motor-talk.de Test Prius + 17.06.2012 19:59 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
www.motor-talk.de/news/am-plus-der-zeit-t3972957.html
Fazit
Grundsätzlich ist der Prius+ ein wirklich spannendes, gutes Auto geworden. Weniger dynamisch und flott, aber sparsam, groß und komfortabel. Er startet bei 29.900 Euro, ein vergleichbarer Opel Zafira (Verbrauch: 6,7 Liter Super) beginnt bei 22.950 Euro. Es müssen also 6.950 Euro reingefahren werden. Seit heute (16.06.2012) steht der Prius+ bei den Händlern.
Irgendwie haben einige (man weiss es ja nicht genau) Rad ab!!!!!!
|
|
|
Letzte Änderung: 17.06.2012 20:20 von midimal.
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 17.06.2012 21:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Siehe mal an,das "Pitch&Bounce-control" System scheint nicht nur ein Werbeversprechen zu sein,es funktioniert offenbar auch sehr gut !
Merkwürdig das Toyota das "System" kaum erwähnt .
Wuste gar nicht das der Plus eine ziemlich begrenzte Höchstgeschwindigkeit hat .
|
|
|
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 18.06.2012 02:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
Prius + TEC Edition
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 18.06.2012 05:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Lass die mal den Prius+ mit dem Kübel von Dacia vergleichen...den Preisunterschied von gefühlten 28992€ fährst du nie rein...
Aber ernsthaft, womit willst du einen Prius Van vergleichen? Zumal er vom Platz her irgendwo zwischen Van und XXL Kombi liegt. Er ist schmaler, länger und flacher als zB. der Verso.
|
|
|
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 18.06.2012 11:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 18.06.2012 18:49 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Naja da rechnen wir mal:
6,7L * 2€ gemittelt auf die nächsten Jahre lt. meiner Glasgugel.
Dagegen sagen wir mal 4,7 * 2€ beim Prius+.
Macht also 4€/100km.
Dazu noch etwa eine Einsparung von 100€/a KFZ Steuer. Sagen wir mal ein gesparter Satz Bremsen + Scheiben mit Montage in 5 Jahren ca. 1000€.
Bleiben 4950€ übrig.
Dann geschätzt nach 10 Jahren 2000€ höherer Widerverkaufswert.
Sind wir bei 2950€.
Bei 4€ Kraftstoffeinsparung wär der Aufpreis also nach weniger als 75.000km hereingefahren.
Zusätzliche Reparaturen für Auspuff, Kupplung, Lima, Getriebe etc. mal unberücksichtigt gelassen.
Sicher hinkt diese Milchmädchenrechnung etwas. Aber der Vergleich von den Preisen tut dies ebenfalls.
Lt. Konfigurator gibt es keinen Zafiera für 22.900€ mit Automatik.
Die 22.900€ gelten für die 0815 Ausstattung mit Stahlfelgen, 85KW Motor und 5 Gang Handschaltung. Also durchaus vergleichbar.
Nimmt man hingegen den 1,8er 103KW Motor mit 5Gang Automatik, werden bereits knapp 28.000€ aufgerufen. Da sind dann aber bereits einfache Alus dabei. Der Normverbrauch liegt dann bei 7,0L.
Bei weniger als 2000€ Preisunterschied sollte so im direkten Vergleich die Wahl nicht schwer fallen, oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2012 18:53 von PriusfannL_HY.
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 18.06.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
es ist alles noch viel schlimmer.
Ich habe den Zafira mal per Konfigurator auf das Ausstattungsniveau des Basis-Prius-Plus gebracht. Dabei ist folgendes herausgekommen:
Zafira Tourer Edition
€ 27.400,00
1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect®
Kraftstoffverbrauch (kombiniert l/100km): 7,2 *
CO2-Emission (kombiniert g/km): 169 *
CO2 – Effizienzklasse:
D
4 Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Speichen-Design
€ 410,00
Optionen (13)
Sie haben gewählt:
FlexRail®-Mittelkonsole,
in Verb. mit Berganfahrassistent und el. Parkbremse
€ 190,00
Flex 7®Plus - Sitzsystem
€ 700,00
Nebelscheinwerfer
€ 185,00
Mobiltelefon-Vorbereitung mit integriertem Telefonmodul
€ 500,00
Digitaler Radioempfang DAB+
€ 210,00
Rückleuchten in LED-Technik
€ 300,00
Fensterheber, elektrisch, vorn und hinten
€ 375,00
Bordcomputer mit Check Control System
und großem Display
€ 160,00
Sonnenschutzrollos
€ 100,00
Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung
€ 200,00
Fußraumteppiche, Velours
€ 50,00
Außenspiegel, elektrisch betätigt und heizbar, elektrisch anklappbar
€ 170,00
Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik
€ 350,00
Gesamt
€ 31.300,00
Der Zafira ist also in vergleichbarer Ausstattung mit konventioneller Antriebstechnik etwa 1.400 Euro teurer als der Prius Plus und keineswegs günstiger. Das Touch-System und die Rückfahrkamera gibt es für den Zafira auch nicht gegen Aufpreis.
Für 1.400 Euro mehr gibt es dann ein Auto mit konventioneller Antriebstechnik und 75 % (!) Mehrverbrauch.
Unglaublich, was die Presse für Unwahrheiten verbreitet.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2012 20:08 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 18.06.2012 19:33 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich hatte das "Vergnügen", als Leihwagen auf einer Dienstreise einen Zafira zu bekommen, natürlich handgeschaltet.
Kurz gesagt, geht zäh, dauernd schalten, unter 3000 UpM tut sich nichts, und unter 8 L/100km Super auch nichts.
Bei gleicher Fahrweise und Tempo hätte der Prius II rund 5,5 L genommen, aber ich wäre komfortabler und entspannter gefahren.
P.S. Autobahn Lörrach-Erlangen, viele Baustellen, dichter Verkehr, die Hälfte der Strecke auf rund 120-130 gekommen, für 10 km mal 160 (nach extrem viel Anlauf).
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 18.06.2012 19:36 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Kauft jemand noch zum Listenpreis?
Eher nicht. Und da kommt das Unberechenbare.Der Rabatt.
Obwohl die Wahl zwischen einem Opel Za4a und einem Prius+ keine wirkliche ist.
Hier ein 1.4er (auch wenn´s einer mit Turbo ist), da ein 1.8er mit E-Motorunterstützung.Der Verbrauchsunterschied auf der Straße ist mit Sicherheit immens.
Naja und sonst Opel vs. Toyota...
...um mal was pro Opel zu schreiben. Ich fahre 3/4 meiner Touren mit Licht. Fast 40000€ kostet mich brauchbares Licht im Toyota...
|
|
|
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 18.06.2012 19:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Natürlich kauft keiner mehr zum Listenpreis. Aber was soll man denn bitte sonst vergleichen? Verbräuche sehen in der Praxis auch höchst unterschiedlich aus, trotzdem zieht man die Normverbräuche nach EU-Zyklus zum Vergleich, weil andere verlässliche Daten nicht verfügbar sind.
Aber wie dem auch sei: Dass der Zafira rund 8.000 Euro günstiger sei, ist absoluter Quark.
Ich habe übrigens gegen die H11 Scheinwerfer des Prius nichts einzuwenden. Leider gibt es nach wie vor kein Kurven- und Abbiegelicht. Da ich es noch nie hatte, vermisse ich es aber auch nicht.
Allerdings bin ich von den von Toyota noch lange verwendeten Steinzeit-H4-Funzeln meiner früheren Toyotas auch nicht sehr verwöhnt.
Wahlweise hätte ich übrigens auch den Zafira CDTI mit dem Prius Plus vergleichen können. Damit verglichen wäre der Prius Plus sogar rund 4.000 Euro günstiger. Allerdings hat der Zafira dann auch 165 PS. Nicht wirklich vergleichbar.
Viele Grüße
Christian
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2012 19:46 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 18.06.2012 19:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Priuschris schrieb:
...
Bordcomputer mit Check Control System
€ 160,00
...
Gibt es denn für den aktuellen Prius (+) endlich ein Check-Control System? Oder muß man immer noch wie in den 1970ern regelmäßig zu zweit kontrollieren, ob noch alle Leuchten funktionieren z.B.?
