Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 14:00 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich kann mich hier afra nur anschließen, das deckt sich mit meiner Erfahrung im Schnee (und der bleibt bei mir im Allgäu auf 800müN nicht aus )
Am besten geht es fast immer, indem man ganz langsam anfährt und den Druck aufs Gaspedal nur ganz sachte erhöht. Festgehangen bin ich noch nicht, daher kann ich hier auch keine Infos zur eventuel verbesserten Ansteuerung im P4 beitragen - ich kann nur sagen dass ich bisher keinerlei Probleme hatte.
Aber: Sehr oft springt die Orangefarbene Leuchte an bei der Fahrt über einen Gulli direkt vor einer Kurve. Da ich dort bremse (ist auf meinem Heimweg) und der Gullideckel "tiefergelegt" ist, verliert der Wagen hier wohl kurzzeitig Kontakt und er regelt sofort dagegen.
Und - es passt eigentlich nicht dazu aber soll trotzdem erwähnt sein: Ein unfreiwilliger "Elchtest" wurde von meinem P4 souverän gemeistert, auch hier sprangen die "kleinen Helferlein" sofort ein und unterstützten mich hervorragend, bei Tempo 80 auf engstem Raum auszuweichen ohne die Beherrschung über den Wagen zu verlieren.
Grüße
Michael
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Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 15:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Na dann werd ich es nächstes Mal (hoffentlich nicht so bald )mit der Methode von afra versuchen.
Woran würde ich es denn erkennen, wenn ich durch minutenlanges Aufschaukeln und Durchdrehen das Differential geschottet hätte? Oder ist das jetzt duch das Abbremsen des druchdrehenden Rads doch nicht möglich?
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Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 15:18 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Das Differential geht dadurch nicht kaputt, das ist für solche Belastungen ausgelegt. Wenns defekt ist, hörst du es an mahlenden oder heulenden Geräuschen beim Rangieren und Fahren.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 15:20 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ehrlich gesagt hab ich noch nie in meiner Umgebung von einem geschrotteten Differential gehört. Und das sind mehr als zwei Jahrzehnte, wo ich sowas dauerspeichern würde .
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Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 15:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Durch durchdrehende Räder geschrottete Diffs findet man auch eher in der Leistungsklasse ab 250PS. Ich hab schon ein paar gesehen. Die Lager werden schlicht zu heiß.
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Auris II TS HSD
PIII in Pflege
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Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 18:45 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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cirr_s schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich noch nie in meiner Umgebung von einem geschrotteten Differential gehört .
Hüte Dich vor blonden Frauen und Autos die die Russen bauen.
Bei einem Kumpel bei einem Moskwitsch hat es mal geklappt.
Ist aber gefühlte 100 Jahre her.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Neues Auto hängt fest! 23.03.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Die Berganfahr Aufomatik fährt ganz samft an. Das müsste gehen. Und dann sanft Gas geben.
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Aw: Neues Auto hängt fest! 27.03.2017 23:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ehrlich gesagt hab ich noch nie in meiner Umgebung von einem geschrotteten Differential gehört.
Ich hatte mal ein defektes Differential bei meinem T4 Caravelle mit Wandler-Automatik vor etwa zehn Jahren! Kein Chip-Tuning oder so. Am Tag zuvor hatte ich noch eine schöne Tour nach Prag, dann gingen die Mahlgeräusche los. Da das Diff. im Getriebegehäuse mit verbaut war, musste alles komplett neu rein. Reparatur? Denkste!
LG Robert
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Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017
Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug
Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
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Aw: Neues Auto hängt fest! 28.03.2017 00:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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die ausgleichskegelräder im diff pendeln im normalbetrieb nur leicht hin und her. daher sind sie nicht besonders gut gelagert. steht man mit einem rad auf eis und lässt dann kräftig durchdrehen, dann laufen die kleinen kegelräder volle pulle und fressen früher oder später.
das ist nicht zu verwechseln mit normalem verschleiß oder überlastung durch zuviel moment.
so lange das ESP die traktionskontrolle mit bremseingriff bereitstellt, sollte das also nicht passieren. auch ohne elektronik sollte man aber nicht so lange und verbissen im r´dreck wühlen, dass etwas passiert. ein wenig gefühl für technik ist wie so oft hilfreich.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Neues Auto hängt fest! 29.03.2017 00:13 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Ich denke nicht, dass das an den Lagern liegt. Bei Lastwechsel treten auch große Kräfte auf. Es liegt vielmehr an der Konstruktion. Das Differenzial wirkt ähnlich wie ein Planetengetriebe mit einer Kraftverteilung (Kraftweiche). Wenn das Auro geradeaus fährt, läuft derKäfig im Blockumlauf Mode. Wenn ein Rad steht, dan drehen sich die Ausgleichszahnräder. Daķ
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Aw: Neues Auto hängt fest! 29.03.2017 09:04 - vor 7 Jahren, 1 Monat
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Servus.
Das hat zu einem gewissen Grad durchaus etwas mit den Lagern zu tun, denn die sind nicht auf so hohe Belastungen ausgelegt.
Das eigentliche Hauptproblem beim Differential in Verbindung mit einer fehlenden einseitigen Haftung ist jedoch die Drehzahlverdopplung:
n(r) + n(l) = 2 * n(T)
n(l)= Raddrehzahl links
n(r)= Raddrehzahl rechts
n(u)= Drehzahl Tellerrad (ist die Drehzahl, die über Motor-"Getriebe"/HSD in das Differential "eingeleitet" wird
Denn salopp gesagt "verdoppelt" das Differential die Drehzahl, die über den Umlaufträger bzw. Tellerrad vom Getriebe "rein kommt", damit sie eben links und rechts anliegt.
Bei z.B. 120km/h liegen mit 215/45R17 ca. 1050 1/min an den Rädern an.
Tellerrad: 1050 1/min
Rad rechts: 1050 1/min
Rad links: 1050 1/min
Bei einer Drehzahldifferenz leitet nun das Differential die auf der einen Seite geringere Drehzahl auf die andere Seite weiter.
Dreht nun Rad links mit 200 1/min weniger, dreht sich das gegenüber liegende Rad (rechts) mit 200 1/min mehr (entspricht einer Linkskurve):
Tellerrad: 1050 1/min
Rad rechts: 1250 1/min
Rad links: 850 1/min.
Hat nun ein Rad auf einer Seite keinen Grip mehr, jenes der anderen Seite jedoch schon, dreht sich das Rad ohne Grip mit der doppelten Drehzahl.
Tellerrad: 1050 1/min
Rad rechts mit Grip: 0 1/min
Rad links ohne Grip: 2100 1/min.
Bedenkt man nun noch, daß sich mitunter deutlich höhere Drehzahlen ergeben, wenn man irgendwo an der Stelle steht und mit Vollgas irgendwo raus will, hält das Differential diese einseitig sehr hohen Drehzahlen dauerhaft eben nicht aus.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6914
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Letzte Änderung: 29.03.2017 09:12 von Shar.Grund: Inhaltliche Nachbesserung/Ergänzung
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Anfahren bei Schnee und Eis 02.03.2018 18:22 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Liebe Priusfreunde,
zweimal ist es mir schon passiert und Gottseidank waren genug Leute zum schieben da.
Wenn ich schon bei geringster Steigung versuche, auf Eis mit nagelneuen Winterreifen anzufahren, versagt der Prius + komplett seinen Dienst. TRC geht an und dann drehen sich die Reifen gar nicht mehr, weil ja Eis darunter ist, bzw. sie drehen langsam, aber der Prius bewegt sich nicht vom Fleck.
Wie helft ihr euch in so einer Situation, wenn niemand da ist zum schieben?
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Letzte Änderung: 02.03.2018 18:23 von Menuhin.
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Aw: Anfahren bei Schnee und Eis 02.03.2018 18:54 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Konnte ich beim P3 VFL bisher nicht feststellen.
Ganz im Gegenteil.Ich muss allerdings sagen,dass weniger Gas geben mehr Erfolg hat.
Förmlich das Gaspedal im ECO-Mode streicheln ist hier angesagt.
Da sonst ,hier das ASR extrem bis Stillstand gnadenlos runter regelt.Was ja an sich auch nicht schlecht ist, sondern in dem Fall eher hinderlich ist.
Ich habe es nur zweimal erlebt ,bei Blitzeis an einer 6% Steigung wo er aus dem Stand nicht hoch kam,eher mehr zur Seite gedriftet ist.Und bei einer über 18% Steigung ohne Anlauf,wo ich falsch gehandelt habe.Paar Tage später,selbe Strecke,ohne Probleme hat er den Berg erklommen.Zwar nur mit ca 5km/h aber immerhin
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Letzte Änderung: 02.03.2018 19:06 von Heiko28.
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Aw: Anfahren bei Schnee und Eis 02.03.2018 19:03 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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einige nutzen den inspektionsmodus, um ohne traktionskontrolle hochzufahren. auf eigene gefahr...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Anfahren bei Schnee und Eis 02.03.2018 19:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Nanu ich war der Meinung das kann man abstellen.
zumindest bei meinen Vorgängerautos war das so
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Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
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