Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 04.09.2019 09:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten
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Bartfratze schrieb:
(...)
Mich interessiert, bei welchem konstanten Tempo der Plus auf ebener Straße und bei Windstille mit zum Beispiel einem Liter Benzin am weitesten kommt. Gibt es hierzu Erkenntnisse?
Viele Grüße...
Moin, meine 5 ct.: Mit einem Liter Benzin komme ich etwa 20 Km weit.
ich fahre meinen p+ gerne bei 107km/h mit Tempomat zur Arbeit und zurück (etwa 22 km), das ist Praxistauglich, weil die Strecke fast durchgehend 100km/h begrenzt ist. Fahre ich auf einen Bereich mit langsamerem Verkehrsfluss zu, schalte ich auf "N" und Rolle, merke ich das ich stärker Bremsen muss, schalte ich zurück auf D und lege maximale Reku an, wenn auch das nicht reicht muss eben die Scheibenbremse Energie verheizen... meist reicht die ReKu aber völlig aus.
Das man mit solcher Schleicherei natürlich dauernd überholt wird, obwohl man laut GPS exakt so schnell fährt wie zulässig ist, muss einem klar sein.
Mit dieser "Einstellung" komme ich laut Bordcomputer auf werte zwischen 4,7 und 4,5 wenn's gut läuft.
Sobald ich mit Tempomat Werte von über 112 einstelle wird der Verbrauch höher auf der Strecke, und ich bin potenzielles Blitzer-Futter, also lasse ich das.
Gruß, Axel
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Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 17.10.2019 20:14 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Leute, sorry, dass ich mich ewig nicht gemeldet habe. Bei mir war viel los und ich wenig online.
Tatsächlich war meine Ursprungsfrage sehr laienhaft formuliert. Wie hier der ein oder andere richtig vermutet hatte, ging es mir eigentlich darum, mit welchem Tempo ich auf 100km Strecke (idealisiert ohne Steigung, Gefälle, Wind, Regen etc) am wenigsten Benzin verbrauche.
Meinem technischen Verständnis nach, wäre ein Punkt ideal, bei dem das Antriebssystem die Antriebsbatterie nicht leersaugt und nicht füttert, da es dann ja immer zu Wirkungsgradverlusten (?) kommt. Gibt es so einen Punkt?
Viele Grüße:)
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Aw: Bei wieviel km/h der höchste Wirkungsgrad? 17.10.2019 20:37 - vor 4 Jahren, 7 Monaten
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Ich würde sagen, ja, aber das heißt trotzdem nicht, dass der Verbrauch am niedrigsten wäre. Zumindest ist das meine Erfahrung aus dem Yaris. Ich kann ohne Pfeilchen im Batteriemonitor einen Berg rauffahren (kurz vor Ende Eco-Bereich) oder weiter darunter (Mitte Eco-Bereich). In letzterem Fall ist der Momentanverbrauch niedriger. Der Motor ist zwar ineffektiver, aber da die niedrige Drehzahl das überkompoensiert, ist er am Ende sparsamer.
Auch im heretical mode ist er ineffizient, aber sparsam - ohne zwingend den Akku zu laden oder entladen.
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Letzte Änderung: 17.10.2019 20:38 von bgl-tom.
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