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
|
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 18.06.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Priuschris schrieb:
...
Bordcomputer mit Check Control System
€ 160,00
...
Gibt es denn für den aktuellen Prius (+) endlich ein Check-Control System? Oder muß man immer noch wie in den 1970ern regelmäßig zu zweit kontrollieren, ob noch alle Leuchten funktionieren z.B.?
In meiner Tiefgarage hängt an der Frontwand ein grosser Spiegel von einem entsorgten Kleiderschrank. Ich ahne, ihr wisst warum
Gruss ¥
|
|
|
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 19.06.2012 06:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Priuschris schrieb:
...
Bordcomputer mit Check Control System
€ 160,00
...
Gibt es denn für den aktuellen Prius (+) endlich ein Check-Control System? Oder muß man immer noch wie in den 1970ern regelmäßig zu zweit kontrollieren, ob noch alle Leuchten funktionieren z.B.?
Naja Scheinwerfer sollte man sehen. Blinker bekommt man auch mit wenn die schneller blinken als normal. Stopp- und Rücklicht ist LED Glühobst. Bleibt noch Rückfahr- und Nachfolgeverkehrblendebirne.
Auf diese Kontrolle kann ich gut verzichten. Ab einem gewissen Alter hatte mein XM da Probleme zu unterscheiden ob wirklich ne Birne kaputt war oder nur die Kontakte etwas schlechter wurden. Es kam laufend irgendwelche Alarme von wegen Stopplicht defekt obwohl alles i.o. war.
Kurven- und Abbiegelicht brauche ich auch nicht. Im Gegenteil. Das dämliche Kurvenlich mit den Neblern bei manchen Fahrzeugen ist einfach nur Affig. Ich habe schon manche angeblinkt weil bei denen nur eine Nebellampe brannte
|
|
|
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 19.06.2012 10:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Naja Scheinwerfer sollte man sehen.
Sollte man schon, ja. Aber die Standlichter eher nicht, die Nummernschildbeleuchtung auch nicht, und LEDs können auch mal ausfallen. Soll heißen: Eine "Leuchtmittel kaputt"-Anzeige halte ich schon für sinnvoll.
Wenn ich die nicht habe, muss ich halt ums Auto rumlaufen. Das geht, aber das macht man ja nicht ständig, so dass man sehr wahrscheinlich länger mit defektem Leuchtmittel herumfährt, als wenn man eine solche Anzeige (oder einen Spiegel in der Garage) hat.
Ab einem gewissen Alter [...] Es kam laufend irgendwelche Alarme von wegen Stopplicht defekt obwohl alles i.o. war.
Ein Qualitätsmerkmal vieler französischer und italienischer Fahrzeuge, das kann ich so bestätigen (selbst erlebt). Spricht aber nicht gegen eine Leuchtmittel-Überwachung, denn die kann man auch so konstruieren, dass sie nicht ständig fehlalarmt.
Kurven- und Abbiegelicht brauche ich auch nicht.
Naja, mit dem brauchen ist das immer so eine Sache: Wo fängt es an, wo hört es auf... Braucht man zum Fahren unbedingt eine Servolenkung? Eine Klimaanlage? Elektrische Spiegel? Nö. Aber ist schon irgendwie angenehmer, wenn man sie hat.
Was nun das Kurvenlicht angeht: Ich habe eins, und zwar ein richtiges. Bei Toyota nennt sich das AFS (Intelligent Adaptive Front-Lighting System). Das bedeutet, dass die Xenons in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und der Lenkrichtung bis zu 15 Grad (links) bzw. 5 Grad (rechts) geschwenkt werden:
Das funktioniert eigentlich recht gut. Aber ganz ehrlich: Ich schalte das meistens nach einiger Zeit ab, weil mich das Geschwenke irgendwie nervös macht.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77596
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: motor-talk.de Test Prius + 19.06.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
|
|
Eine Mercedes E-Klasse in der ich mitgefahren bin hatte dieses Feature,aber einen so großen Unterschied zum Fahrzeug ohne Kurvenlicht konnte ich jetzt nicht feststellen .
Geht auch ohne Kurvenlicht !
|
|
|
|
|
|