Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 14:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Wir sind seit einer Woche stolze Besitzer eines fast neuen P+ (16tkm)
Jetzt hab ich direkt eine Frage:
Hab gerade den entrüsteten Anruf von meiner Frau erhalten, dass das Auto am Hang bei uns in der Einfahrt feststeckt. Immer wenn sie richtig Gas gibt, würde der Motor aus gehen. sie sagte, der würde dann abwürgen. Ich kann mir das leider erst heute Abend anschauen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Liegt das eventuell an der Anti-Schlupf Regelung? Wenn ja, wie umgeh ich das?
Bin für Hinweise dankbar!
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 14:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Wie steil ist denn der Hang? %? Und wie lange geht es steil aufwärts?
Und was für ein Belag? Eis/Schnee habt ihr nicht?
Abwürgen kann man den Verbrenner Motor bauartbedingt nicht. Aber der Computer entscheidet, ob er läuft oder nicht (Antrieb dann durch E-Motoren, aber auch das entscheidet letztlich der Computer).
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Letzte Änderung: 21.03.2017 14:34 von cirr_s.
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 14:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Steigung in % kann ich echt nicht sagen. Aber mit einem normalen Verbrenner kommt man da nur im ersten Gang und mit Schwung hoch. Anfahren an der Stelle bringt eine normale Kupplung immer zum Stinken.
Der Untergrund ist eigentlich Pflasterstein. Aber ich glaube, sie ist etwas vom Weg abgekommen. Da ist dann Wiese. Also um diese Jahreszeit purer Matsch...
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 14:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Wenn man die Antischlupfregelung ausschalten kann,gibt es eine Taste
dafür.
Sonst würde mir nur einfallen,ob die Fußhandbremse auch gelöst
wurde.
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 15:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ferndiagnose ist schwer. Ich war mal mit einem P2 im Schnee "ausgerutscht". Also durch bremsen in eine Art Schnee-Kuhle geraten. Ich dachte, der Wagen kommt nicht von alleine raus. Ging aber doch. Sanft Gas geben und immer vor und Rückwärts. Irgendwann war er frei. Ganz wundersamerweise trotz eigentlich zuvor durchdrehender Räder, die aber wohl runtergeregelt wurden.
Zuviel Gas nutzt nichts. Sanft, ggf. erst etwas zurück, dann wieder vor.
Wie ist es mit dem Berghilfeassist ? Bremse im Stand (Hebel in Parkposition) treten, dann weiter bis zum Bodenblech treten. Nun anfahren mit der Unterstützung des Autos.
Drücke die Daumen.
Gruß
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 21.03.2017 15:26 von Hybridfan5.
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 15:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hi,
das kling für mich nach sehr steil und der Anti Schlupf Regelung bei vielleicht sogar unterschiedlich rutschigen Grund links und rechts.
Wäre ich in der Situation wäre ich mit dem Abschalten der ASR vorsichtig. Man munkte daß etwas unsachgemäß angewandt man einen der Elektromotoren schrotten kann.
Ich würde es nochmal versuchen mit rückwärts raus und wieder runter. Dann nochmal mit Schwung und beherzt mit Vollgas, auch wenn er immer mehr verhungert.
Alternativ wenn er sich jetzt festgefressen hat und rückwärts raus geht nicht wegen Kurve/Mauer/etc. - dann hinsetzen, durchatmen und
voll durchtreten. So 1min abwarten. Mein P2 hat dann von selbst Versuche unternommen aus tiefen Schnee rauszukommen - und es zum Glück auch geschafft. Danach den Berg im tiefen Schnee hoch mit
oben beschriebener Methode. Von unten Schwung genommen, soviel es geht und im steilen zugeschneiten Abschnitt beherzt auf Vollgas.
Der Computer hat das von selbst runtergeregelt, aber kurz vorm Verhungern war ich über das steile Stück hinweg.
Das alles bei ca. max 30km/h dann stark fallend bis 10km/h oben auf der Kuppe und auf der geräumten Hauptstraße.
Beim P3 und P+ soll ja das ASR eigentlich viel weniger empfindlich sein, aber wenn die Umstände krass sind...
Viel Glück,
Walter
PS: der Trick mit dem Ausschalten - suche nach: "Inspektionsmodus" beim P3. Oder "ASR"
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 15:25 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Rückwärts weiter geht leider nicht, weil da die Mauer vom Beet kommt. Ich werde es mal mit dem beherzten Durchtreten und warten versuchen. Vom Ausschalten des ASR lass ich dan mal lieber die Finger. Wenn alles nichts hilft muss eben der Nachbar von oben rausschleppen.
Wäre aber schon eine kleine Blamage, wenn dann der vielgescholtene Diesel-Allrad-SUV den Hybrid "retten" muss...
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 16:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Auf trockener Straße?
Da müsste es aber schon sehr (>30%) steil sein, ich kenn das nur auf Wiese oder Schnee.
Evtl. Kann man da ja was drauf legen auf die Wiese aus dem Offroad Zubehör
Wenn Ein Rad durchdreht bringt das Ausschalten der ASR nix, da würde wirklich was leiden.
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Letzte Änderung: 21.03.2017 16:07 von gcf.
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 16:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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gcf schrieb:
Wenn Ein Rad durchdreht bringt das Ausschalten der ASR nix, da würde wirklich was leiden.
Das war die Warnung glaube ich:
ASR mit Inspektionsmodus ausgeschaltet.
Gas geben.
Räder drehen zunächst durch mit höherer Drehgeschwindigkeit.
Auto kommt ein wenig vorwärts.
Räder (ein Rad) greift plötzlich auf (trockenen! ) Asphalt.
Rad steht schlagartig.
E-Motor kaputt!!
Also - im Zweifel lieber mit SUV rausziehen.
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 20:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Ist die Feststellbremse gelöst?
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
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Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 21:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Hat das Auto keine Berganfahrautomatik? Mein Yaris HSD hat die. Einfach bei getretener Bremse auf D schalten. Dan das Bremspedal stark durchtreten und halten bis es piepst. Dann die Bremse los lassen. Der Wagen fährt an un dann Gas geben.
Yaris Gerd
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Aw: Neues Auto hängt fest! 21.03.2017 21:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Aern24 schrieb:
...
Wäre aber schon eine kleine Blamage, wenn dann der vielgescholtene Diesel-Allrad-SUV den Hybrid "retten" muss...
Was kann der Hybrid dafür, wenn Deine Frau vom Weg abkommt?
Hast Du jetzt mal selbst geschaut, was los ist?
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 09:46 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Mich würde auch interessieren, wie es hier weiterging
Ein Bild der Lage wäre auch nicht schlecht...
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Neues Auto hängt fest! 22.03.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
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Monarch schrieb:
Mich würde auch interessieren, wie es hier weiterging
Ein Bild der Lage wäre auch nicht schlecht...
Mich auch, habe heute Nacht von dem Fall geträumt (Alptraum) vorallem würde bei Toyota beim durchdrehen der Räder niemals ein Schaden auftreten. Die haben für alles eine Sicherung, da bin ich mir sicher.
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Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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