Aw: Andis Prius+ 22.09.2020 23:26 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Also laut Modellprospekt für meinen P+ hat dieser am Werk 5J bzw. 100tkm Garantie auf das Hybridsystem - je nach dem was eher eintritt. Von Hybridcheck steht da nüscht...
|
|
|
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Andis Prius+ 23.09.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 23.09.2020 14:26 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Andis Prius+ 27.09.2020 21:43 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Unser Prius+ ist ja fast gleich alt (EZ 09/2019), d.h. wir hatten auch gerade unsere erste Inspektion beim Toyota-Autohaus. Der Hybrid-Service-Check war Teil der Zwischenwartung. Insgesamt hat bei uns alles zusammen allerdings nur ca. 210 € gekostet. Wir haben wohl Glück mit unserem FTH.
|
|
|
Prius II 2006
Prius+ 2019
|
|
Aw: Andis Prius+ 27.09.2020 22:25 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Eine Anmerkung zum Thema Pollenfilter: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Filtern mit Aktivkohle. Gerüche von außen werden viel besser neutralisiert.
Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber man kann den Filter auch einfach selber wechseln, deshalb kann man preisgünstig im Internet einkaufen.
|
|
|
|
|
Aw: Andis Prius+ 30.09.2020 22:22 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
So, es ist vollbracht! Waren letztendlich dann knapp 215EUR inkl Mwst. und Altölentsorgung wurde keine berechnet. Immerhin.
Original Toyota 0W20 hatte ich per Internet besorgt (knapp 50EUR für 5l inkl. Versand) so wie nen Aktivkohlefilter mit antibaktierieller Ausrüstung (MANN FP 1919) für 12EUR inkl Versand.
In Summe also 277EUR.
Hybridcheck ist laut Autohaus mittlerweilen Bestandteil vom offiziellen Toyota-Serviceplan. Hab deshalb Toyota-Deutschland angeschrieben aber bisher noch keine Antwort. Durchgeführt werden konnte er jedoch eh nicht wegen Computerproblemen...
Ich hatte parallel noch ein anderes Toyota-Autohaus in der Nähe angefragt. Dieses hat 220EUR (inkl Öl aber keine Ahnung ob 0W20 oder 5W30!) veranschlagt. Letztlich bin ich jedoch vorerst bei meinem Händler geblieben, hauptsächlich wegen der Händlergarantie (7 Jahre für deren Gültigkeit man jedoch nur bei bestimmten Autohäusern Inspektion machen lassen darf und mit Staffelung bei den erstatteten Kosten). Außerdem bekomme ich die 4.+5.+6. Inspektion "geschenkt" (nur die Arbeitskosten und unter der Bedingung dass man sämtliche Verbrauchsmaterialen vom Händler kauft, d.h. auch das Öl!).
Tja, und nun fragt sich inwieweit sich das überhaupt lohnt... Immerhin scheint der Händler diesen Spaß ja durch höhere Preise gegenzufinanzieren
www.ais-toyota.de/fileadmin/PDFs/AGBs/G7_Garantieheft.pdf
Andererseits bin ich mit dem Autohaus nicht unzufrieden was das Personal und den Service angeht...
|
|
|
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Andis Prius+ 05.10.2020 16:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten
|
|
Hab heute endlich eine offizielle Antwort erhalten zum Hybrid-Check:
Der Hybrid-Service-Check (HSC) gehört seit einigen Jahren zum Wartungsumfang für Toyota-Hybridfahrzeuge. Maßgeblich für die Verlängerung der Garantie auf die Hybridbatterie ist er tatsächlich erst ab dem fünften Betriebsjahr. Bis dahin gilt, wie von Ihnen richtig festgestellt, die Herstellergarantie von fünf Jahren oder 100.000 km auf verschiedene Hybridkomponenten.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH
|
|
|
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Andis Prius+ 12.01.2021 23:46 - vor 3 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich hab ein neues Spielzeug angeschafft mit dem Ziel, mehr über den P+ zu lernen...
Erste Erkenntnisse:
1.) Seit August 2020 scheint es eine Art Facelift / Modellrevision zu geben, zumindest geht das aus dem Options-Auswahlmenü hervor welches die Abschnitte -1411, 1411-1508, 1508-1605, 1605-1712, 1712-2008, 2008- besitzt (=Jahreszahl+Monat). 2017 war ja das letzte "richtige" Facelift bevor der P+ eingestellt wurde. Nun stellt sich die spannende Frage was es mit 2020 aufsich hat...
2.) Das EGR-System scheint über einen Stellmotor geregelt zu werden. Und diesen kann man auch testen:
3.) Techstream v13 liefert mehr Daten zur ECU als v15. Die erste Bildschirmseite ist identisch:
....aber dann gibt es folgende Unterschiede:
Version 13.00.022
Version 15.20.015
.... ich schätze dass hier einfach nur ein paar Parameter entfernt wurden die eher zum Hybridsystem gehören.
Was hier noch in's Auge sticht ist der Eintrag "Racing Operation". Klingt irgendwie nach knight-rider.fandom.com/wiki/Turbo_Boost
4.) Im Hybrid-Steuersystem ist ein Eintrag für den Geländegradienten. Das System berücksichtigt also definitiv die Geländesteigung bzw. Gefälle.
5.) Ich habe nirgendwo etwas zum EHR-System gefunden. Das scheint also autonom zu arbeiten, d.h. rein mechanisches Thermostat.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.01.2021 00:15 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Andis Prius+ 02.05.2022 09:19 - vor 2 Jahren
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.05.2022 09:25 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Andis Prius+ 02.05.2022 15:06 - vor 2 Jahren
|
|
Bei meinem P+ habe ich die Bremsbacken hinten schon mehrfach reinigen und schmieren lassen, vorne noch nie. Nach 5 Jahren sehen die Scheiben hinten sehr gut aus während ich vorne vergleichbare Probleme sehe wie bei deinem, wenn auch weiter fortgeschritten. Bremsleistung vorne ist noch völlig in Ordnung, auch keine Abweichungen rechts und links.
Ich glaube auf Garantie macht Toyota nichts solange die Bremsleistung OK ist.
Freibremsen würde ich versuchen, am besten im Gebirge.
Interessant wäre die Frage, ob man auch vorne die Bremsbacken regelmässig reinigen und schmieren sollte.
Frage an die Spezialisten: Sind die verbauten Bremsen vorne identisch bei P3 und P+? Wenn ja, müßte ja einiges an Erfahrung existieren.
|
|
|
|
|
Aw: Andis Prius+ 08.05.2022 13:58 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Was soll da nicht passen? Die sehen sehr gut aus für einen Prius. Die werden eben nicht oft beansprucht und haben etwas oberflächliche Oxidation durch Streusalz. Eine stärkere Bremsung aus 100km/h, ohne(!) nachfolgenden Verkehr - und gut ist!
|
|
|
|
|
Aw: Andis Prius+ 08.05.2022 16:56 - vor 1 Jahr, 12 Monaten
|
|
Die vorderen Scheiben haben auf der Innenseite schon nen ziemlich breite Verglasung / Riefenbildung. Das bekommt man nach meiner Erfahrung nicht so einfach weggebremst und der TÜV sieht es auch nicht gerne.
Hat nix mit Streusalz zu tun - davon hat der P+ noch nicht viel gesehen in seinem Leben.
Hätte auch erwartet dass es wenn, dann eher hinten solche Probleme gibt, aber da ist im Gegensatz zu vorne überhaupt nichts zu beanstanden...
|
|
|
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Andis Prius+ 12.05.2022 13:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten
|
|
Ich habe in den ersten zwei Jahren zwei mal die Bremsscheiben erneuert. Mit ca. 20.000 und dann mit 40.000km. Die Scheiben voll vergammelt, bremst nur noch auf einem schmalen streifen, quietscht, bremst ruppig und unrund etc.
Beim zweiten Tausch kamen dann ATE Scheiben und Beläge drauf. Des weiteren alle 2 Monate Sonntags Mittagessen aufm Berg, da gehts hinterher dann 700 Höhenmeter am Stück runter.
Das ist nun 6 Jahre und 80.000km her und die Bremsen sind kein bischen vergammelt
|
|
|
|
|
Aw: Andis Prius+ 18.05.2023 17:57 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
3 zufriedene Jahre später...
Die 3.3l/100km waren leider nicht ganz auf den Punkt
|
|
|
Letzte Änderung: 18.05.2023 17:59 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Andis Prius+ 18.05.2023 18:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Sehr schön, freut mich. Wegen der 3,3 Liter - wenn Du so ein Perfektionist bist, hätte die Uhr auch noch 3:33 anzeigen sollen. Hauptsache Du bist mit dem Auto zufrieden.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32687
|
|
|
Aw: Andis Prius+ 19.05.2023 10:53 - vor 11 Monaten, 3 Wochen
|
|
Stimmt. Das hätte ich besser planen müssen oder die Uhr entsprechend verstellen... Aber extra anhalten wollte ich auch nicht. Das Handy hatte in der Navihalterung zum Glück schon die richtige Ausrichtung auf die Anzeigentafel.
Ansonsten - meine Bremsscheiben sind bisher ohne große Beanstandung geblieben obwohl ich so viel wie möglich rekuperiere und bergab öfters auch B nutze wenn der Akku voll ist. Scheint also trotzdem noch genug Arbeit übrig zu bleiben für die Scheibenbremsen.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.05.2023 10:57 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
|
|
|