Deine Langzeiterfahrungen werden bestätigen, was der BA und unseren Erfahrungen nach passiert:
Sobald Du in den Hybrid-Modus wechselst, "merkt" sich das System die restliche EV-Reichweite und versucht sie zu halten. Das klappt aber nur tendenziell, denn wenn es längere Abwärtspasssagen, Stadtdurchfahrten oä gibt, die ohne Verbrenner leicht zu bewältigen sind, sinkt dennoch kurzzeitig die EV-Reichweite, um später wieder aufgefüllt zu werden. Wenn dann aber kein "Später" kommt, weil du am Ziel bist, fehlt dieser Teil der Reichweite halt. Wenn Du danach jedoch wieder mehr HV fährst, steigt tendenziell die Reichweite wieder an. Klar?
Du kannst dieses
feature auch nutzen, um nach und nach die EV-Reichweite wieder anzuheben, soz. als "Charge"-Modus, den der P 3 PHEV ja
nicht hat:
Immer, wenn während des Hybrid-Betriebs die Reichweite zB durch eine Bergab-Fahrt oder längere Bremsung über den "gespeicherten" Wert ansteigt, kannst Du kurzzeitig zwischen EV und HV hin- und herschalten. Das hat zur Folge, dass er sich den höheren Reichweitenstand "merkt" und zu halten versucht. Kriegst Du das systematisch erfolgreich hin, steigerst Du während des HV-Fahrens nach und nach die EV-Reichweite. Besonders hilfreich ist das, wenn Du EV "leer" gefahren hast und damit kein EV-Betrieb ohne Anspringen des ICE mehr möglich ist.
Um wieder etwas EV-Reichweite in den "Speicher" (Akku) zu bekommen, kannst Du Dir genau so behelfen.
Kleiner Trick mit Selbstüberlistung
Gruß!
JoAHa