Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 21:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hast du dir das Video angesehen?
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 21:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich bin für jeden Input dankbar!
@Priusbastler: Nein, habe ich nicht. Da die Probleme auftraten, nachdem das Fahrzeug mit Ölmangel liegengeblieben ist, habe ich das auch nicht vermutet.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 21:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Timico An eine Beschädigung des Einlaßnockenwellenverstellers glaube ich eher weniger. Der sollte robust sein.
Eine enorme Längung der Steuerkette (hatten wir bisher mind. 1x im Forum) könnte man lt. Scotty Kilmer mit einem OBD-Lesegerät im Leerlauf an ständig schwankenden Zündwinkeln erkennen (z.B. Schwanken von 5 bis 13 Grad bei mehr oder weniger konstantem Leerlauf).
Derart stark abgenutzte Nockenwelle und Tassenstößel, daß die Ventile nicht mehr richtig öffnen, sollten eigentlich viel lauter und donnernder sein.
@Schrubber Probier' doch mal dickeres Öl. Wenn die Leistung so weit runter ist, daß der Wagen nur noch 120 schafft, kannst du auch 10W-40 oder 15W-40 zum Probieren nehmen. Dann ist eh alles egal. Vielleicht dichtet er dadurch besser ab. Einige Minuten Motorlauf mit 300 oder 400 ml synthetischem Diesel (Aral) drin als Spülung vorher kosten weniger als € 1,- und tun nicht weh.
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 22:08 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Servus.
autogasprius_berlin @
Was erhoffst du dir durch die Spülung?
Grüße ~Shar~
|
|
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
|
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 22:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
@Timico An eine Beschädigung des Einlaßnockenwellenverstellers glaube ich eher weniger. Der sollte robust sein.
Wir wissen nur leider nicht, wie lange der Motor schon mit zu wenig oder "überfälligem" Öl lief. Wenn der Besitzer sich wirklich erst dann ums Öl gekümmert hat, als er mit dem Prius liegengeblieben ist, dann halte ich alles für möglich.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 20.12.2021 23:34 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Von der Spülung erhoffe ich mir die Entfernung von teerartig eingebranntem Öl, das durch Überhitzung beim Schmierstoffmangel schwarz wurde.
Dabei denke ich vor allem an verklebte Kolbenringe und die feinen Ölkanäle zur Nockenwellen- und Kurbelwellenschmierung.
Den Euro würde ich vor einem Ölwechsel investieren. Aral Ultimate Diesel hat einen um mindestens 8 Grad höheren Flammpunkt als Liquimoly Motorspülung. Aral Ultimate Diesel hat einen Siedebeginn von 180 °C und sogar noch eine geringere Viskosität als die Motorspülung. Es sollte also gut putzen, kostet nur einen Bruchteil und dampft wahrscheinlich sogar noch weniger ab (MIL wg. Luftmassenmesser). Bloß kein Dauervollgas und nicht mehr als 15 Minuten!
Vom dickeren Öl erhoffe ich mir dann eine bessere Abdichtung an den Zylinderwänden und allg. Geräuschdämmung an allen Teilen mit (jetzt) zu viel Spiel.
www.google.com/url?sa=t&source=web&a...5PeAh8hr0JlQrrYfQd0L Seite 9
www.google.com/url?sa=t&source=web&a...KB1yfuNu0CtJFZTJcBY6 hat nur 1 Seite.
Pleuel- und Kurbelwellenlagerschalen, Kolbenringe und Ventiltrieb dürften sich wohl nicht mehr lohnen. Der Erfolg wäre nicht mal garantiert.
P.S.: Wäre der Wagen in meiner Familie wäre mein Vorschlag zum Rettungsversuch so:
0,4 l Aral Ultimate Diesel 0,4x 1,759 = 0,70; 3 bis 5 km im Stadtverkehr oder 10 km auf der Landstraße vorher einfüllen und noch kurz im Leerlauf laufen lassen
mac-oil-assets.hrzg.de/produktbeschreibung_1032418.pdf für € 40,- inkl. Filter, Arbeitsleistung und Mehrwertsteuer.
Macht € 40,70 komplett als Versuch einer Wiederherstellung von einigermaßen akzeptabler Fahrfähigkeit. Zeitaufwand (hier in Berlin) gut 1 Stunde.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.12.2021 00:08 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 21.12.2021 06:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
@Timico
Ich vermute dass das Öl bestimmt schon vier Jahre drinnen war. Leider ist er mit der Wartung seiner Autos ziemlich nachlässig.
Diesel war vor kurzem auch drinnen, Fehlbetankung... Könnte das auch ein Grund sein? Das Treibstoffsystem wurde in der Werkstatt gereinigt.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.12.2021 19:58 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 21.12.2021 08:56 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
I...Da die Probleme auftraten, nachdem das Fahrzeug mit Ölmangel liegengeblieben ist, habe ich das auch nicht vermutet.
Hallo,
ach so!!!!
Na dann, RESPEKT gegenüber den Toyota Ingenieuren das der P2 noch immer fährt!
Gruß
|
|
|
Letzte Änderung: 21.12.2021 19:59 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 21.12.2021 10:06 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
schrubber schrieb:
Diesel war vor kurzem auch drinnen, Fehlbetankung... Könnte das auch ein Grund sein? Das Treibstoffsystem wurde in der Werkstatt gereinigt.
Hätten sie dabei auch einmal den Ölstab gezogen, wäre es wahrscheinlich gar nicht zum Trockenlaufen gekommen.
Schade, weil unnütze Dinge wie Wischwasser auffüllen und berechnen ungefragt ja auch gemacht werden
Drücke die Daumen dass er zu retten ist!
|
|
|
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 21.12.2021 10:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei 4 Jahre altem Öl mit möglicherweise vielen Kilometern rate ich noch eher zu der radikalen Reinigungsmethode. Gleichzeitig schwindet mein Optimismus.
Wo steht das Auto?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 23.02.2022 20:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Soderle, das Thema ist abgeschlossen. Der PII erhielt ein zweites Leben in Form eines Austauschmotors.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 23.02.2022 20:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Vielen Dank für die Info! Mich würde interessieren, was so ein ATM inkl. Arbeitszeit im groben kostet?
LG
|
|
|
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 23.02.2022 21:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
4500€ komplett.
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 23.02.2022 21:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Neuer Motor oder gebraucht?
Sind dabei irgendwelche "Modernisierungen" vorgenommen worden?
Was hattet ihr noch zwischendurch erfolglos versucht?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Leistungsverlust, Mehrverbrauch 23.02.2022 22:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
|
|
Der Motor ist gebraucht, hat 130.000km gelaufen (also gerade eingefahren) und wurde von Grund auf überarbeitet.
Der alte Motor wurde gründlich untersucht und als irreparabel eingestuft. Ich weiß nicht alles, aber die Nockenwelle scheint einen abbekommen zu haben.
|
|
|
Letzte Änderung: 23.02.2022 22:11 von schrubber.
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
|