Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4
#466394
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 29.04.2018 12:52 - vor 6 Jahren  
Der einzige mir einfallende und unabhängig von der Reifenmarke vorkommende Grund für eine zunehmende Lautstärke sind kleine Auswaschungen im Profil ("Sägezähne"), die besonders bei nichtangetriebenen Rädern vorkommen und für ein lautes Abrollen verantwortlich sind.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466401
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 29.04.2018 13:59 - vor 6 Jahren  
hat schon jemand Erfahrungen mit der ATU-Hausmarke STRIAL ? Sollen ja in einem Michelinwerk hergestellt werden und sind ziemlich günstig.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466415
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 29.04.2018 15:08 - vor 6 Jahren  
Erfahrungen zum strial habe ich nicht, aber das lauter werden kann ich bestätigen. Das liegt m.E.an dem in unseren Hybriden verbauten Holzfahrwerk. Zumindest mein Prius PLUS schiebt extrem schnell über die Vorderräder, die Hinterachse läuft ohne Vorspannung, dadurch ist nach jedem schnellen Ausweichen ein Überschwingen hinten zu beobachten.Damit eine saubere schnelle Linie zu fahren, ist quasi unmöglich. Momentan habe ich bei mir bekannten Kurven, die ich mit dem vorigen Familienkombi locker mit 90 durchfahren habe, mit dem plus ein schieben über ďie vorderachse bis hin zu allen Rädern bei Tempo 70 mit entsprechender radierwirkung. Ist nun ein (im Querschnitt) eckiger Reifen verbaut, werden die Ränder schneller unsauber abgefahren und neigen zur Geräuschentwicklung wenn nicht gerade genau geradeaus gefahren wird. Ist ein eher runder Reifen verbaut (mit weicheren Seitenwänden) verteilt sich der Radiereffekt besser über die gesamte Aufstandsfläche.

Grüsse

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466507
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 30.04.2018 12:22 - vor 6 Jahren  
Servus.

...vorkommende Grund für eine zunehmende Lautstärke sind kleine Auswaschungen im Profil ("Sägezähne")...
Eine andere Möglichkeit wäre m.E. das Aushärten des Gummis.
Ich kann, im Falle meines P3 FL, übrigens auch von den vom Werk aus montierten Michelin berichten, daß die auffallen Laut sind. Ich finde aber auch, daß die von Anfang (seit Kauf des P3 vor zwei Jahren) an nicht sonderlich leise waren.
Ich bekomme ebenso den Eindruck (keine gesicherte Erkenntnis!), daß die Reifen von Jahr zu Jahr lauter werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6914
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466528
Aw: Erfahrung zu Michelin Sommerreifen Primacy 4 30.04.2018 14:00 - vor 6 Jahren  
Die Hybrid Toyotas sind ohnehin sehr hellhörig. Die Karosse ist gegen Lauf- und Abrollgeräusche eher mäßig gedämmt. Kann mich noch gut daran erinnern, als ich das erste mal bei Regen mit meinem Hybriden unterwegs war. Ich dachte, da ist irgendwo ein Loch in der Karosserie wo das Wasser reinpladdert. Das war ich vorher nicht so gewöhnt. Von daher verspüre auch ich den Wunsch, möglichst leise abrollende Reifen auf dem Fahrzeug zu haben. Wobei, das hat jetzt nix mit dem Primacy 4 zu tun, zumal ich derzeit Fulda Sportcontol 2 fahre. Die sind in 2017 von AB getestet und für leise und komfortabel befunden worden, was ich an dieser Stelle im Vergleich zum vorher gefahrenen Dunlop Fast Response bestätigen kann.
sportback
Beiträge: 828
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar