Na da bin ich ja mal gespannt!!
Ursprünglich, d.h. zu NEFZ-Zeiten wurden für den P+ ja nur 96g/km (entsprechend einem kombiniertem Verbrauch von 4.1l/100km) angesetzt...
Das wurde dann später auf 112g/km bzw. 4.9l/100km (ebenfalls NEFZ) nach oben korrigiert, zumindest laut ADAC:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...sswerte%20Hersteller
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalo...sswerte%20Hersteller
Mit einer EZ ab Sept 2018 ist das jedoch Geschichte und es gelten nur noch die Werte nach WLTP. Gibt zwar noch ne neue Reform ab 2021, gilt jedoch nur für Neuzulassungen...
Meiner hat EZ 11/2019 und in der COC bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung vom Sept 2019 stehen NEFZ-kombiniert 106g/km bzw. 4.6l/100km sowie WLTP-kombiniert 132g/km bzw. 5.8l/100km drin, was auch dem Wert aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 entspricht.
Damit komme ich laut offiziellem Rechner auf 110EUR/Jahr:
www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Se...hner/KfzRechner.html
Ich find's jedenfalls ne ziemliche Frechheit dass ich trotz 3..4l weniger Verbrauch fast genausoviel Steuern zahlen muss wie für meinen Vorgänger-Spritschlucker.
Edit: wie lauten Deine genauen Typbezeichnungen?
Bei mir ist es
Typ: XW3(a)
Variante: ZVW40(W)
Version: ZVW40L-AWXEBW(1Q)
Typgenehmigung: e6*2007/46*0347*01
HSN 5013, TSN AIN00026
Abgasnorm, Emissionsschlüssel: 36DG || EURO6;WLTP;DG;PI/CI;M, N1 I || Euro 6d TEMP EVAP-ISC