Dann jetzt zum Umbau des P+ vom 7- zum 5-Sitzer:
Ausbau der 3. Sitzreihe:
Die Sitzbank (SB) ist lediglich mit 5 Schrauben befestigt (14er Schlüssel/Nuss).
Zwei Schrauben befinden sich im Kofferraum. Hierfür die Kunststoffwanne/-fach und die Abdeckung des 12V-Akkus herausnehmen.
Drei weitere Schrauben (alle 5 sind identisch) befinden sich im Fußraum der 3. Sitzreihe hinter Kunststoffabdeckungen (diese sind „nur“ ein geklickt).
Jetzt noch den Stecker für die Gurtschlosskontakte lösen (ebenfalls im Fußraum – nahe der Schraube auf der rechten Seite) und die Sitzbank kann heraus genommen werden.
Hier bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Unter die beiden Metallbefestigungen der SB im Kofferraum einen festen Stoff legen, dann zerkratzt das Bodenblech nicht. Falls jemand zum Helfen da ist, dann hebt einer die SB im Fußraum an und kippt diese in Richtung Kofferraum hoch. Die zweite Person kann die SB hochkant durch die Kofferraumklappe heraus heben – ein wenig Vorsicht bei den ganzen Kunststoffverkleidungen im Kofferraum. Die zerkratzen schon schnell
Eingelagert werden die große Kunststoff-Box und die drei Abdeckungen (hinten links, rechts, Mitte) und natürlich die SB.
Die nicht mehr vorhandenen Gurtschlosskontakte mach in der Armaturenanzeige kein Problem. Die 3. Sitzreihe wird einfach nicht mehr angezeigt – also keine Dauerwarnung oder ähnliches
Beim kleineren Bodenteil bitte darauf achten, dass Kabel und Stecker nicht gedrückt werden. D.h. im Bereich des Kabels keine Styropor-Stütze unter die Multiplex-Platte kleben (siehe unten „Ladeboden“) !
Zum Reserverad:
Ich habe mich bewusst für ein vollwertiges Reserverad (205/60R16 Ganzjahresreifen auf Stahlfelge) entschieden. Hintergrund ist der diesjährige Urlaub. Es sind ca. 700km bis zur Fähre, die wir ganz gerne pünktlich erreichen würden. Sollte ein Reifen die Strecke nicht überstehen, dürften weder Pannenset noch Notrad eine Lösung darstellen. Mit dieser Lösung kann man im Falle eines Falles problemlos den Urlaub überbrücken und sich nach dem Urlaub in Ruhe um „Reifenersatz“ kümmern – zu normalen Preisen
Damit das Reserverad richtig fixiert ist benötigt man noch eine M8-Gewindestange (ca. 18cm) und eine entsprechende Schraubbefestigung – hier kann sich jeder ausleben
Ich habe ein Edelstahl-Flacheisen (ca. 11cm lang) genommen. Loch in die Mitte und M8-Gewinde geschnitten – reicht völlig aus.
Unter dem Reserverad verstecken sich 12V-Kompressor, Abschlepphaken, 21er-Schlüssel und die Radmuttern für die Stahlfelge. Der Wagenheber muss leider auf dem Reserverad liegen – ist aber ok, da er auch noch unterhalb des neuen Ladebodens verschwindet.
Der neue Ladeboden:
Das gute Stück ist mit etwas Aufwand verbunden. Ich erhebe auch nicht den Anspruch, hier die einfachste oder optimale Lösung gefunden zu haben
Was wird benötigt:
- zwei Multiplex-Platten/Bretter aus dem Baumarkt-Zuschnitt (100cm x 52cm & 96cm x 34cm, 15mm Stärke)
- ein Alu-H-Profil (1m, ebenfalls Baumarktware) zum Verbinden der beiden Teilböden
- doppelseitiges Teppichklebeband
„Auto-Teppich“ (ca. 1-2qm) ohne Schaumrückseite. Ich habe diesen hier verwendet (preiswert und geruchsneutral)
www.ebay.de/itm/Teppich-Rips-B1-Messe-Au...;hash=item9765bfedc1
- Styropor-Platte (15mm Stärke), am besten die „hochfeste“ für unter den Estrich
- selbstklebende Dichtung (15mm breit) für den Rand der Multiplex-Platten
Damit es nicht zu langweilig wird, hier die Kurzversion für den engagierten Bastler:
Die Multiplex-Platten müssen noch ein wenig angepasst werden, da die Kofferraumform „natürlich“ nicht einfach rechteckig sein kann.
Die Unterseite der Platten wird mit Styropor-Stücken beklebt, so dass diese eben auf dem Bodenblech aufliegen. An manchen Stellen sind 6cm (=4x1,5cm) notwendig – sieht grausam aus; ist aber hinterher im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
Den Rand der Platten mit der Dichtung bekleben – dann gibt’s keine „Knarz-Geräusche“ während der Fahrt und die Kunststoffverkleidungen zerkratzen nicht. Zum Schluss wird oben auf die Platten der Teppich geklebt.
Beim kleineren Bodenteil habe ich den Teppich bis auf die Unterseite umgeschlagen. Das hat den Vorteil, dass im „ehemaligen“ Fußraum der 3. Sitzreihe der Hohlraum unter dem Ladeboden nicht sichtbar ist – reine Kosmetik
Abgesehen von dutzenden Kleinigkeiten und Anpassungen war's das auch schon
Zuerst muss die größere Platte eingesetzt werden. Die Aufteilung der Platten ist im Prinzip willkürlich. Was wahrscheinlich nicht funktionieren wird, wenn man den gesamten Boden in einem Stück lassen will . Vielleicht gibt es ja eine bessere Aufteilung – bei dieser Variante müssen beide Platten heraus genommen werden, um an das Reserverad zu kommen. Bleibt die Hoffnung, dass es nie benötigt wird
Stabilität ist mehr als ausreichend. Der Boden ist quasi „begehbar“.
Zu den Kosten:
- Multiplex-Platten ca. 20 €
- Alu-H-Profil ca. 10 €
- eine Rolle Teppich-Klebeband ca. 5-10€
- Auto-Teppich (2qm) ca. 15 € (incl. Versand)
- den restlichen Kleinkram (Gewindestange, Dichtung, Styropor …) hatte ich noch. Im Baumarkt (zu Apotheken-Konditionen) vielleicht 20 €
Und natürlich das Reserverad – sofern man eins haben will. Mich hat das gute Stück komplett 150 € gekostet. Geht bestimmt auch preiswerter – evtl. ist gebraucht eine Alternative.
Viel Spaß allen, die den Umbau auch angehen wollen.
Gruß
Michael