Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138)
#650123
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 17:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
0,9V an der Nachkatsonde bedeutet wenig Sauerstoff, also Fett oder halt defekt.
Die Spannung ist umso höher, je höher die Differenz des Sauerstoffpartialdrucks im Auspuff zu draussen ist. Ist im Puff viel Sauerstoff, kommt eine geringe bis keine Spannung raus und ist kein Sauerstoff drin, kommt fast 1V raus, da die Different maximal ist.
Das Potential ergibt sich aus der Nernst-Gleichung.

Die Signale der Breitbandsonde im Datenlog sehen gut aus. Der Fehler gehört auch zur Nachkatsonde.
Daher vermute ich eher, dass es die Nachkatsonde ist.

Das Dokument heißt:
1NZ-FXE ENGINE CONTROL SYSTEM – SFI SYSTEM ES–131

"If the heated oxygen sensor has an open or short, or the voltage output by the sensor noticeably decreases, the Oxygen Storage Capacity (OSC) will indicate extraordinary high value. Even if the ECM attempts to continue regulating the air-fuel ratio to go RICH (or LEAN), the heated oxygen sensor output does not change. When the value of OSC calculated by the ECM reaches 1.2 gram under the active air-fuel ratio control, although the targeted air-fuel ratio is RICH but the voltage output of the heated oxygen sensor is 0.25 V or less (LEAN), the ECM determines that it is an abnormal low voltage (DTC P0137). Also, the targeted air- fuel ratio is LEAN but the voltage output is 0.59 V or more (RICH), it is determined that the voltage output of the sensor is abnormally high (DTC P0138)."



Schick mir mal eine Nachricht.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 17:12 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650124
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 17:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
haribo schrieb:
Frage ans Forum:
Bedeutet 0,9V der Monitorsonde eigentlich zu mageres oder zu fettes Gemisch?
Kann das jemand SICHER sagen?

Bei der Monitorsonde direkt weder noch. Indirekt ist es völlig überfettet.

Die Monitorsonde muß bei 83 Grad Wassertemperatur mind. 0,8 Volt liefern, um den OK-Stempel für nicht vorhandenen Sauerstoff hinter dem Kat zu setzen. Nichts weiter. Daraus schlußfolgert das System: kein Sauerstoff hinter dem Kat > Sauerstoffspeichervermögen vorhanden > Kat gilt als ok.

Wenn das Gemisch, z.B. durch eine verrußte Regelsonde wg. defekter Heizung oder wg. hängendem Einspritventil, völlig überfettet ist, zeigt die Monitorsonde "Kat ok" an, aber die Spannung ist "zu hoch".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 17:17 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650126
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 17:10 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Für zu fettes Gemisch habe ich hier auch einen Hinweis gefunden, das könnte auch eine hängende/klebende Einspritzung auslösen...

golf1wiki.de/index.php/Wissenwertes_%C3%...iagnose_stellen_kann
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650128
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 17:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
[quote]Die Regelsonde (Sonde 1) liegt doch bei rund 3,3 V. Warum fragst Du nach "zum ersten Mal nach Kaltstart bei 0,8V"?
Nein, keine Lambdasonde der Welt liefert mehr als gut 0,8 Volt

Was meinst Du mit "fehlende Linie O2 B1 S1"?
Dann borge dir bitte ein 40-Euro-OBD-Lesegerät und beobachte die Spannung von O2.-Sensor 1 nach dem Kaltstart.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650129
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 17:15 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Die Monitorsonde muß bei 83 Grad Wassertemperatur mind. 0,8 Volt liefern, um den OK-Stempel für nicht vorhandenen Sauerstoff hinter dem Kat zu setzen. Daraus schlußfolgert das System: kein Sauerstoff hinter dem Kat > Sauerstoffspeichervermögen vorhanden > Kat gilt als ok.

Dann müßte mein Kat ja hin sein und der von Thorsten noch super in Schuß

MeinP2 ohne DTC, ThorstensP2 mit DTC finde den Fehler
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 17:39 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650130
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 17:19 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
in den Datenaufzeichungen wird beim Fahren und im Leerlauf der korrekte Lambdawert der Breitbandregelsonde vor dem Kat, die die zwischen 1 und 4 V ausgibt, angezeigt.

Bei einem hängenden Injektor läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen sehr unrund, da 3 Zylinder dann zu mager und einer zu fett läuft.
Wenn Du die Kerzen rausschraubst, siehst Du direkt ob da was nicht stimmt.

Sind sie alle 4 schwarz, laufen alle 4 zu fett -> Das kommt meist von einer defekten Lambdasonde oder einem Leck in der Abgasanlage vor dem Kat.
Sind alle 4 schneeweiß, läuft der Motor viel zu mager. Das ist komplizierter.

Sind 3 weiß und eine schwarz, dann stimmt was nicht mit der Einspritzdüse des dunklen Zylinders.

Und dann gibt es noch andere Ursachen, aber die sollten wohl eher exotisch sein.

Also mach mal alle 4 raus und mach ein Bild davon. Alle gleich oder gibt es große Unterschiede?
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 17:23 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650132
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 17:20 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Du hast einen Denkfehler, indem du immer "die Sonde" sagst.

Bitte grenze die Regelsonde (bei der ich eine zu niedrige Spannung und Trägheit vermute) und Monitorsonde (die wahrscheinlich in Gemisch ersäuft) klar voneinander ab.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650136
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 17:28 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Im Graphen 1 mit dem Fehler sieht man, dass bei der Autobahnauffahrt das Signal der Breitbandregelsonde, im englischen A/F Sensor genannt, sinkt und das Signal der Monitorsonde nach dem Kat ebenso sinkt. Dann kommt die MIL Lampe.

Toyota schreibt:
"A/F sensor reacts in accordance with increase and decrease of injection volume:
+25% → rich output: Less than 3.0 V
-12.5% → lean output: More than 3.35 V
Heated oxygen sensor reacts in accordance with increase and decrease of injection volume:
+25% → rich output: More than 0.55 V
-12.5% → lean output: Less than 0.4 V"

Das bezieht sich auf einen Testprozedur, in der man das Gemisch per Computer fetter doer magerer machen kann.

Aber auch während der Fahrt mit warmem Motor macht die ECU das wohl öfter als Test.
Das Gemisch wird durch einen Mager-Fett-Zyklus verändert und das Signal der Monitorsonde geprüft und für eine Berechnung der Katalysatorspeicherfähigkeit genutzt:

"MONITOR DESCRIPTION
Active Air-Fuel Ratio Control
Usually the ECM performs the air-fuel ratio control so that the A/F sensor output indicates a near stoichiometric air-fuel ratio. This vehicle includes "active air-fuel ratio control" besides the regular air-fuel ratio control. The ECM performs the "active air-fuel ratio control" to detect deterioration in a catalyst and the heated oxygen sensor malfunction. (Refer to the diagram below)
The "Active air-fuel ratio control" is performed for approximately 15 to 20 seconds during a vehicle driving with a warm engine. Under the "active air-fuel ratio control", the air-fuel ratio is forcibly regulated to go LEAN or RICH by the ECM.
If the ECM detects malfunction, it is recorded in the following DTCs: DTC P0136 (Abnormal Voltage Output), DTC P0137 (Circuit Open) and P0138 (Circuit Short).

As the ECM is performing the "active air-fuel ratio control", the air-fuel ratio is forcibly regulated to go RICH or LEAN. If the sensor is not functioning properly, the voltage output variation is smaller.
Under the "active air-fuel ratio control", if the maximum voltage output of the heated oxygen sensor is less than 0.59 V, or the minimum voltage output is 0.25 V or more, the ECM determines that it is abnormal voltage output of the sensor (DTC P0136).

If the heated oxygen sensor (Monitorsonde) has an open or short, or the voltage output by the sensor noticeably decreases, the OSC will indicate extraordinary high value. Even if the ECM attempts to continue regulating the air-fuel ratio to go RICH (or LEAN), the heated oxygen sensor output does not change. When the value of OSC calculated by the ECM reaches 1.2 gram under the active air-fuel ratio control, although the targeted air-fuel ratio is RICH but the voltage output of the heated oxygen sensor is 0.25 V or less (LEAN), the ECM determines that it is an abnormal low voltage (DTC P0137). Also, the targeted air- fuel ratio is LEAN but the voltage output is 0.59 V or more (RICH), it is determined that the voltage output of the sensor is abnormally high (DTC P0138)."


Wichtig ist aber, dass in der Autobahnabfahrt das Signal der Breitbandregelsonde bis knapp vor 1V sinkt. Das bedeutet, sie zeigt ein fettes Gemisch an.
Das Spannung der Monitorsonde müsste dann eher Richtung 1V gerben da kein Sauerstoff mehr da sein sollte. Die Spannung sinkt aber ebenfalls statt zu steigen. Die Monitorsonde sieht also ein mageres Gemisch während die Breitbandregelsonde ein fettes sieht.
Eine der Sonden zeigt also Unsinn an. Das Steuergerät geht von der Monitorsonde aus und wirft deshalb den Code P0138 aus.
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 17:38 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650138
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 17:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Du hast einen Denkfehler, indem du immer "die Sonde" sagst.

Meine Werte, die ich hier in all meinen Beiträgen als Vergleichswerte zu Thortens Beiträge geschrieben habe, sind Werte der "MONITORSONDE HINTER DEM KAT", das ergibt sich auch beim sorgfältigen Lesen meiner Beiträge.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 17:32 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650146
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 18:14 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke ive für die "MONITOR DESCRIPTION Active Air-Fuel Ratio Control"
Das ist ja genial gemacht, wenn es denn alles so funktioniert.

Wenn die Kerzengesichter alle gut aussehen, dann sieht es ja wohl doch nach einem Defekt der Monitorsonde in Thorstens P2 aus, obwohl die nach dem Kaltstarthochlauf vergleichbare Werte ausgeben, wie bei meinem P2. Allergings habe ich Werte von 0,9V in meinem P2 noch nie gesehen.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 18:31 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650163
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 19:31 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Unrunden Leerlauf oder sonstwie ungewöhnlichen Motorlauf habe ich nicht.
Abgas im Leerlauf stinkt aber ordentlich nach Benzin - ist mir in der Vergangenheit so nicht aufgefallen!

Den "Active Test A/F-Steuerung" habe ich schon vor ein paar Tagen durchgeführt. Das ist alles in Ordnung:

"A/F sensor reacts in accordance with increase and decrease of injection volume:
+25% → rich output: Less than 3.0 V ==> meine Werte: 2,81 - 2,91 V
-12.5% → lean output: More than 3.35 V ==> meine Werte: 3,68 - 4,26 V
Heated oxygen sensor reacts in accordance with increase and decrease of injection volume:
+25% → rich output: More than 0.55 V ==> meine Werte: 0,86 - 0,87 V
-12.5% → lean output: Less than 0.4 V" ==> meine Werte: 0,07 - 0,09 V

Beim mehrmaligen Hin- und Herschalten zwischen "fett" und "mager" stellen sich immer die oben gen. Werte innerhalb von max. 3 sek. bei der Regelsonde bzw. 10 sek. bei der Monitorsonde ein.

Ich schraube als nächstes mal die Kerzen raus.

Danke
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 19:32 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650176
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 21:34 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
So, kleine Abendbeschäftigung nach der Tagesschau.
So schaut's aus:





Sieht eher nicht nach "zu fett" aus.

Gruß Thorsten

PS: Die Denso Iridium TT sind vor 10tkm bei 270tkm reingekommen.
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 21:39 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650179
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 21:41 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ive schrieb:
Die Signale der Breitbandsonde im Datenlog sehen gut aus. Der Fehler gehört auch zur Nachkatsonde

Moin ive,
vielen Dank für die fundierten Infos!

Ich habe noch eine Frage zum Verlauf des Wideband Signals während der Fahrt. Verglichen mit der Phase im Stand ('Leerlauf') ist die Kurve doch recht stark von Ausreißern geprägt, über die von dir genannten Testgrenzen +25% / -12,5% hinaus. Das scheint mir im laufenden Betrieb doch recht viel? Ich kenne das (vom Corolla Verso) nur von den Übergangsphasen in die Schubabschaltung.



Weiter habe ich eine vertikale Linie eingefügt, die m.E. genau den Punkt 'Motor aus' trifft. Für mich sieht es schon so aus, dass mit Beginn der Schubabschaltung die Regelsonde auf mager = sauerstoffreich erkennt (Spannung haut nach oben ab gegen 5V), und die Monitorsonde auch (haut nach unten ab gegen 0V). Erst danach läuft das ganze aus dem Ruder.

Was meinst du?

...Und wo ich mir das so anschaue: Nach der vertikalen Linie folgt eine Spanne von etwa 40 Sekunden, in der die Wideband Sonde massiv fettes Gemisch meldet! Was ist denn da los???
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2021 22:00 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650189
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 17.02.2021 22:33 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:

Sieht eher nicht nach "zu fett" aus.
Kerzen sehen gut aus.
Wir haben es hier wohl mit "Abenteuer Diagnose" zu tun.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650259
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt in 1 Monat 18.02.2021 11:23 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Sind die Heizungen der Sonden in Ordnung?
Ich hatte den gleichen Effekt, zuerst war die Heizung der Sonde 2 defekt, und ein dreiviertel Jahr später die Heizung der Sonde 1.
Der Fehler P0138 sagt doch recht eindeutig Sonde 2.
Und die lässt sich recht einfach prüfen - entweder herausschrauben oder am Stecker, der ist im Fußraum des Beifahrers unter dem Belag, da braucht man nicht mal unter's Auto.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2021 11:41 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar