Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 05.11.2017 10:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo, bin auch neu hier.
Seit September fahre ich - einen rav4h (vorher 15 Jahre lange einen Seat Alhambra Rumpeldüsel). Eigentlich war auch der prius+ über Jahre mein Favorit, aber irgendwie konnte ich nie darüber hinwegsehen, dass ich die Zusatzsitze wirklich nicht brauche, diese aber Platz wegnehmen. Das Probefahren des p+ war auch eine leicht zähe Sache - auf mich wirkte er untermotorisiert. Nicht dass man die gesetzlichen Geschwindigkeitslimits in Österreich nicht ohne Qual erreichen hätte können, aber irgendwie war mir das Ganze Auto zu vernunftbetont, ja langweilig. Innengeräusche waren nicht, so wie erwartet extrem gering, aber auch keine Belastung, der Motor beim Beschleunigen präsent, aber nicht laut. Also ich bin ein "Gleiter" und definitiv kein Raser, aber für so viel Geld hatte sich kein Habenwill-Gefühl eingestellt, und eben auch kein Brauch-ich Gefühl (Zusatzsitze).
Dann als mein Alhambra immer rumpeliger wurde, sah ich ein Händlerangebot eines superkomplett ausgestatteten rav4h Vorführwagens. Probegefahren. Sofort gekauft. Absolut großartiges, satt, aber nicht übertrieben motorisiertes Auto. Ziemlich hochwertig verarbeitet, aber noch nicht dekadent. Der rav4h ist für mich in allen Belangen viel besser als der p+, aber auch halt etwas teurer. Skodas und VWs "wirken" wegen anderer Schwerpunktsetzung teilweise innen "edler", insgesamt ist die Toyota Ausstattung und Verarbeitung für mich aber sehr stimmig und vernünftig. Motorisch liegen mE Welten zwischen dem rav4 Hybrid Motor und den Dieseln oder Mager-Benzinern.
Verbrauch: im Schnitt pro Ausfahrt nie über 7,0l (außer bei wirklichen Kurzstrecken oder bei > 125km/h Autobahn), nie unter 5,0l. Über 2.000km bisher wohl irgendwo bei 5,8l (geschätzt Überland 50%, Stadt 30%, Autobahn 20%).
Mein Fazit: rav4h kostet wohl etwas mehr als der p+, braucht etwas mehr, macht aber viel mehr Freude. Kofferraum ziemlich gleich.
Bisher absolut keine Probleme - einmal musste ich die Bluetooth Verbindung trennen und neu verbinden, damit der Toyo wieder ins Internet kam.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 05.11.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Moin,
seit etwas über einem Jahr fahren wir jetzt den +, was Sparsameres und bequemer zu fahrendes hatten wir vorher nie.
Jede Tankfüllung wird in einem kleinen Heftchen aufgeschrieben, seit meiner BW-Zeit.
Im Schnitt unter 5 Liter und das mit einem 2012er.
Die sieben Sitze nutzen wir fast Wöchentlich.
Vielen Dank an alle Foristen, ich konnte dem Händler damals einiges zum Auto erläutern
|
|
|
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 05.11.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
HPA schrieb:
Vielen Dank an alle Foristen, ich konnte dem Händler damals einiges zum Auto erläuternSo ist es richtig, der Kunde erklärt dem Verkäufer den Prius.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 05.11.2017 15:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ja, so ist die Tradition.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 06.11.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich fahre seit Januar 2016 meinen 2. Prius+, wie schon bereits erwähnt haut der Wagen mit Tempomat und Abstandsassi mehr Sprit durch gegenüber ohne. Meine Verbräuche liegen zwischen 2,8l sanftes streicheln ohne Klima im Sommer durch den Stadtverkehr bis 8,8l ( linke Spur im Winter - Bremsen Gas geben - Bremsen . Gas geben) mit allem an was man im Winter halt so an hat^^ und das jeweils mit E10. Ob E10 oder E5 scheint dem System nicht wirklich zu jucken was den Verbrauch an geht^^.
Naja ich hab ja mal den Vorschlag geäußert das ein eventuell zukünftiger Prius+ den 2,5er HSD bekommen sollte. Der 1,8er ist einfach zu schwach...
Aber der FL ist innen gefühlt Leiser geworden.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 06.11.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich fahre meinen P+ VFL jetzt seit 2 Monaten und bin mit der Fahrleistung 99,2% zufrieden.
Zur Einordnung :
Ich bin vorher immer Dienstwagen gefahren, anfangs Opel Astra, dann Peugeot 306, Renault Megane und die letzten 8 Jahre deutsch Premium BMW 3er und als letztes den 2er Gran Tour mit allem was man in den 218i reinstopfen konnte.
Man kann also sagen, dass ich weiß wie ein Auto sich verhalten sollte.
Man muss aber auch sagen, dass ich nicht der Dauerraser bin, aber ab und zu gerne zügig unterwegs bin - im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben - also geschmeidig um die Kurven aber kein Bleifuss, wenn ihr wisst was ich meine.
Auch mag es sein, dass man vielleicht ein eigenes Auto anders beurteilt als einen Firmenwagen, auch wenn ich mir den zuletzt selbst konfigurieren konnte. Nun anders aber nicht weniger kritisch.
Was den Innenraum und das Navi angeht war der Beamer schon eine andere Welt.
Da würde ich nur 85% zufriedenheit im Vergleich geben, was aber bei weitem nicht unzufrieden bedeutet.
Aber es geht ja um die Fahrleistung.
Und der P+ liegt für seine Größe gut auf der Straße, selbst Waldwege sind kein allzu unbequemer Ausflug.
Kurvige Landstraßen sind auch gut zu fahren, bei weitem nicht so gefühllos wie einem es die deutsche Presse vermitteln möchte. Natürlich nicht so knackig wie beim Beamer, aber nicht wirklich schlechter - und wir sprechen hier ja auch immer noch von 7 Sitzern - denn auf schlechteren Straßen macht der Beamer deutlich weniger Spaß als der P+...
Beschleunigung bis Topspeed vollkommen ausreichend, beim Beamer mit ein wenig besserer Motorisierung zwar etwas besser, aber kein riesensprung. Außerdem ist sie beim P+ geschmeidiger, trotz der wirklich hervorragenden Automatik im BMW.
Lautstärke, bis 140 Tacho keine Probleme bei den 3 Fragezeichen, wenn ihr versteht was ich meine. Darüber wird es je nach Steigung manchmal lauter und auch überholvorgänge starte ich bei über 130 nicht wenn es gerade spannend wird.
Da ich mit Kindern an Bord eh nicht schneller unterwegs bin, ist das vollkommen okay. Der Beamer war allerdings bis ca 170 Hörbuchfest. Nachteil - er verleitete auch dazu.
Einziges Manko in dee Fahrleistung sind wirklich die Bremsen, zwar nicht wirklich schlecht, so wie der Peugeot, besser als der Renault, aber der Beamer stand gefühlt eine volle Fahrzeuglänge eher bei 100 auf Null. Und nur deshalb keine 100%.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 06.11.2017 23:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wofür stehen denn die drei Fragezeichen? Ihr stellt wohl eure Fähigkeiten selbst in Frage?
Zurück zum Thema. Zum Unterschied Prius und Prius+ kann ich leider nichts sagen. Nur das wir sehr zufrieden sind mit unserem+.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.11.2017 23:55 von HPA.
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 07.11.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
die drei ??? sind eine Kinder-Detektiv-Serie
Gibt's als Print und als Hörbuch.
Bei Vollgas gehen da wohl offenbar schon mal wichtige Details unter.
7-Sitzer sind vor allem bei Familien beliebt.
Weil Familien mit Bedarf an 7 Sitzen aber meist keine Neuwagen kaufen, sind 7-Sitzer am Markt knapp.
Weil die sich also nicht verkaufen, gehen die Hersteller vom Van zum SUV.
Der bietet auch die hohe Sitzposition und ist bei NEUWAGENKäufern beliebter.
|
|
|
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 07.11.2017 09:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
[OT]
frankenfrank schrieb:
die drei ??? sind eine Kinder-Detektiv-Serie
Gibt's als Print und als Hörbuch.
Es gibt jetzt auch inzwischen die Mädels-Variante " die drei !!!".
[/OT]
|
|
|
Letzte Änderung: 07.11.2017 10:07 von Dix.
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 07.11.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die Beschleunigung gibt sich im Vergleich zum CT nicht viel. Gefühlt ist der CT bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas flinker. Bei Autobahntempo gibts keinen Unterschied.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 28.11.2017 21:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Blödsinn,binn mit meinem P+ auch schon Tacho 180 gefahren.
|
|
|
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 28.11.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
Tatsache ist, daß der P+ nur 165 fährt, der P3 180km/h.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 29.11.2017 00:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
180 km/h beim P3 entsprechen 194 Tacho. Die wird man beim P+ sicher nicht zu Gesicht bekommen.
Aber ist das wirklich wichtig?
|
|
|
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
|
|
Aw: Fahrleistung Plus vs. Prius3 29.11.2017 10:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
|
|
norbit schrieb:
Blödsinn,binn mit meinem P+ auch schon Tacho 180 gefahren.Nach Tacho! Da musst Du noch die "Voreilung" des Tachos abziehen. Da bleiben nur 165 Km/h übrig. Alle Prii regeln bei angegebener Geschwindigkeit ziemlich pingelig genau ab. Beim P3 betrug die Voreilung 10%. Der P4 nur noch 5%. Bei Vollgas und Gefälle ist bei der Abregelung nur ein ungesunder blubbernder Motorlauf zu vernehmen.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|