Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
mein Prius Plus wurde gestohlen, dank eines eingebauten GPS-Trackers, konnte ich diesen aber einige Kilometer weiter entfernt, wiederfinden. Aktuell befindet er sich bei Toyota in der Werkstatt.
Der Schließzylinder auf der Beifahrerseite fehlt komplett und im Innenraum wurden einige Sachen entwendet.
Leider wurde, vermutlich über die OBD-Schnittstelle, auch an der Elektronik herumgespielt und sich vermutlich auch eine Schlüsselkopie erstellt, da das Fahrzeug ja bewegt wurde und meine Schlüssel immer in funkabschirmenden Tasche sind und ich auch viele Meter entfernt vom Parkplatz wohne.
Die Werkstatt (M.C.F. in Berlin-Reinickendorf) möchte nur das Steuergerät für das Keyless-Go austauschen, da hier klar ist, dass etwas verändert wurden (Fahrzeug schließt nicht mehr per Berührung). Das kann ich auch alles mit meiner Versicherung (Teilkasko) abrechnen.
Die Schlüssel, sowie das Steuergerät für die Schlüsse zu tauschen, wollen diese aber nicht als notwendig erkennen, da die Kopie des Schlüssels "nur" meine Vermutung von mir wäre.
Nun meine Frage. Ich weiß, man kann Schlüssel löschen und hinzufügen z.B. mit TIS Techstream und dem passenden Kabel. Grundsätzlich würde ich mir das auch zutrauen, aber es ist natürlich immer besser, jemand hat bereits Erfahrung damit.
Gibt es im Großraum Berlin, zufällig hier im Forum, jemand, der Erfahrungen damit hat oder mir eine Werkstatt empfehlen kann, die nicht so kompliziert ist wie Toyota selber? Die wollen das nämlich nicht machen, obwohl die auch Techstream verwenden. Auch eine Anleitung würde ich dankend annehmen.
Ich muss das Auto leider wieder auf den selben Parkplatz abstellen und es wäre ein leichtes für die Diebe, wieder zuzuschlagen mit dem kopierten Schlüssel, und bei nächstem Mal komme ich vielleicht nicht so leicht wieder drann.
Weitere Sicherungen für das Fahrzeug habe ich aber bereits besorgt.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Jap, das habe ich schon bei Toyota beauftragt. Die bauen 2 Schalter ein. Der eine etwas mehr versteckt als der andere. Das mit dem Schlüssel würde mich trotzdem ruhiger schlafen lassen
z0rn schrieb: Der Schließzylinder auf der Beifahrerseite fehlt komplett und im Innenraum wurden einige Sachen entwendet.
hatte ich schon vermutet
Leider wurde, vermutlich über die OBD-Schnittstelle, auch an der Elektronik herumgespielt und sich vermutlich auch eine Schlüsselkopie erstellt, da das Fahrzeug ja bewegt wurde und meine Schlüssel immer in funkabschirmenden Tasche sind und ich auch viele Meter entfernt vom Parkplatz wohne.
auch schon oft gesagt (mein Wissen stammt aus russ. YT-Videos):
dass sie nicht die Schlüssel kopieren, sondern:
a.) Sie bringen einen existierenden Schlüssel mit.
b.) schreiben die benötigten Daten ins Steuergerät.
und sie benutzen nicht das Keyless hierfür, sondern die passiven Transponder. (also den Modus, wo Du den Schlüssel an den Startknopf legen musst, und auch ohne Batterie im Schlüssel funktioniert)
Die Werkstatt (M.C.F. in Berlin-Reinickendorf) möchte nur das Steuergerät für das Keyless-Go austauschen, da hier klar ist, dass etwas verändert wurden (Fahrzeug schließt nicht mehr per Berührung). Das kann ich auch alles mit meiner Versicherung (Teilkasko) abrechnen.
na ja - wieso auch nicht - die werden sich ja auskennen ...
Die Schlüssel, sowie das Steuergerät für die Schlüsse zu tauschen, wollen diese aber nicht als notwendig erkennen, da die Kopie des Schlüssels "nur" meine Vermutung von mir wäre.
man kann Schlüssel nicht kopieren - das geht techn. wirklich nicht.
kein Problem - weil AFAIK (auch wieder aus YT-videos) kann man existierende Schlüssel nicht "toyota-offiziell" an eine neue Steuereinheit anlernen ... zumindest nicht am P3/P+.
Im inoffiziellen Untergrund gibt es Tools - um existierende Schlüssel wieder zu 'virginize'n - aber Toyota macht das offiziell nicht - da gehen nur 'jungfräuliche' NeuSchlüssel !
(jeder Rohling kostet 250+ Euro)
Nun meine Frage. Ich weiß, man kann Schlüssel löschen und hinzufügen z.B. mit TIS Techstream und dem passenden Kabel. Grundsätzlich würde ich mir das auch zutrauen, aber es ist natürlich immer besser, jemand hat bereits Erfahrung damit.
wirlich praktische Erfahrung habe ich damit nicht.
Alles was ich weiss - aus YT-Videos
Existierende Schlüssel kann man löschen in TIS!
Aber welche hinzufügen - so dass auch KEyless damit geht, nur wenn die Schlüssel neu (jungfräulich) sind. OFFIZIELL!!!
Davon unabhängig sind die passiven Transponder im Schlüssel !
Diese werden vom Dieb überschrieben mit seinem eigenen.
Und wenn Du hier nix machst (löschen, oder ECU tauschen) - muss er das Auto nur aufmachen, ihn an den Start-Knopf halten - und kann losfahren
Gibt es im Großraum Berlin, zufällig hier im Forum, jemand, der Erfahrungen damit hat oder mir eine Werkstatt empfehlen kann, die nicht so kompliziert ist wie Toyota selber? Die wollen das nämlich nicht machen, obwohl die auch Techstream verwenden. Auch eine Anleitung würde ich dankend annehmen.
nochmal - man kann existierende Schlüssel (also solche, die schon mal programmiert wurden) --- NICHT mit einem neuen Steuergerät wiederverwenden ... - zumindest nicht Toyota-offiziell
Ich muss das Auto leider wieder auf den selben Parkplatz abstellen und es wäre ein leichtes für die Diebe, wieder zuzuschlagen mit dem kopierten Schlüssel, und bei nächstem Mal komme ich vielleicht nicht so leicht wieder drann.
kann ich Dir 100% zustimmen...
UND schau Dir das Video oben NOCHMAL an
Weitere Sicherungen für das Fahrzeug habe ich aber bereits besorgt.
ich vermute mal, dass sowas Profis nur paar Sek. aufhält.
Aber es kann langen, damit sie aufgeben ....
Da ich auch 'nen P+ fahre - bin ich mir dieses Problems bewusst.
Meine Empfehlung wäre eine Bear-Lock Lenkradsperre - nicht ganz billig aber vielleicht reichen auch schon die gelben Aufkleber an der Scheibe als Abschreckung, falls Du die einzeln auftreiben kannst...
Bei mir hat der FTH noch eine rote blinkende LED verbaut. Sie blinkt rot. (Soll einen erinnern die Sperre rauszumachen wenn man fahren will, wirkt wie eine Alarmanlage.)
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Ich habe mit Leute von Jacks Schlüsseldienst in Berlin telefoniert. Die sind zuversichtlich, dass sie das hinbekommen. Ich soll einfach vorbeikommen, wenn ich mein Auto von Toyota zurückhabe.
Ich weiß, dass es technisch geht. Es gibt etliche Videos, vor allem aus dem US und russischen Raum, wo das mit verschiedensten OBD-Geräten und/oder Softwares gezeigt wird. Nur die Suche nach dem richtigen wird dauern.
Bin über weitere Tipps dankbar, sollten die es nicht schaffen.
Ich denke, deiner ist ein anderer Key. Der RAV4 sollte schon ne neuere Generation des FOBs nutzen. Ich hab nen P+ der ersten Stunde von 2011 und die haben auf jeden Fall andere Schlüssel.
Der Wert spielt keine große Rolle. Man muss das Geld auch haben. Ein Schlüssel bei Toyota kostet ca. 300€ . Ich bräuchte dann zwei. Das Steuergerät + Tausch kostet ca. 2500€ .
Ich versuchs erstmal über den genannten Schlüsseldienst, ansonsten versuche ich es selber.
Ich bin recht leidenschaftslos meinem Auto gegenüber. Ich hab nur kein Nerv auf 'nen weiteren Diebstahl. Abzüglich des Stresses erzeugt es etliche Stunden Aufwand in Form von Kommunikation mit Versicherung, Polizei und Autohaus. Das ist mir das Fahrzeug nicht Wert. Zusätzlich die immer vorherrschende Angst, jeden Morgen könnte der Parkplatz wieder leer sein.
Dann verkaufe ich die Kiste lieber und hol mir nen Auto, was nicht in den Top 10 der Klaustatistiken ist und dem Hersteller das nicht juckt.
Nochmal die Frage: was hältst Du von Bear-Lock? Das ist eine fest verbaute und nur mit großem zeitlichem Aufwand zu entfernende mechanische Wegfahrsperre: