Ich befürchte auch, dass das in einem Konstengrab enden wird.
Wenn man hier z.B. nachschaut, was laut bmdv pro km Elektrifizierung anzusetzen ist:
bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/sch...native-antriebe.html
"Je nach Topografie (Flachland bis Gebirge) liegen die Kosten einer eingleisigen Streckenelektrifizierung nach Angaben der DB Netz AG bei durchschnittlich 1,4 bis 3,6 Mio. EUR/km."
Wenn jetzt die Elektrifizierung von knapp 32km Zillertalbahn (bei ca. 8km zweigleisig) mit 155 Mio. teurer kommen soll, als die 130 Mio. für die Wasserstofflösung, dann ist das wohl ein "politischer" Abschreckungspreis. Rechnen wir meinetwegen volle 40km, dann ergibt das 3.9 Mio pro km, das auf einer praktisch durchgängig ebenen Strecke.
Man wollte wohl modern sein und vor allem aus Tourismusgründen keine Oberleitung sehen. Also in der landschaftlich mindestens ebenso schönen Schweiz stört sich niemand an der Elektrifizierungsquote bei den Bahnstrecken.
Wenn man sich ein bisschen im Netz umsieht, scheint wieder einmal die TIWAG ihre Hände im Spiel zu haben. Alles klar!
Eines kann man wohl festhalten: Wenn einmal eine Oberleitung vorhanden ist, liegt der Strombedarf bei max. einem Drittel des Strombedarfs für die notwendige Wasserstofferzeugung, wenn man auf diese alternative Lösung setzt.
Wenn man sich z.B. dieses Papier ansieht:
www.zillertalbahn.at/data.cfm?vpath=ma-w...wwweureilpressde-etr
"Auch die Gesamtkosten der Energiebereitstellung sind in etwa auf gleichem Niveau. So kann der Mehrbedarf an elektrischer Energie über einen günstigeren Strompreis kompensiert werden."
Will man die Leute für dumm verkaufen und behaupten, man könne dauerhaft einen um Faktor 3 günstigeren Strompreis erhalten? Weil man die vorhandenen Pumpspeicherkraftwerke ja nirgends anders sinnvoll einsetzen kann und der günstige Preis der Zillertalbahn auf alle Ewigkeiten erhalten bleiben wird
.
Die ganzen Zusatzkosten, wie
- FCEV-Triebwagen in der Anschaffung deutlich teurer als E-Triebwagen
- Wartungskosten FCEV-Triebwagen vs E-Triebwagen
- Wasserstofftransport
- Wasserstoffbetankung
noch gar nicht eingerechnet.
Arme Zillertalbahn...
eppf