Bartfratze schrieb:
Mit den höheren Temperaturen sinkt nun auch wieder der Benzinverbrauch. Bei mir sind es nun auch mal wieder Fahrten unter 5 l auf 100km.
ja
- vor allem, weil die S1a/S1b Phase kuerzer wird.
(das wirkt sich auf Kurzstrecken extrem aus)
Auf Langstrecken - ist es vernachlaessigbar.
Beim Versuch möglichst sparsam zu fahren, frage ich mich immer wieder, bei welchem Tempo der Plus wohl am effizientesten läuft. Hierbei meine ich nicht spezielle Fahrtechniken wie pulse and glide.
Du musst hier ZWEI grundsaetzliche Sachen unterscheiden:
a.) Verbrauch absolut pro Strecke (in Litern oder mL)
b.) beste Effizienz (kWh/km)
Es sollte klar sein, dass 'a' und 'b' nicht gleichzeitig optimierbar sind - weil ein geringer Absolut-Verbrauch nicht mit hoher ICE-Effizienz machbar ist.
Mich interessiert, bei welchem konstanten Tempo der Plus auf ebener Straße und bei Windstille mit zum Beispiel einem Liter Benzin am weitesten kommt. Gibt es hierzu Erkenntnisse?
relativ einfach: fahr so langsam es geht.
Je langsamer man faehrt, desto weniger Energie braucht man, weil ja Leistung=Arbeit/Zeit (oder Energie/Zeit) ist.
Wenn man die Formel umstellt: Leistung/Zeit=Arbeit sollte ja klar sein: Je geringer die benoetigte Leistung - desto geringer die Arbeit - und je laenger die benoetigte Zeit - desto geringer die Arbeit.
Empirische Beobachtungen meinserseits (P+) besagen, dass man auf der Autobahn - bei unter 100km/h Tacho - im BC auch auf Verbraueche um 5.0L/100km kommt. Ab ~120 km/h wird da immer eine 6.x stehen - und ab 140 km/h Tacho - ganz sicher 'ne 7.X !
Nochmal - je langsamer man faehrt - desto weniger Leistung benoetigt man. Weniger Leistung -> weniger ICE-Energie.
Es ist praktisch egal, wenn der ICE bei 10 kW Leistung - einen grottenschlechten Wirkungsgrad hat - weil ABSOLUT geshen, er kaum was verbraucht. Aber mit 10kW faehrst Du einen P+ auf der Ebene vielleicht mit 70km/h ...
Bei 100km/h (Tacho) - geht es so ab 18kW los. - und das sind dann 5+ Liter/100km rel. sicher.
Apropos Hybrid-Assistant:
Interessant ist die Auswertung des ICE - wo er es ja ausrechnet, wieviel kWh/100km man verblubbert.
Gross unter 16.5 kWh/100km komme ich mit Autobhan - NIE.
Beispiel: ( 300km )
also:
50.11 kWh hat der ICE abgegeben.
15.88 Liter verbraucht. (1 Liter Benzin hat ~8.8kWh Heizwert)
ICE-Wirkungsgrad: 50.11 kWh / (15.88*8.8) => 35.8%
Hybrid-Assistant - berechnet auch einen durschschnittlicnen BSFC (spez. Verbrauch): im obigen Trip - 240g/kWh.
Wenn wir damit den
Wirkungsgrad berechnen:
100 / ( 0.240 g/kWh * 11⅔ kWh/kg ) = 35.9% - interessant
...wie gesagt - mit dem P+ schaffe ich in fast keinem meiner aufgezeichneten Trips - viel besser als 240 g/kWh...
Langsamere Fahrten - kommen durchaus auf einen Verbrauch von unter 5L/100km - aber ~270 g/kWh ! (ziemlich viel verheizt)
D.h. - ja - man kann mit dem P+ bei leichtem Gefaelle und Landstrasse (damit der ICE auch ausgehen kann) und entsprechend oft ohne ICE rollen - auch mal auf 3.8L/100km laut BC kommen ... aber ohne guten Wirkungsgrad....