Hallo,
da zum kürzlich erstandenen P+ meiner Frau (ex Taxi, EZ 2016, 141 tkm) die Wartungshistorie fehlt und ein Getriebeölwechsel nicht schadet, habe ich mich gestern dran gemacht.
Ich gebe hier nicht sämtliche Details wieder, die stehen im Wiki.
Habe 4 l Toyota ATF WS besorgt, 2 Dichtringe für die Ablass- und Einfüllschraube und 1 m Schlauch mit 15mm Außendurchmesser sowie einen Trichter, der in den Schlauch passt.
Es geht zur Not ohne Hebebühne.
Rad vorn rechts ab, Wagen richtig hoch bocken und gut sichern.
Die untere Abdeckung habe ich komplett rausgenommen, dafür muss man schon ziemlich tief unters Auto krabbeln.
Rechts oberhalb der Manschette der Spurstange sieht man schon die erste Schraube.
Die beiden Schrauben befinden sich in Richtung Beifahrerseite am Getriebe. Das Getriebe ist aber ziemlich weit links unterm Fahrzeug. Man muss also wieder sehr weit drunter krabbeln, um dran zu kommen.
Hier sieht man schon beide Schrauben, direkt links neben der Antriebswelle und ein Stück darunter.
Immer zuerst prüfen, dass man die obere Schraube gelöst bekommt, bevor man unten ablässt.
Das abgelassene Öl war schon ziemlich dunkel und roch deutlich kräftiger als das frische Öl.
Eins hat mich irritiert.
Laut Wiki sollen etwa 3,3 bis 3,5 l Öl ins Getriebe passen. Der Füllstand soll bis zur oberen Schraube oder bis zu 10 mm darunter liegen.
Bevor wieder was rausgelaufen kam, musste ich die kompletten 4 l einfüllen. Gut, der Wagen stand durchs Aufbocken schräg.
Deshalb habe ich das Rad wieder montiert und den Wagen abgelassen, da kam dann noch einiges rausgelaufen.
Hinterher habe ich das abgelassene + das übergelaufene frische Öl aus der Auffangwanne in die Flaschen des Frischöls gefüllt.
Das waren insgesamt nur knapp über 3 l (das abgelassene alte Öl + das von 4 l eingefülltem Frischöl wieder rausgelaufene).
Da muss deutlich weniger als 3,3 bis 3,5 l drin gewesen sein.
Einen Unterschied beim Fahren merke ich nicht, bin den P+ aber auch nicht gewöhnt.
Fazit: Das kann man mit vernünftigem Werkzeug locker in 2 Stunden machen und es schadet nicht.
Gruß Maik