1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 04.10.2020 22:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Hi!
Nachdem ich vor etwas über einem Jahr einen P+ gekauft habe, habe ich vorige Woche die 90.000 km-Inspektion bei 108.000 km machen lassen beim FTH (da der verkaufende Händler sagte, der Service sei gemacht worden, allerdings nicht sagte, dass es nur der Ölwechsel war!!). Ohne Zündkerzen knapp 300 €, Öl selbst besorgt, OHNE jede Beanstandung. Insgesamt bin ich von dem P+ sehr begeistert. Nach einigen Umwegen wieder bei Toyota gelandet aufgrund sehr guter Vorerfahrungen weiß ich jetzt wieder, warum ich Toyota-Fan bin. Und Toyota stellt dieses Modell ein..!
Ich möchte den P+ auf LED umrüsten. Ich habe die Threads gelesen, wollte aber mal nach guten Quellen fragen und welche Sockel ich brauche. Für das Standlicht habe ich bei LED-Perf schon Xenon-Look bestellt, wollte da aber sehr helle LEDs haben, damit die Batterie nicht am nächsten Morgen leer ist, wenn ich das Standlicht einschalte. Wo kriege ich helle LEDs für das Standlicht und wie ist die genaue Bezeichnug? Innen sind es, so viel ich weiß, T10-Sockel. Ist der Händler da egal oder habt Ihr da eine gute Quelle?
Leider spinnt mein Navi: für einen 80km-Weg und 1h Fahrzeit lotst er mich erst in die entgegengestzte Richtung, 365 km und 4h Fahrzeit. Der FTH kann das Navi nicht auslesen (Festplattenavi), es muss wohl ein Update ´drauf, da das vorige angeblich defekt ist... . Ich habe im Forum gelesen, dass es die Updates auch bei Ebay gibt. Hat jemand einen zuverlässigen Händler? Wie aufwändig ist das, kriegt man das als Laie hin? Kann man das Touch&Go Pro gegen das Touch&Go2 Pro tauschen? Oder kann ich ein anderes einbauen, welches mir alles komplett anzeigt (Prklinien...)?
Nach meinem FTH-Termin funktionieren die hineteren Parksensoren nicht mehr (kein Piepen..), kann man die extra abschalten?
Ist es normal, dass sich mein Akku bei normaler Fahrt (bremsen mit D) nur zu 80 % / lädt, die 100 % nur erreicht, wenn ich über B bergab lade? Laut Hybrid-Check ist der Akku ok.
Vielen Dank für Hinweise / Ratschläge!!
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Letzte Änderung: 05.10.2020 02:11 von Timico.
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Aw: 1 Jahr Prius PLus: ein paar Fragen 04.10.2020 23:01 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Alte Streitfrage, aber wenn Du B bergab benutzt, vernichtest Du Energie durch die Motornutzung/Motorbremse, anstatt vermehrt Energie im Akku zu speichern!
Dass der Akku selten zu 100% geladen wird, ist durchaus normal. Wenn es dann bei Bergabstrecken zB klappt, ist doch alles gut!
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: 1 Jahr Prius PLus: ein paar Fragen 05.10.2020 00:11 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Richtig, ich habe aber mal gelesen, dass es besser ist, da im B-Modus die Batterie nicht so stark geladen wird (somit schonender für den Akku), was bei längerer Berab-Fahrt besser sei.
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Aw: 1 Jahr Prius PLus: ein paar Fragen 05.10.2020 00:19 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Allgemein: Bitte gib das Modelljahr deines P+ an damit man dir besser helfen kann.
Parksensoren hinten: es gibt im Kofferraum hinten rechts einen kleinen Schalter zum Ein- und Ausschalten der Sensoren.
Akku: Besorge dir einen OBD Link als Bluetooth Adapter und den Hybrid Assistent als Android App für das Smartphone. Damit kannst du den aktuellen Akkustand immer genau nachverfolgen. Mehr als 85% geht eigentlich nicht.
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 05.10.2020 11:00 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Gude ,
B-Modus benutze ich nur wenn der Akku schon gut gefüllt ist und das Gefälle noch andauert. Ist vom Prinzip her mit runterschalten beim Schaltgetriebe vergleichbar. 2014 wollte mir der Verkäufer (Besitzer des Autohauses) noch erzählen das im B-Modus noch stärker Rekuperiert wird. Da ich dieses tolle und informative Forum aber schon im Bereich P+ Durch hatte, konnte ich das in den Bereich der Fabeln verweisen.
Und ja, laut Displayanzeige ist der Akku selten auf 100% zu bekommen. Ist normal.
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 05.10.2020 18:23 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Hi!
Vielen Dank für die Antworten!
Der Prius ist Bj 2014.
@Vmax165:
Kannst du mir einen Bluetoth-Adapter empfehlen? Der zuletzte empfohlene ist nicht mehr lieferbar!
Kannst du mir bitte beschreiben, wo der Schalter sitzt?
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Letzte Änderung: 05.10.2020 18:32 von FanofToyota.
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 07.10.2020 00:12 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Unterhalb paarnfünfzig km/h wird im B-Modus beim "Ausrollen" stärker rekuperiert. Dabei wird die Motorbremse nicht genutzt. Man kann aber auch einfach im D-Modus leicht auf die Bremse treten.
Ansonsten nutze ich den D-Modus im hügeligen Urlaub, wenn der Akku nach längerer Abfahrt sowieso schon Richtung voll zeigt. Durch die Motorbremse werden dann aber vor allem die Radbremsen geschont.
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 07.10.2020 09:47 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Timur schrieb:
... im hügeligen Urlaub, wenn der Akku nach längerer Abfahrt sowieso schon Richtung voll zeigt. Durch die Motorbremse werden dann aber vor allem die Radbremsen geschont.
Ich hab den B-Modus einmal ausprobiert, in Thüringen bei moderater Geschwindigkeit um die 50 km/h.
Dabei drehte der Motor mit gefühlten 10000 Umdrehungen, ich hatte wirklich Angst, der fliegt mir um die Ohren.
Mach ich nie wieder.
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Ioniq Electric, Iron Grey
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 07.10.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Keine Sorge, die HSD-Steuerung lässt ihn nicht in wirklich ungesunde Bereiche drehen. Es hört sich nur so an.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 07.10.2020 09:53 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Der B-Modus blieb in meinen Prii seit nunmehr 10 Jahren gänzlich unberührt. Sah dazu nie eine Veranlassung bislang. D ist im Dauereinsatz oder R, wenn benötigt. N kommt ebenfalls nicht zum Einsatz, wenn ich fahre. Von beiden Stellungen im Fahreinsatz halte ich nicht viel. Gelegentlich schalte ich in P, wenn ich abzusehen ist, dass ich irgendwo länger während der Fahrt warten muss, um mir den Tritt auf die Bremse zu ersparen. Man munkelt sogar, dass das einen Hauch Sprit spart. Oder ich versetze den Wagen gleich in Power Off in solchen Situationen und starte neu, wenn's irgendwann weitergeht.
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Letzte Änderung: 07.10.2020 09:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 07.10.2020 10:03 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Bei Fahrten in skandinavischen Bergwelten hat sich der B-Modus bei mir sehr bewährt. Ich finde es prima, dass man ihn ohne nachzudenken einlegen kann und er den Verbrennungsmotor dann -sofern man schnell genug fährt und somit nicht die Drehzahlgrenze von MG1 eine niedrigere Drehzahl erzwingt- dank stufenloser Übersetzung durchgängig auf Maximaldrehzahl und mithin maximaler Motorbremswirkung hält. Im Gegensatz zu meinen vorigen Autos mit Handschaltung ist keinerlei Nachdenken mehr darüber erforderlich, welcher Gang den Motor möglichst nahe an Maximaldrehzahl brächte ohne diese zu überschreiten.
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 07.10.2020 18:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Ich wohne in einer sehr hügeligen Gegend (Mosel und Hunsrück), wenn man da einen 1 km langen Berg mit 10% Gefälle und vielen Haarnadelkurven fährt, dann schont B die Bremse schon sehr. Allerdings: was passiert denn nun bei B: wird mehr oder weniger rekopuriert?
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 08.10.2020 00:55 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Mein Verständnis:
So lange die mechanische Bremse noch nicht greifen muss, wird rekuperiert (und auch darüber hinaus entsprechend anteilig). Da der maximale Ladestrom nur wenige Sekunden anliegen kann, rekuperiert man am besten mit wenig Bremsen über lange Strecke, der Rest geht sonst an Wärme/Abrieb verloren.
Im B Modus landet die Wärme dann statt an den Bremsen im Motor und somit der Wasserkühlung (und Katalysator?). Der B Modus schont somit hauptsächlich die Bremsen.
Die Rekuperation ist bei genügend Gefälle und Bremspedaldruck erst mal gleich dem maximalen Ladestrom (kurfristig höher, langfristig gleichbleibend), egal ob im B oder D Modus. Durch die Motorbremse kann es bei geringem Gefälle aber passieren, dass man den maximalen Ladestrom durch die Radbremse nicht erreicht. Das sieht man dann aber zumindest tendenziell am blauen Ladebalken bzw. merkt man auch selber. Zudem bremst der B Modus immer auch via rekuperierenden Radbremsen mit, nicht nur via Motor. Das entspricht leichtem Druck aufs Bremspedal im D Modus (ohne die mechanische Bremsen zu aktivieren).
Unter paarn50 km/h bremst der B Modus auch weiterhin leicht, aber ohne Motor, sobald man das Gaspedal loslässt. Damit rollt der Wagen weniger lange aus und rekuperiert entsprechend. Das gleiche kann man aber auch durch eigenen Druck aufs Bremspedal im D Modus erreichen. Das Fahren wird dann im B Modus aber mehr zu einem 1-Pedal Erlebnis, was schon mal komfortabler sein kann wenn die Verkehrssituation das hergibt.
TLDR: Rekuperation ist in beiden Modi gleich, B schont nur die Bremsen und das eigene Bremsverhalten ändert sich (Pedalstellung).
Vermutung (hätte ich gerne bestätigt): Durch die Motorbremse kann der Kat und Innenraum schneller aufgeheizt werden!?
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Letzte Änderung: 08.10.2020 00:59 von Timur.
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 08.10.2020 07:56 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Ich denke, hier im Priuswiki steht das gut und kurz erklärt drin: https://www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus
Beim Gaswegnehmen wird - zusätzlich zum Bremseffekt des als Generator geschalteten E-Motors (MG2) - der ICE ohne Brennstoffzufuhr von MG1 mitgeschleppt. Der Widerstand der durch die engen Ansaugkanäle und die Zylinder zum Auslass transportierten Luft erzeugt den Bremseffekt, der als "Motorbremse" bezeichnet wird.
Weil die Motorbremse einen Teil der sonst von MG2 rekuperierten Energie wegnimmt, wird im B-Modus weniger rekuperiert als im D-Modus.
Der Verbrenner wird also durch einen Teil des erzeugten Stroms mitgedreht.
Somit wird nicht mehr rekuperiert als sonst auch - wenn man Rekuperieren als Erzeugung von Strom aus kinetischer Energie verstehen möchte unabhängig davon, was direkt damit dann passiert. Ein Teil davon wird zum Laden des Akkus genutzt und der andere Teil davon wird in Wärme umgewandelt.
Durch die Reibung erwärmt sich zwar auch das Kühlwasser und sicherlich auch etwas der KAT. Doch sicherlich nicht soviel, wenn dazu Sprit geutzt würde.
Gruß
Tom
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Aw: 1 Jahr Prius Plus: ein paar Fragen 08.10.2020 14:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
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Der Schalter für die hinteren Parksensoren befindet sich im Kofferraum hinten rechts oberhalb der Wartungsklappe für die Heckleuchte.
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Letzte Änderung: 08.10.2020 14:55 von Vmax165.
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