Vmax165 schrieb:
bei Wechsel von Stahl- auf Alufelgen neue RDKS Sensoren bräuchte, weil die alten nicht passen würden. Das wäre "fast immer" so.
...Radio-Eriwan - im Prinzip JA - aber:
Die RDKS-Ventile (zumindest meine Autel-Teile) bestehen aus DREI Teilen:
a.) dem Ventil selbst - ist fuer Stahl/Alu unterschiedlich.
b.) dem Dichtring.
c.) dem Sensor - der aufs Ventil geschraubt ist.
STRENG GENOMMEN - wenn die Befestigungs-Anschluesse passen, kann man die Sensoren umbauen. Also vom Ventil abschrauben, und auf's andere Ventil draufschrauben.
BESONDERS - wenn es z.B. fuer beide Ventile die gleichen Pacific-Sensoren sind - muesste dies relativ sicher gehen.
NUR als BEISPIEL - dieser Link mit Bild:
www.autel-shop.de/epages/78266221.sf/de_...20Sensor%20433MHz%22
...man sieht gut, wie Ventil + Sensor via Sechskant-Schraube verschraubt sind
In seinem Konfigurator wählte er Sensoren aus, deren Name 'Pacific' lautet - ist das nicht der Hersteller für Toyota?!
...ja "Pacific Industries" stellt die Orig-Sensoren her.
Habe ich in meinen GJR/Winterreifen - hab sie aber nie selbst gesehen ...
In meinen Sommerreifen sind Autel-Sensoren drin, die habe ich selbst aus China gekauft - und konnte damit ausgiebig spielen, bevor sie im Reifen 'versteckt' wurden
Ein Problem was ich schon erahnen kann:
Ich kann zumindest fuer Autel-Sensoren - weder den Dichtring, noch das Ventil EINZELN zu kaufen finden ... immer nur komplette Einheiten aus Sensor+Dichtring+Ventil ...
Kann also durchaus sein, dass DIES der Grund ist, warum der FTH komplette Sensoren Dir verkauft.
- Ansonsten waere in der Tat nur "Ventil+Dichtring" genug ...
Ich möchte natürlich nur ungern neue Sensoren kaufen, auch weil die existierenden bereits am Fahrzeug angelernt sind.
Die Sensoren koennte man evtl. 'umschrauben' - und dann spart man sich in der Tat das neu registrieren - weil die Pacific-Sensoren ja nicht programierbar sind.
Weiss jemand, ob man die existierenden Sensoren problemlos bei Stahlfelgen demontieren kann um sie bei Alufelgen weiterzuverwenden?
wie gesagt - die Ventile/Dichtring sind fuer Stahlfelgen anders.
Die Sensoren selbst - sind 100% gleich.
Oder sind sie irgendwie geklebt/ abgedichtet und man braucht neue "Installationskits", wie immer sie auch genau aussehen mögen?
...dreht sich alles um die Frage:
Ventil und Dichtring ... bekommt man sie einzeln - oder nicht ?