Hallo allerseits,
ich habe ein wenig über diese Felgen recherchiert und möchte Euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten. Das Thema Schmiederäder ist natürlich sehr umfangreich und insb. für sportliche Fahrer interessant. Die aus meiner Sicht wichtigsten Unterschiede zwischen den Schmiede- und den sogenannten Spritzgussfelgen (die einfachste, günstigste Variante eines Leichtmetallrades):
- Beim Schmiederad wird eine
hochwertigere Aluminiumlegierung verwendet (also mit Zusätzen bestimmter Metalle) als bei der Spritzgusstechnik
- Beim "Schmieden" (ist kein "richtiges" Schmieden) wird der Rohling in seine endgültige Form durch Umformung gebracht, was dem Material bzw. der Felge eine
besondere Steifigkeit sowie
höhere Material- und Oberflächengüte verleiht (das Material wird verdichtet, Materialeinschlüsse werden eliminiert)
- Aus den erstgenannten Punkten ergibt sich das niedrigere Gewicht eines Schmiederades.
Zu dem Rad vom Audi:
-
Angeblich betrug der Preis eines Rades dieses Modells 280 Euro, und das war
vor gut 20 Jahren (!)
- Es wurde an mindestens zwei Standorten produziert: Ungarn und Deutschland.
Angeblich soll das in D hergestellte Rad noch leichter sein, als jenes aus Ungarn kommende
- Das Herstellungsdatum ist auf jeder Felge eingestanzt.
Zu dem von mir erworbenen Satz: Die Felgen sind 18 Jahre alt (1999 in Ungarn hergestellt) und befinden sich für ihr Alter in einer recht guten Verfassung. Nach unzähligen Stunden Handarbeit, während ich den 18-jährigen eingebrannten Bremsstaub entfernte und die Felgen polierte, sehen die Felgen in etwa so aus: