Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 20.04.2021 23:07 - vor 3 Jahren
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Also ich weiß ja nicht... nach Protokoll ist dein Fahrwerk grenzwertig bis ausserhalb der Toleranz. Wundert mich nicht, dass sich das bemerkbar macht.
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 21.04.2021 07:41 - vor 3 Jahren
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Das Forensystem - das unbekannte Wesen!
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Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 21.04.2021 09:27 - vor 3 Jahren
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Du schreibst, dass dein Lenkrad schief steht.
Tut es das? Das Auto fährt von selbst unter neutralen Bedingungen gerade aus?
Die Werte sind nicht schön, wenn auch im grünen Bereich.
Erfahrungsgemäß fährt ein Auto mit so krummen Sturzwerten nicht gerade aus.
LG
Hybridiseur
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Prius 1
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 21.04.2021 10:35 - vor 3 Jahren
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priusb78 schrieb:
Irgendwo in den "Weiten des Forums" gab es dazu einen Beitrag - sorry, dass ich den Autor nicht mehr weiss!Könnte @kurzer gewesen sein.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 21.04.2021 13:48 - vor 3 Jahren
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JoAHa schrieb:
Größe auf <2MB geändert, trotzdem klappt's nicht
Die Datei war bei 4608 x 3456 Pixeln stolze 6,5 MB groß. Trotzdem danke für den Versuch. Ich habe sie entsprechend bearbeitet, nun wird sie anstandslos verdaut und ist zum Vergleich sicher hilfreich:
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77363
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Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 21.04.2021 14:50 - vor 3 Jahren
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Vielen Dank Egon,
verkleinert hatte ich auch schon, habe dann aber das Original geschickt.
Es klappte einfach nicht.
Das Fahrzeug wurde wg leicht einseitigen Reifenverschleisses vermessen, fährt völlig einwandfrei und stabil geradeaus.
Original Serienradgröße mit GJR. Lenkrad steht gerade, etwas anderes wäre für mich unerträglich
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
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Letzte Änderung: 21.04.2021 15:14 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 21.04.2021 18:47 - vor 3 Jahren
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Danke für das Feedback. So wie ich das Lenkrad stelle, so fährt er auch. Kein ziehen in irgendeine Richtung.
Am Montag wird er erneut vermessen durch einen Profi im Betrieb. Dann sollte es klappen. Wurde mir versprochen.
Danke für das Protokoll. Werde es mal genauer anschauen.
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Letzte Änderung: 21.04.2021 18:48 von MK487.
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 21.04.2021 22:42 - vor 3 Jahren
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MK487 schrieb:
Mein Prius fährt geradeaus aber das Lenkrad ist so gut wie nie gerade.
Moin,
ich habe mich mal aufgeschlaut mit dieser Seite.
Beachte mal bitte den ersten Abschnitt des Protokolls. Die Spurwinkel der Hinterachse sind außerhalb der Toleranz, was mit der Bemerkung / Fußnote * entsprechend kommentiert wird. Die Hinterachse steht insgesamt 8' (Winkelsekunden) schief zur Fahrzeuglängsachse, das ist der Fahrachswinkel im Protokoll. An der Hinterachse wurde nicht korrigiert, vielleicht lässt sich die Spur dort auch garnicht einstellen. Die oben genannte Alfisti Seite unter dem Stichwort 'Spur' dazu:
"Weist ein Fahrzeug an der Hinterachse ungleiche Einzelspurwerte auf, müssen für die Geradeausfahrt die Vorderräder so eingeschlagen werden, daß die Winkelhalbierende der Vorderachsgesamtspur parallel zur Winkelhalbierenden der Hinterachsgesamtspur (= geometrische Fahrachse) steht. Dadurch fährt das Fahrzeug im "Dackellauf", und das Lenkrad steht auf einem leichten Lenkeinschlag."
Das passt zu deiner Beschreibung und zum Protokoll.
Ich hatte einmal ein schief stehendes Lenkrad, nachdem ich das Getriebe getauscht hatte und dazu die komplette Vorderachse demontiert werden musste. Der Mechaniker im Reifenfachbetrieb hat dann im Rahmen der Einstellungen das Lenkrad mit einer speziellen Wasserwaage horizontal ausgerichtet und mit einer Klemmstange zum Bremspedal hin fixiert. Dann wurde zuerst der Radsturz korrigiert und dann die Spurstangen eingestellt.
Das Ausrichten des Lenkrades erhöht den Aufwand der Einstellarbeiten erheblich und wird daher oft schlicht ignoriert. Ich habe auch schon erlebt, dass nach Stoßdämpferwechsel lediglich am Radsturz geschraubt wird, weil dadurch auch die Spureinstellung beeinflusst wird. Das ist einfacher als die Spurstangen zu verstellen. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Die Vorderachs Sturzwerte sind quasi unverändert - aber leider auch nicht symmetrisch (Quersturz am Ende der Toleranz).
Wäre ich Du, hätte ich folgenden Wunsch an den Meister:
1. Bitte korrigiere den Hinterachs Spurlauf (wenn möglich)
2. Bitte stelle den Vorderachs Sturz links und rechts symmetrisch ein
3. Richte das Lenkrad gerade aus und stelle dann die beiden Vorderachs Spurstangen neu ein
Viel Glück!
Martin
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Letzte Änderung: 21.04.2021 23:15 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 21.04.2021 23:14 - vor 3 Jahren
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Die Auskunft des FTH, die ich vor 2 Jahren erhielt, war, dass an der Hinterachse nichts eingestellt werden könne, ich müsse die vorgefundenen Messwerte so hinnehmen.
Tatsache oder Ausrede aus Faulheit?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4737
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 21.04.2021 23:26 - vor 3 Jahren
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Das ist durchaus glaubhaft.
Wir hatten neulich dieses Thema bezüglich Hinterachsbuchsen "Einstellschraube". Hier ist zumindest der Hinterachssturz einstellbar, die -spur aber vermutlich nicht. Komplette Einsteilbarkeit findet man an hochpreisigen Limousinen und an Sportfahrwerken.
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 22.04.2021 00:04 - vor 3 Jahren
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8' (Winkelsekunden)8 Minuten
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Letzte Änderung: 22.04.2021 00:05 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 22.04.2021 00:10 - vor 3 Jahren
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Beim P3 lässt sich an der Hinterachse nichts einstellen, da er eine "dumme" Verbundlenkerachse hat.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 22.04.2021 06:40 - vor 3 Jahren
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Da geht nur Achse insgesamt lösen und darauf hoffen, dass da genug Luft in den Bohrungen ist zum zurechtschubsen. Ist aber sicherlich nicht als offizielle Einstellmöglichkeit zu sehen...
Daher ist die Frage statthaft:
Bordstein o.ä. geknutscht? Die HA wird ja net von alleine so schief...
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 22.04.2021 07:51 - vor 3 Jahren
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Smoothie schrieb:
8' (Winkelsekunden)8 MinutenJawoll,
das ist korrekt! Sorry und Danke!
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Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
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Aw: Fahrzeug fährt nicht geradeaus 2x Vermessen 22.04.2021 10:28 - vor 3 Jahren
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Hinterachse kann beim Prius 3 nicht eingstellt werden, einzig einen Achsversatz kann man minimal ausgleichen wenn man die Achse löst und neu verschraubt.
Wurde das Fahrzeug fachgerecht vermessen? Heißt wurde es korrekt beladen für die Messung, das ist gerade bei einer Verbundlenkerachse bei der Vermessung entscheidend. Die Verbundlenkerachse hat aufgrund ihrer Aufhängung die Eigenschaft das sich Spur und Sturz je nach Beladung verändern. Das liegt daran das die Achse beim einfedern nach vorne in das Auto kippt, dabei erhöht sich die Spur und Sturz lässt nach. Die Hersteller geben extra zum Vermessen Gewichte an (meistens Fahrergewicht und Tankinhalt) um das Fahrzeug korrekt zu vermessen. Da sich das Fahrzeug ansonsten außerhalb der Toleranzen bewegen kann und somit die Ergebnisse verfälscht und falsch interpretiert werden.
Die meisten Werkstätten machen aber keine Gewichte rein, es gibt nur eine Handvoll Werkstätten die die Fahrzeuge wirklich korrekt vermessen können.
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Letzte Änderung: 22.04.2021 10:28 von HybridDiamondClub.
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