.

Danke für den Link auf eBay
Sind die Bleche eigentlich bündig mit dem Unterboden oder verliert man Abstand zum Boden? Hab jetzt schon regelmäßig Probleme mit dem Aufsetzen oO

Und nach Kat Tausch mit einem von der Freien empfohlenen Kat ("wir verbauen keinen scheiß, nur Deutsche Qualität") kam gestern nach ca 2 Wochen die MKL an mit P0420. Also ist der Kat Murks.
Ich hoffe die kriegen das sortiert, den Aftermarket Kats traue ich jetzt nicht mehr übern Weg. Die sollen dem Murks ausbauen und einen OEM besorgen, Zusage der Versicherung habe ich mittlerweile auch... Scheiße, dass es das letzte Mal schnell gehen muss, immer muss alles zusammen kommen...
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2023 08:35 von Hermelinmaster.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759556
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 15.03.2023 10:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Sieh Dir mal die Bilder von @Primus27 an. Das sieht gut aus. Mit der Original Verkleidung sieht der Diebstahlschutz bündig aus.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759558
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 15.03.2023 11:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die habe ich gesehen, danke
Beim @priusb78 auf Seite 1 sieht das nicht so ganz bündig aus.
Würde mich freuen wenn hier jemand was zum Blech vom Marcin von 3VZ was sagen kann.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759562
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 15.03.2023 11:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Sichtverhältnisse einer Fotografie sind verschieden. Die Aufnahme ist schräg von unten gemacht. Aufklärung kann nur ein Eigner machen. Das wäre hilfreich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759606
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 15.03.2023 20:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Es sind am vorderen Eck des Blechs ca. 2 cm weniger Bodenfreiheit im Vergleich zum Fahrzeugboden.



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759614
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 15.03.2023 22:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Kacke, danke.
Ich kämpfe mit den verdammten Doppelparkern im Schwabenland um jeden cm...
Kennt jemand eine bündige Alternative?
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759618
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 15.03.2023 22:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Also gut: Ich geh jetzt runter in die Tiefgarage und schaue unter dem Prius nach.
10 min später:
Ergebnis: Kaum bis minimal!
Wenn ich unter dem Auto längs peile, sehe ich so gut wie keinen Überstand. Im vorderen Bereich, ja da könnte ein ganz kleiner Überstand sein. Will mich nicht auf mm festlegen.
Hier zwei Fotos, einmal hinten, einmal mehr vorne.





A propos Bodenfreiheit:
Da habe ich nur mal einen kleinen Aufsetzer gehabt, als ich mit dem neuen Prius zu schnell die Tiefgarageneinfahrt runter gefahren bin. Da hat die Schürze vorne kurz den TGBoden touchiert. Ist aber nix passiert. Seitdem fahre ich laangsam über den Knick.
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2023 22:51 von Primus27.
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759686
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 16.03.2023 20:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Da habe ich es mit dem ca. 30 mm "hochgelegten" P2 besser!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759748
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 17.03.2023 17:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Freunde!

Ich fahre seit zwei Monaten einen Prius 4 PHEV.
Als ich Das Thema "Kat-Klau beim Prius" gelesen habe bin gleich zu einem Bekannten und hob mal den Prius auf die Bühne.

Nun meine Frage:

Sind die 3 Alumetalteile standart beim Prius 4 / Prius 4 PHEV oder hat der Vorbesitzer schon etwas in der Richtung Katalysator-Diebstahlschutz unternommen

Gruss Ani

P.S. ich versuche mal mit Bildupload -ob es klappt? (es liegt auf meinen PC)
OutiEE
Beiträge: 7
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759754
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 17.03.2023 19:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Alu Querverstrebungen sind Original.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759822
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 18.03.2023 17:10 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei neueren Autos sitzen die Kats näher am Motor. Bessere und schnellere Erwärmung sorgen dafür, dass weniger Edelmetall benötigt wird.
Durch den verzwackten Einbau und den geringeren Edelmetallanteil gelten neuere Autos als weniger attraktiv für Kat Diebstahl.
Aber, zugegeben, da steckt etwas Halbwissen drin. In wie fern das nun wirklich schützt oder vielleicht durch neuere Emmissionsvorgaben doch wieder mehr Edelmetall und mehrere Kats verbaut werden, weiß ich leider nicht genau.
Stand heute hätte ich mit einem P4 weniger Sorgen als mit meinem P2.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759824
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 18.03.2023 17:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke Dir. Das ist erbaulich. Das ist auch das Blech von Marcin?
Aber ich setze quasi dauernd auf. Tiefgarage, Bordstein beim Parken vorne und letztens sogar auf dem Gullideckel (echt beschissen gebaut).
Im Vergleich liegt er aber nicht tiefer als die anderen P2s die ich kenne.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759964
Aw: Gestohlener Kat: Hilfe bei Ersatz und Sicherung 19.03.2023 21:22 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Priusb78 schrieb: Da habe ich es mit dem ca. 30 mm "hochgelegten" P2 besser!
Wie "hochgelegt"? - Größere Räder?
Primus27
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol v. 2007

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar