Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen?
#774999
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 21:55 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Der Klammersatz am Schluss ist eine gute Entscheidung.
Wisedrum
Beiträge: 6711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775001
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 23:15 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Shar schrieb:
Was leider kein Garant für ein seriöses Angebot ist.Richtig, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Vertragshändler um die einzubringende Gewährleistung drücken will, dürfte um Größenordnungen geringer sein, als bei den "dubiosen" Händlern.

Vertragshändler "glänzen" dagegen häufiger mit überzogenen Preisen, aber das ist eine ganz andere Sache als ein versuchter Gewährleistungsausschluss.

Beim Thema Finanzierung bin auch ich ganz bei dir.

eppf
eppf
Beiträge: 15734
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775121
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 08.09.2023 22:45 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Verdammich, nervt immer noch, dass man hier im Forum keine Email Benachrichtigung bekommt bei neuen Beiträgen.
Musste das Thema aber sowieso paar Tage ruhen lassen, weil keine Zeit.

Ich geh jetzt auch mal nicht auf jeden einzelnen Beitrag ein, sondern versuch meine Überlegungen nochmal zusammenzufassen:

1. Finanzierung.

Tja. Das ist so ein schönes Luxuproblem von Leuten, die das Geld eben über haben. Gratuliere....
Ich kauf sonst auch nichts auf Ratenzahlung, aber soviel Geld wie mein Prius gekostet hat, hatte ich mein ganzes Leben lang noch nicht aufm Konto übrig. Und solange Zeit zu warten und zu sparen, bis wir uns ein Auto in der Preisklasse leisten könnten, haben wir leider auch nicht.
Bis dahin sind die Hälfte der Kids ja schon ausgezogen..

Traurig aber war, nicht jeder kann mit Geld umgehen oder hat sich einen Job ausgesucht der entsprechend der Leistung vergütet wird....
Die Rate vom ersten Prius war sehr überschaubar und glücklicherweise war das das einzige Auto, das uns über die letzten Jahre im Stich gelassen hat. Wie gesagt, am Anfang kamen die leidige Hybridbatterie und die üblichen Verschleissprobleme, aber sowas rechne ich mittlerweile bei jedem gebrauchten ein.
Und ausserdem hab ich vor dem Ratenkauf ja auch echt lang recherchiert,was Probleme im ALter angeht, bevor ich beim Prius gelandet bin.

Weils ja selbst MIT Finanzierung zu dem Zeitpunkt eben nur für einen mindestens 10 Jahre alten gebrauchten mit mindestens 100k drauf reichte, war das auch sehr wichtig.

Aber nur weil EIN prius modell langlebig ist, muss das ja nicht heissen, dass das alle sind und mit so hohen kilometerzahlen hätte ich schon auch Bauchweh, solang da niemand was aus eigener Erfahrung sagen kann.
Da nützts ja auch nicht so viel, wenn er nochmal nen frischen TÜV kriegt, der muss dann ja auch wieder mindestens 6-8 Jahre halten.

Das Problem hätten wir aber natürlich ja auch bei einem Barkauf, wenn das Geld weg ist, kommt es ja auch nicht magischerweise nach 2 Jahren zurück, wenn die Mühle doch ein Schrotthaufen ist...
Man spart halt im Zweifelsfall nur die Differenz zwischen Barkauf und Kauf auf Raten aufgrund der Zinsen.

Das is nich nix, aber wenns darum geht, ob ich mir ne nur ne Schrottmühle für 3500 EUR leisten kann, die nach einem Jahr bereits hin ist oder ein Auto was ggf. eben viel länger hält, dann lohnt sich das vielleicht schon.
3-4 mal 3500 EUR in Bar is eben rein mathematisch auch schon mehr als 15.000 EUR auf Raten, die ganze Arbeit beim Suchen und die Nerven wenns in die Hose geht mal ganz beiseite gelassen.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775122
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 08.09.2023 22:48 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
2. Sieben Sitze oder nicht

Ich sehs ja eigentlich auch so, dass das etwas übertrieben ist.
Solang keine eigenen Kinder mehr dazukommen, reichen 5.
Und das ist zumindest von meiner Seite aus NICHT geplant.
Evtl kommt noch ein Vierbeiner demnächst, aber der braucht ja auch keinen eigenen Sitz.

Nevertheless war das bisher immer absolutes Ausschlusskriterium meiner Frau.
Und da das hauptsächlich IHR Auto ist, lässt sie sich da ungern reinreden.
Alles andere würde eben ein Mindestmass an Planungsfähigkeit erfordern, die ihr leider komplett abgeht...

Aber trotzdem würd ich das als die Funktion bezeichnen, auf die wir am ehesten verzichten können.
Womit der Prius+ daher auch nicht unbedingt im Vorteil wäre.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775124
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 08.09.2023 22:54 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
3. Anhängerkupplung

Wo wir schon bei Notwendigkeiten sind...
So 100% ist die AHK eigentlich auch kein muss.
Wir haben zwar einen schönen grossen Anhänger und haben den die letzten 3 Jahre, seit wir ihn haben, auch sehr intensiv genutzt.

Wir haben vor 3 Jahren ein grosses Haus aufm Land gekauft, mit unheimlich viel Platz zum renovieren, da hab ich mir bereits ein Büro eingebaut und grade haben wir die Ferien/Gästewohnung abgeschlossen.

Da und mit dem Umzug kam natürlich ziemlich viel zusammen, wofür ein Anhänger unverzichtbar war.

Allerdings nähern wir uns jetzt solangsam den "nice to have" Renovierungen und das Geld dafür muss auch erst wieder reinkommen.
Und ansonsten gibts zwar noch ein grosses Grundstück zu pflegen, aber da muss man auch höchstens einmal im Jahr wirklich zum Recyclinghof mit fahren.

Die nächsten Freunde mit AHK wohnen zwar auch ne Weile weit weg, aber wir kommen auch so langsam in der Dorfgemeinschaft an, wo man sicher auch ab und an mal jemand fragen kann, der eine AHK hat.

Oder im Zweifelsfall mietet man eben für nen Tag was.
Das kostet dann zwar auch, aber wenn man dafür mehr Auswahl beim Fahrzeug hat, gleicht sich das sicher auch.

Auch hier spielt das Gefühl von "Wir könnten jederzeit, wenn wir müssten" eine grössere Rolle als das tatsächliche müssen.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775125
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 08.09.2023 23:09 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
4. Prius+ Taxi


Ich mein, es ist zwar kein guter Vergleich, aber ich trau so pauschalen Aussagen wie "Nie ein Taxifahrzeug kaufen" manchmal auch nicht so ganz.
Mir hat ja auch so ziemlich jeder pauschal vom Ratenkauf vom ersten Prius abgeraten und wie erwähnt war die Entscheidung am Ende goldrichtig...

Da gibts ja auf jedenfall klare Probleme, bei Taxifahrzeugen, zum einen eben einfach die massive Nutzung inklusive dem ganzen Verschleiss, der damit einhergeht, sowie der ggf. grössere Verschleiss bestimmter Bauteile, weil fast ausschliesslich Kurzstrecke damit gefahren wird.

Was die Kilometerleistung grundsätzlich angeht können da ja durchaus noch 2-300k drin sein, wenn man so von Erfahrungen von Taxibetrieben ausgeht.
Und damit würden wir über die Finanzierungszeit vermutlich auch klarkommen, da ich seit Corona glücklicherweise gar nicht mehr pendeln muss.

Die Frage die mich interessiert wäre eben dann:

Was konkret (ausser der Hybridbatterie, die wäre quasi schon von vornherein mit einkalkuliert) wären denn Sachen, die ziemlich sicher kommen könnten, die man vielleicht nicht beim Check sofort merkt?
Beim ersten Prius waren das paar Radlager und die Bremsen und irgendwann der Auspuff, aber mit dem war ich auch nicht beim Dekra-Check.

Wie gesagt, diesmal führt für mich absolut kein Weg beim DEKRA Check vorbei, das Problem mit nur einem Auto ist halt bei uns immer, dass das dann NUR am Wochenende stattfinden kann, weil unter der Woche das Auto ja immer gebraucht wird um die Kids zur Schule und zurück zu chauffieren.
Das macht das schon ne Herausforderung, wenn es weiter weg was anzusehen gäbe, dann auch ne offene TÜV/Dekra Werkstatt zu finden fürchte ich.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775126
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 08.09.2023 23:15 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
5. Alternativen

Is ja nu eigentlich ein Priusforum hier, aber mein Eindruck hier war immer, dass der Prius ja vor allem auch aufgrund der Zuverlässigkeit so beliebt ist.
Ich liebe ja vor allem den Antrieb heiss und innig, geht nix über Go-Kart Feeling...die Umwelt interessiert mich aus Geldgründen nur sekundär dabei (und da gibts ja auch grad noch unterschiedliche Ansichten dazu, wie lang es noch dauert bis E-Autos wirklich umweltfreundlicher sind).

Nichtsdestotrotz:
Wenns eben doch kein Prius+ werden kann und weder 7 sitze noch AHK essentiell sind, sondern es wirklich hauptsächlich um genug Platz für drei grösser und älter werdende Kinder und ab und den Urlaub geben sollte UND vor allem Verbrauch und Langlebigkeit wichtig sind?
Was hättet ihr dann noch so für Ideen?

Wie gesagt, Finanzierung (also bis ca. 15k) käme nur für ein dem Prius entsprechendes Angebot in Frage.
Ansonsten Budget bis ca. 3-4k.

Ich schau mir auch gleich schon mal an, was ihr schon so vorgeschlagen habt, danke dafür schon mal.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775127
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 08.09.2023 23:24 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
6. Händler/Privat

Um ehrlich zu sein hatten wir ja sowohl Privat als auch beim Händler bisher nur Pech und an der Freundlichkeit lags sicher nicht.

Für Finanzierung käme vermutlich eh nur Händler in Frage (muss ich nochmal recherchieren).

Mit Menschenkenntnis kamen wir da her nicht sehr weit, die waren teilweise sehr nett und wirkten grundehrlich oder kompetent (wie der Privatkauf vom KFZ Mechaniker).

Mit Marken hatten wir auch genauso Pech und wie gesagt, die Lektion ist mittlerweile eingesickert:
Wenn gebraucht, dann nur nach Dekra/Tüv Check.

Mit Vertragshändlern hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht befasst, aber bei so nem Gebrauchtkauf mit Ratenzahlung gehts ja eher um die Langlebigkeit über mehrere Jahre, das wird auch von keiner Vertragshändler-Gewährleistung abgedeckt, wenn das Auto ein gewisses Alter überschritten hat...
Daher seh ich da nicht unbedingt nen Vorteil.
Ausserdem wüsst ich grad gar nicht wo man da überhaupt beim Prius+suchen kann...wird der überhaupt noch von Toyota-Vertragshändlern angeboten, wenn der in Deutschland eingestellt wurde?

Oder bin ich da falsch informiert?
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775128
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 08.09.2023 23:24 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Das wars erstmal, danke fürs mitdenken, ich schau die Tage dann wieder rein, wenn ichs nicht wieder vergesse...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775137
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 09.09.2023 09:39 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Ich hatte seinerzeit z.B. einen Auris HSD für eine Freundin von uns gesucht (bin KFS-SV). Ich hatte diverse Angebote bereits im Vorfeld aussortiert gehabt aber zu Dreien wollte sie dann doch unbedingt zum Begutachten fahren. Alle drei waren nix, der Weg war umsonst. Wir hatten damals ein gutes dreiviertel Jahr gesucht (der Markt war damals sehr dünn) bis wir einen ehrlichen Wagen gefunden hatten. Es war nicht das günstigste Angebot aber es hatte alles rundherum gepasst - Wagen, Historie, Händler an sich, Aussagen des Händlers im Vorfeld der alle Fragen geduldig und gewissenhaft beantwortet hatte (schicke immer einen sehr langen Fragenkatalog vorab zum Anbieter, anhand der Antworten aber auch der Reaktion lässt sich auch schon einiges vorab aussortieren) und die sich vor Ort schließlich auch wirklich bestätigten, was leider nicht die Regel war.

Auch wenn ihr mit einem Verso schlechte Erfahrungen gemacht habt, würde ich bei deinen genannten Anforderungen vmtl. eher wieder einen kaufen und diesmal einen, wo die Eckdaten vom Wagen passen bei einem Kaufpreis (im Idealfall deutlich) unter deinem genannten Budget.
Vorab bei der Versicherung die Versicherungspolice für die in Frage kommenden Modell abrufen und vergleichen ist ratsam, alleine um zu wissen, wie es dahingehend mit den laufenden Kostet aussieht; ich meine, daß der P+ relativ teuer in der Versicherung ist. Das muss natürlich kein Grund gegen ein Kauf sein nur sollte man es m.M.n. vorher wissen.

Beispiel 1, k.a. ob der in deiner Nähe liegt (*):
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mmend_DES&vc=Car

1.8er ist zuverlässig.
1. Hand = Vorbesitzer hat den Verso 11 Jahre gefahren + Fz. wird vom FTH angeboten --> vermutlich also beim FTH in Zahlung gegeben --> da stehen die Chancen gut, daß der vorherige Besitzer zufrieden mit dem Wagen war.
Checkheft wäre zu prüfen ob der Verso wirklich lückenlos gewartet wurde, im Idealfall beim FTH, was in diesem Idealfall dann auch zusätzlich für den Wagen sprechen würde.
Kostet 10.990€ (sicherlich lässt sich noch etwas verhandeln), d.h. du hättest theoretisch >4.000€ Restbudget (15k€) für eventuelle Reparaturen, mit denen du IMMER rechnen solltest, egal was du kaufst, auch wenn es ein Prius werden soll.
Im Vergleich zum Prius+ höherer Verbrauch aber wenn wir auf Basis von Spritmonitordaten von einem Mehrverbrauch von ca. 2,00l/100km (P+: ca. 5,8 vs. Verso 1.8l ca. 7,7) ausgehen, bei einer unterstellten Jahresfahrleistung von 15.000km, hättest du auf 100km Mehrkosten für Sprit von aufgerundet 4€ (bei 1,89€ / 1l Benzin). Bei einer unterstellten Jahresfahrleistung von 15.000km wären dies pro Jahr ca. 600 €.
Makel: Keine Aussage zur Unfallfreiheit, d.h. er wird sehr wahrscheinlich mindestens einen gehabt haben. Da müsste man sich im Vorfeld dazu genaueres vom Anbieter sagen lassen (je nachdem was es war, würde ich das Angebot dann aussortieren oder nicht) und diese dann vor Ort überprüfen.

Beispiel 2 ("Altes" Modell der zwar ähnlich viel wie mein drittes folgendes Beispiel kostet aber erfahrungsgemäß ist nicht immer zwangsläufig das "günstigere" Angebot auch das bessere):
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mmend_DES&vc=Car

Beispiel 3 (wäre auch schon das Nachfolgermodell):
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...mmend_DES&vc=Car


(*) Es wäre auch hilfreich deine Wohngegend zu kennen, damit man weiß in welcher Region der Wagen idealer Weise stehen sollte um keine extrem langen Anreisestrecken zu haben, denn die verleiten zum Kauf.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2023 01:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775144
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 09.09.2023 10:52 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Was wäre mit dem P+ hier?
Link zu mobile

von privat
03/13
134.000km
unfallfrei
10.950€

müsste man vermutlich schnell sein, bei der geringen Laufleistung zu dem Preis ist der rasch weg ... oder hat einen Hasenfuß
P_Arthur
Beiträge: 556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775148
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 09.09.2023 11:15 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Achtung bei dem Angebot, bin mir fast sicher, dass es ein Fake ist. Seltsame Fotos im Grünen, kein Inseratstext, guter Preis, all das lässt bei mir die Alarmglocken läuten...
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775149
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 09.09.2023 12:39 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Der Hinweis auf mögliche Fake-Angebote ist wichtig und kann gar nicht oft genug wiederholt werden. Nachdem Shar aber erst im Beitrag davor dazu ausführlich geschrieben hatte, setzte ich eine souveräne Nutzung moderner Medien voraus.

Es kann Fake sein, aber es kann genauso gut ein ehrliches privates Inserat sein.

Wenn man Kontakt aufnimmt, dann lässt sich durch geeignetes Vorgehen und Vorsicht auch ein Fake-Angebot schnell entlarven (siehe oben, Beitrag Shar).

Wenn ich "schnell" schreibe, meine ich nicht "gierig" bzw. bei "schnell" sollte man doppelt darauf achten, dass man defensiv vorgeht, im Eifer nicht unvorsichtig wird und im Zweifel immer die Finger davon lässt. Bzw. es zumindest ein oder zwei Tage ruhen lässt, um sich seiner Vorgehensweise zu vergewissern.

Spätestens, wenn man nach positivem Erstkontakt für eine Besichtigung inkl. Vorführung bei einem Gutachter vorbeikommen möchte, sollte ein Betrüger das Interesse verlieren. Oder bin da naiv?

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 556
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2023 12:43 von P_Arthur.Grund: Dem Beitrag ein "i" spendiert und eine Sache ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775179
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 10.09.2023 00:25 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
hey, danke für die ausführliche Antwort, Tips von einem KFZ-Sachverständigen persönlich sind ja Gold wert...

Da waren ein paar gute Punkte dabei.

Meine Freundin hat da auch viel mehr Geduld eigentlich, wie gesagt, wenn wir das zweit Auto nicht ganz so dringend brauchen (Daumen drücken, dass mein Prius tatsächlich auch weiterhin stabil läuft), dann geht das diesesmal auch hoffentlich besser.

Ich war halt immer der Meinung, dass, wenn man eben wie bei den anderen Autos, die wir NICHT finanziert haben, das Budget nur bis max 3.5k ist, dann ist das eben eingeplante obsoleszenz: Wenn man Glück hat, hälts bis zum nächsten TÜV und man ruiniert sich nicht mit Reparaturen bis dahin.
Aber länger würd ich da nicht rechnen und UNSERE Erfahrung hat das ja auch bestätigt.
Insofern war ich da auch immer der Meinung, dass Marke so ziemlich schnuppe ist bei den Preisen und es 100% um den Zustand geht, den eben nur ein Fachmann beurteilen kann...

Aber trotzdem völlig richtig, Ungeduld ist definitiv der schlechteste Berater und zu weit Fahren seh ich aus den von dir beschriebenen Gründen auch sehr kritisch...

Auf den Fragenkatalog bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, würds dir was ausmachen sowas mal zu teilen via dm oder so?
Oder ist das zu Fahrzeug-spezifisch?

Die Ungeduld und mein Unwissen als relativ neuer Führerscheinbesitzer (sehr spät erst dazu gekommen wohlgemerkt, weil Grossstadt bis dahin) war beim Verso damals das Problem: Der war halb-automatisch und ich hatte bisher nur schalt und automatik getriebe.
Meine Freundin meinte bei der Testfahrt dann eben genau das: Das das Getriebe irgendwie merkwürdig sei und ich schobs eben einfach darauf, dass es ungewohnt sei...
Da war irgendeine Kontrolleinheit zusätzlich im Eimer, was quasi einem Totalschaden gleichkam, weil das so teuer gewesen wäre das zu reparieren.

Der kostete aber auch schon knapp 6tausend, also fast genausoviel wie mein Prius (exklusive Ratenzinsen)

Warum genau also der Verso als Alternative?
Ich erinner mich, dass ich vor dem Prius auch bei dem gelandet war, weil er so gute Gebrauchtwagen Testwerte hatte, wär das auch deine Einschätzung als Fachmann?

Wie gesagt, 7 Sitze und AHK ist hoffentlich doch kein Ausschlussfaktor.

Hab hier auch einen Prius+ gefunden zum Beispiel:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...&action=parkItem

Der hat für den Preis Vergleichsweise wenig kilometer drauf,
wenn man 15tkm pro Jahr zugrunde legt wären das bei ner Kreditlaufzeit von 10 Jahren auch "nur" 425tkm...das sieht man ja noch öfter bei ehemaligen Taxis...

Ob der die nächsten 10 Jahre mitmacht, kann ich aber natürlich nicht beurteilen, bzw. wie teuer da dann noch Reparaturen werden, weil alles verschleisst auch beim Prius+...

Daher ist Verso schon nicht so unattraktiv, wenn man zu dem Preis 10 Jahre weniger und nur ca 100tkm kriegt...

Das wär zum Beispiel einer bei uns in der Nähe und macht nen guten Eindruck:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...43f5dba4&ref=srp

Kann mir nur grad wirklich schwer vorstellen, dass meine Freundin sich darauf einlassen würde, finds zwar etwas abergläubisch, wegen der schlechten Erfahrung aber verständlich.
Auf ne Art bin ichs ja auch mit dem Prius, weil ich da eben mehr Glück hatte.
Und den vor allem halt auch echt attraktiv fand sonst, wie gesagt, SOO viel Glück hatte ich ja eigentlich gar nicht ,mit dem Austausch der Hybridbatterie nach einem Jahr bereits...

Was die Finanzierung bei einem Privatkauf angeht, müsste ich mich nochmal genauer informieren.

Ehrlich gesagt sollte ich das sowieso als aller erstes nochmal machen, weiss gar nicht wie sicher wir den überhaupt eine Finanzierung kriegen würde, die Prius-Finanzierung läuft ja noch bis Ende nächstes Jahr, wir haben jetzt noch die Hausfinanzierung zusätzlich (auch wenn wir davor wesentlich mehr Miete zahlten) und meine Freundin ist selbstständig und daher als zweite Kreditnehmerin auch nicht wirklich geeignet.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775180
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 10.09.2023 01:59 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Servus.

Einige der schlechtesten Voraussetzungen für ein Autokauf:
- Ungeduld
- Zeitdruck
- Lange Anreise
- alleine zum Besichtigen fahren (am besten hat mein ein Auto affinen Bekannten dabei der die ganze Sache als Unbeteiligter beobachtet und bewertet)
- mit der Kaufsumme anreisen
- mit übermäßiger Vorfreude anreisen respektive mit der Einstellung anreisen, den Wagen kaufen zu wollen (ich weiß, das klingt jetzt vielleicht widersprüchlich aber mit der Einstellung zum Anbieter zu fahren, daß man erst einmal nur schauen will und sich in jedem Fall noch weitere Angebote anschauen möchte ist zwar kein Garant, daß vor Ort der Verstand und das Baugefühl ausgeschaltet werden aber...)
- zu Zeiten anreisen, bei der es bereits dämmert oder gar dunkel ist


Wollt ihr unbedingt Automatik oder kann es auch ein Schalter sein?

Wegen dem Fragenkatalog, da muss ich einmal auf der Festplatte stöbern ob ich noch irgendwo eine alte Anfrage auf der Platte habe.
Beispielsweise:
Bei dem von dir verlinkten Verso würde mich auf jeden Fall interessieren, was der mit der Anhängerkupplung gemacht hat. Anhängerbetrieb, womöglich diesen noch randvoll, Auto übermäßig beladen und womöglich das noch regelmäßig in Verbindung mit einem CVT-Getriebe würde ich dann als deutliche Schwachstelle dieses Angebots einstufen.
Bilder von ALLEN Serviceeinträgen, um zu prüfen wo und ob der Wagen wirklich regelmäßig beim Service war.
1. Hand ist bei dem Alter nicht verkehrt.
Dann würde ich weiter fragen, ob der Wagen einmal einen Hagelschaden oder auch Überschwemmungsschaden erlitten hat.
Ich frage auch nach, warum der Wagen veräußert wird. Wenn es sich ergibt ebenso durch was der angebotene Wagen ersetzt wird.
Und vor Anreise fragen, ob der Verkäufer damit einverstanden ist, daß man mit dem Wagen zum Gebrauchtwagencheck fährt. Wenn nicht, spart man sich die Anreise und die Kosten für den Check.


P_Arthur schrieb:
Link zu mobile
von privat
03/13
134.000km
unfallfrei
10.950€
Ich gehe zu 99% davon aus, daß das Angebot, in welcher Weise auch immer, nicht seriös ist. Bei Fahrzeugen die auffällig günstig angeboten werden liegt i.d.R. kein seriöses Angebot vor bzw. ist irgendetwas faul dran. Autohändler wissen genau, was sie maximalmöglich verlangen können und sind an Gewinnmaximierung interessiert. Und dieses eine Angebot mit niedrigen Preis, von Privat bei dem der Wagen wirklich ok ist, ist ohne Übertreibung dann wie ein 6er im Lotto.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2023 10:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar