Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138)
#650899
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 16:49 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Danke, Helmut!
Was meinst Du mit "theoretischer Betrachtung"?
Meine Messwerte oben sind die "reine Praxis".
Ich sehe keine großen Unterschiede zu Deinen Werten. Das scheint sich alles im Rahmen des "Normalen" darzustellen.
Lt. Handbuch ist "Normalzustand":
ShortFT#1: 0 +/- 20%
LongFT#1: 0 +/- 20%
Total FT#1: Leerlauf: -0,2 bis 0,2 (Inspektionsmodus)
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650900
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 17:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:

Was meinst Du mit "theoretischer Betrachtung"?
Die Frage ging an @autogas_berlin und seiner Erklärung zu den FuelTrims vs Ethanol weiter oben im Thread.

Ich bin gespannt, ob sich dein P2 -mit den neuen Sonden bzgl. der adabtiven Gemischbildung- bei der Monitorsonde langfristig in den Bereich o,5V einpendeln wird.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650901
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 17:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ähm, ich bekomme die Zahlen irgendwie nicht zusammen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650902
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 17:38 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zumindest an unserer lokalen Aral steigt der Verbrauch E10 vs E5 um ca. 0.2l/100km an.
Ich erkläre mir das aber, dass deren E5 eigentlich Superplus E0 mit ETBE ist. Anders ist das nicht zu erklären.

Tankstellen dürfen Superplus auch als Super E5 verkaufen, wenn es aus logistischen oder organisatorischen Gründen notwendig ist.

Mit e85 aus Frankreich, mit dem ich weitgehend fahre wenn F wegen Corona nicht gerade Risikogebiet wäre, steigt der Verbrauch um 30%. Laut dem Ethanolsensor in meiner Elise sind da aber immer nur 70% Ethanol drin.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650906
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 17:48 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Nach der Einführung von E10 habe ich es damals auch einige Tankfüllungen beobachtet. Da waren es auch so ca. 0,2 l/100 km mehr.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650909
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 18:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
ich fahre mit den spritpreisen unter: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=225884#650907
weiter fort um nich zuviel OT zu schreiben

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650918
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 19:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Von Spritpreisen hatten wir es noch nicht, nur von Spritsorten.
Ich sehe kein Problem in OT, da das eigentliche Thema abgeschlossen ist.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#650924
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 22.02.2021 19:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Was meinst Du mit "theoretischer Betrachtung"?
Die reine Mathematik nach Formeln für Energiegehalt und stöchiometrischer Gleichung.

Nicht berücksichtigt sind gegenteilige Effekte, wie Oktanzahl, Absenkung der Ansaugtemperatur, Brenngeschwindigkeit etc., die von Motor zu Motor unterschiedlich sind bzw. bei manchen gar nicht vorhanden sind.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß der 1NZ-FXE etwas Ethanol gerne annimmt.


Lt. Handbuch ist "Normalzustand":
ShortFT#1: 0 +/- 20%
LongFT#1: 0 +/- 20%

Ja, aber bei gutem Sprit und intakter Gemischaufbereitung sind die Werte in der Nähe von null. Der Prius hat bei europäischem Kraftstoff kaum Abweichungen von mehr als 2,5 %, höchstens 3 %.

Auch wenn die +/- 20 % symmetrisch um null sind, kommen Fehlermeldungen bei Anreicherung eines zu mageren Gemisches seltener als bei Abmagerung eines zu fetten Gemischs. Das ist wohl eine Eigenart des P2, sozusagen seine Persönlichkeit.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#651206
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 24.02.2021 11:58 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, ich kann zur Abrundung des Thread noch etwas beisteuern.

Habe gestern zum ersten mal mit Torque pro rumgespielt und dabei die Lambdasondensignale während der Fahrt aufgezeichent.
Zu sehen ist es auf Youtube



Rote Kurve = Regelsonde vor dem Kat
Grüne Kurve = Monitorsonde nach dem Kat
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2021 12:13 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788154
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 18.02.2024 13:18 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo Priusfreunde,
bei mir ging die letzten Wochen auch die MKL an mit p0138, Nachkatlambda Spannung zu hoch.
Es kam immer kurz nach dem losfahren, so 1-2 Minuten bergab mit sehr wenig Last.
Hohe Spannung bedeutet fettes Gemisch nach dem Kat.
Mit ist schon ca. 1 Jahr lang aufgefallen, dass der Verbrauch, insbesondere bei kürzen Strecken, zu hoch war.
Dann habe ich die fuel trims beobachtet unter Last auf der Autobahn. Je höher die Kat-temperatur, damit auch die Sondentemperatur, desto weniger Benzin wurde benötigt.
Damit und den tollen Threads hier war klar, dass die Vorkatsonde nicht mehr gut war. Sie zeigt höhere Lambdawerte an, als tatsächlich im Abgas sind. Macht auch Sinn, da bei nachlassender Aktivität der Elektroden und Ionenleiter weniger Sauerstoff gemessen wird, als in Wirklichkeit vorhanden ist. Die Sonde zeigt ein magereres sauerstoffarmes Gemisch an als in Realität. Die Regelung zieht aber auf Lambda 1 und damit läuft der Motor fetter.

Gestern habe ich auf der Hebenbühne beide Sonden getauscht, wenn man schon dabei ist. Der Stecker der Vorkatsonde ist der Horror. Ging aber letztendlich. 2/3 der Zeit habe ich mit dem einen Stecker verbracht.

Verbrauch ging von 5.2 l/100km auf knapp über 4 runter. Wobei das noch höher wird, da der Rückweg im Mittel mehr bergab geht als der Hinweg . Ich melde nochmal, was sich längerfristig tut.

242000 km, ca. 180000km davon auf e85.

Tolles Forum. Danke Euch für alle, die ihre Probleme, Messngen und Lösungen hier posten.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788169
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 18.02.2024 16:02 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Hallo Ive,

das freut mich zu lesen. Und das Kompliment ans Forum gebe ich gerne zurück. Durch Deine Beiträge habe ich einiges gelernt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788854
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 26.02.2024 16:43 - vor 2 Monaten  
Die ersten Fahrten inkl. 2x längere Strecke sind absolviert. Der Verbrauch ist mit Mitte 5.x auf Mitte 4.x gesunken. Das ist aber noch nicht repräsentativ. Aber selbst bei Kurzstrecken stehen sieht es nach deutlich weniger Verbrauch aus. Die O2 Sensorspannung der Sekundärsonde springt auch nicht mehr von 0V auf 1V innerhalb weniger hundert Meter (wegen zu fettem Gemisch), sondern baut sich gradual von 0 auf 0.5-0.8V auf und bleibt meist da.

Und natürlich keine Codes mehr
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788922
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 27.02.2024 11:34 - vor 2 Monaten  
Hast du für die Vorkatsonde einen speziellen Steckschlüssel benutzt/benötigt? Und meinst du, man kommt von oben besser an den Stecker?
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788926
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 27.02.2024 12:59 - vor 2 Monaten  
Ich habe ein Werkzeug auf Amazon gekauft und mit einem Bandschleifer dünner geschliffen, bis er in den Becher gepasst hat. 1mm oder so reichen.

BRILLIANT TOOLS BT606001 Lambdasonden-Stecknuss | flach [Powered by KS TOOLS] amzn.eu/d/geN2xVa

Der Stecker ist großer Mist bezüglich Zugänglichkeit.
Dieses Video war hilfreich, aber meine Unterarme waren zu dick und kurz.

youtu.be/ZerbmHNPlDw?si=2cy98C-o34SWr9x2

[video]https://youtu.be/ZerbmHNPlDw?si=2cy98C-o34SWr9x2[/video]

Ich musste den Kabelbaum rechts am Motorgehäuse etwas nach links zur Seite schieben und an der 4. Zündspule den Stecker abmachen um dranzukommen. Ich habe den Stecker mit einem Hebel für Plastiknieten und einer langen Zange vom Halter entfernt und nach oben rausgezogen zum ab- und einstecken.

Der Stecker hat 3/4 der Zeit gekostet.

Nachkat war einfach. Stecker ist unterm Teppich Beifahrerseite unter dem Teppich.
ive
Beiträge: 765
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.02.2024 13:00 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788938
Aw: Kommt mein P2 "in die Jahre"? 2. Defekt (P0138) 27.02.2024 14:49 - vor 2 Monaten  
Danke für die Rückmeldung!
drillus
Beiträge: 75
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 01/2007 // HV getauscht bei 326 TKM @02/2024
P+ 07/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar