Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 12.09.2017 06:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten
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Ich verstehe nicht ganz, was der zuverlässige Prius mit seinem betriebswirtschaftlichen Geschick zu tun hat. Ich brachte das nur, da die vielen km wahrscheinlich ohne 5 Austauschmotoren klappten.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.10.2017 10:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ich hab gestern das PCV-Ventil getauscht. (Also das Ventil, das den Unterdruck im Kurbelgehäuse einregelt)
Ich gehe davon aus, dass das alte wirklich fertig war, in Richtung "vom Motor zur Drosselklappe" konnte man quasi frei durchblasen. Das Neue hat dort die Luftmenge begrenzt.
Wir werden Sehen, ob der Öl-Verbraucht abnimmt.
Wenn das jetzt nix bringt, gibt's künftig 10W60.
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[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.10.2017 10:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ein W60 Öl ist in unseren Breiten schon extrem Dickflüssig. Das würde ich dem Motor nicht antun.
Was brauchst du denn nun auf 1000 km alles um 0,5 Liter auf 1000 km ist bei älteren Motoren normal. Die offizielle Aussage der meisten Hersteller lautet sogar 1 Liter auf 1000km ist noch normal.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 04.10.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Da ich jetzt erst wieder Ölwechsel bei beiden P2 gemacht hab:
Einer hat jetzt 205 tkm drauf, seit dem letzten Wechsel 16 tkm draufgefahren - Nachfüllmenge im Frühjahr 0,4l
(allerdings Eigengebräu spezial)
Der andere hat jetzt 178 tkm drauf, seit dem letzten Wechsel 14 tkm gefahren - Nachfüllmenge im Frühjahr auch 0,4l
Für mich sind das lächerliche Mengen, das haben meine V8 auf 1000 km verbrannt, aber wie es scheint hat der ein oder andere Prius auch ein Problem damit.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist essentiell bei hohen Drehzahlen, auf der Autobahn solltest also massive Änderung haben.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.10.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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den Liter auf 1000km schaffe ich Locker.
Einen Liter hab ich jetzt auf 800km (Autobahn) nachgefüllt.
Jetzt aber 10W60. schauen wir mal.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.10.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Ich kann mir vorstellen, dass durch die geringen Temperaturen die Kolbenringe verkoken.
Oder die Ventilschaftdichtungen härten aus, bei gutem Öl eigentlich kein Thema.
Bevor du alles zerlegst, kannst mal meine Wundermischung probieren, aber auf eigene Gefahr...und billig ist es auch nicht, macht aber Dichtungen weich und reinigt den Motor stark.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.10.2017 18:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Bei meinem sieht das so aus:
Schon immer 5W30 drin.
Anfangs Gefühlte 0 l/20000km, mein Rekord lag bei 25000km ohne nachfüllen.
Nun bei 220000 km:
16000km mit <130kmh (pendeln) =0.5l
Weitere 0.5 l / 3000km bei überwiegend Autobahn, vor jeder längeren Fahrt fülle ich auf 3/4tel auf.
Ganz ok, aber 5% Ölwechselkosten bezogen auf das Benzin ist nicht unerheblich
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 16.10.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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DonC schrieb:
Bevor du alles zerlegst, kannst mal meine Wundermischung probieren, aber auf eigene Gefahr...und billig ist es auch nicht, macht aber Dichtungen weich und reinigt den Motor stark.
Kannst mir die Mischung ja mal mitteilen.
Die Suche findet unter Wundermischung nix.
Zerlegen werde ich sicher nichts.6€ Öl auf 1000km Autobahn Hatz oder 2000km Landstraße macht 300 bis 600€ auf 100.000 km.
Ich würde den so weiterfahren, bis der ICE ganz am Ende ist.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.10.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Blöde Frage.
Für gewöhnlich kommen doch 10w40 Öle etc. zum Einsatz. Zu mindestens bei meinem hdi und auch bei den früheren Autos von mir.
Weshalb ist beim Prius so eine tiefe Zahl wie 0w16 etc. im Einsatz, was ist so Besonderes am Prius?
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 17.10.2017 23:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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0W16....dass man nochmal 0,1 Liter sparen soll....
Und meine Wundermischung taugt immer zum Reinigen der Motoren - in kurzer Zeit ist das Öl pechschwarz, wenn der Motor Ablagerungen hat, also keinen 15 tkm Zyklus damit fahren und auch nicht treten, sondern piano und nach 2-6 tkm je nach Ölfarbe raus !
Bei unserem BMW 6-Zylinder lagen danach wirkliche Ölbrocken im Ölfilter, da musste ich das zweimal machen, danach war er sauber und blieb es auch und brauchte statt 0,5l Öl auf 1000km gar nichts mehr.
Allerdings kann auch immer was Unvorhergesehenes passieren und es verstopft was oder andere unplanbare Vorkommnisse - daher immer auf eigene Gefahr testen oder lassen
Ich mische immer 20 Liter an - müsste man halt auf weniger anpassen.
17,5 Liter Castrol Edge FST Titanium 0W-30 (trägt gut gelösten Dreck)
1,0 Liter Castrol Power Racing 2-T-Öl (löst Ölkohle auf/an)
0,5 Liter MoS2 von Mannol(verbessert Schmierung vor allem im Zylkopf)
0,5 Liter Oil Leak Stop von Mannol (Weichmacher-Ventilschaftdicht)
0,3 Liter MotorDoctor von Mannol (wenn ich mal rauskrieg was da
wirklich drin ist...)
0,2 Liter System Spülung von Mannol (löst hartnäckige Ablagerungen)
Wichtig ist 0W-30 ! KEIN 5W-30 !!
Die Viskosität ist dabei Nebensache, aber die Reinigungswirkung und Hitzestabilität unterscheidet sich doch.
Das 0W-30 fahre ich auch als Standardöl in allen Fahrzeugen - auch im P2 läuft das exzellent.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.10.2017 11:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Danke. Werd' ich mal Testen.
Da ich Oil Leak Stop schon durch hab, bleibt das aus der Mischung 'raus.
Ich glaube, ich werde erstmal 1/4 Liter Castrol Power Racing 2-T-Öl
in den 4 Liter Kanister 10W60 mischen, und damit "Nachfüllen"
Mal sehen, was die Ölfarbe sagt.
Mir ist klar, das 10W60 als "Renn-Öl" vermutlich eine geringere Schmutz-tragfähigkeit hat, soll ja keine 20.000 Diesel-Kilometer überstehen.
Dennoch denke ich, wenn man es direkt bei erreichen von "Pech-Schwarz" wechselt, ist noch nix kaputt. Erreiche ich "Pech-Schwarz" mit dem 2-T-Öl nicht, kommt deine Reinigungsmischung halt später zum Einsatz
Wenn ich den Kanister durch habe, Baue ich mir deine Mischung mal 1:1 nach.
DANKE !
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[aktuell]
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[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.10.2017 12:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Pechschwarz hält ein gutes Öl schon aus, dafür ist es da
Nur der Ölfilter geht bei starken Verschmutzungen so langsam mit zu und der Öldruck kann geringer werden - das will man dann auch nicht zu lange.
Evtl. hilft auch einfach den Ölfilter zu tauschen, somit gibt's wieder 0,3 Liter Frischöl dazu und der gefilterte Dreck ist schon mal weg.
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.10.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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DonC schrieb:
Nur der Ölfilter geht bei starken Verschmutzungen so langsam mit zu und der Öldruck kann geringer werden - das will man dann auch nicht zu lange.
Wird der Öldruck nicht eher höher bei stark verschmutztem Ölfilter, da dann der Bypassweg des Filters
(Öl läuft ungefiltert durch) aktiv wird und der Bypass erst bei höherem Öldruck öffnet!?!
www.auto-motor-oel.de/ratgeber/olfilter-alle-fakten/413/
Grüße, Helmut
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Letzte Änderung: 18.10.2017 14:59 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Ölverbrauch bei >200.000 km, Erfahrungen 18.10.2017 15:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
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Könnte mir vorstellen, daß der Druck vor dem verschmutzten Filter zunimmt, aber zwischen Filter (bzw. Bypass) und Nockenwelle etwas abnimmt - ist aber nur eine Überlegung, ohne es mit Sicherheit zu wissen.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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