Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Aw: Prius V 01.06.2011 16:36 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
Hallo,
Dieses Gejammer-Litanie:
easyroller schrieb: Beispiel Holland, Schweiz, Österreich. Die haben doch eine bessere Auswahlmöglichkeit als die Deutschen. Beginnend bei den Farben - bis hin zum Radträger.
kann ich nicht länger hören. Ich kenne nicht die Prius-Auswahlmöglichkeiten in A/CH, aber leider sehr gut in B/NL/L - und da seid ihr Deutschen um Welten besser ab.
Batteriekapazitätsmßïg gibt's keinen Unterschied zwischen den 5- und den 7-Sitzer. Die haben nur, um Platz für die suizidäre dritte Sitzreihe zu schaffen, eine kompaktere (Li-Ion) Batterie in die Mittelkonsole verbaut.
Je mehr ich diese mit Li-Ion-Akkus gefüllte Mittelkonsole sehe, je mehr hoffe ich, das wir in Europa auch die Wahlmöglichkeit zwischen 5- und 7-Sitzer bekommen.
Nicht nur, das die Mittelkonsole ihr Namen nicht wert ist (die Stauräume sind mit Blau gekennzeichnet):
im Vergleich hier die Mittelkonsole der 5-Sitzer:
auch vor der Mittelkonsole nimmt der Akku erheblich Platz weg:
- und hier wieder mal der 5-Sitzer:
PII-Fans werden mit Freude sehen, das die "Geheimschublade" vorne in der Mittelkonsole beim 5-Sitzer wieder da ist.
Auch nett zu sehen, das die hinteren Türablagen:
wieder da sind.
Und ich habe - dank Google Translate - auch rausgefunden, wo der Dingsbums mit den langen Bart sich versteckt hat, und warum ihn keiner so schnell wiedererkannt hat:
- jedenfalls lautet der Bildtitel "Osamu Osamu behind second seat" : .
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Prius V 01.06.2011 20:12 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
Äußerlich sieht er,bis auf die Front, wirklich gut aus !
Die Nebelleuchten im Grill sehen wie eine billige Nachrüstlösung von Tagfahrlicht aus !
Die Sitze hinten wirken nicht wirklich bequem .
Sehen irgenwie "zerplückt" aus !
Warum der Tester ausgerechnet vom Tacho- Display behauptet, das dies eine große Verbesserung gegenüber des "normalen" Prius sei, bleibt mir ein Rätsel !
Viel mehr Farben,wie er behauptet, hat es auch nicht und das Ablesen der Geschwindigkeit, in mehr oder weniger der Mitte des Fahrzeugs, ist sicher eine Umstellung .
In den "normalen" Pri vor allem aber im P3 ist das wesentlich besser gelöst .
Auch wenn das HUD nicht eingeschaltet ist !
Verbrauchsanzeigen (5 Minuten,History,1-Minute) scheint es zumindest nicht im Display zu geben und das "Touch-Tracer-System" hat man scheinbar auch noch "kastriert" !
Sehr schade !
Ok,war vieleicht die US-Version vieleicht ist ja die Euro-Version nicht so abgespeckt worden !
Der Tester sprach davon das es vier Versionen geben wird .
Welche sind das ?
5-Sitzer,7-Sitzer,Plug-in und die Vierte ?
Aw: Prius V 01.06.2011 21:09 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
je öfter ich das p+ cockpit sehe, umso mehr hab ich den eindruck, dass dieses optisch viel eher ein nachfolgewerk des p2 ist als das des p3.
p2 und p+ sind eindeutig verwandt: schalthebel, konsole, instrumententafel...
ich frag mich nur, ob das ein "zurück zum prius stil" wird...?
ist der p3 doch zu kommerziell geraten?
nicht falsch verstehen: ich finde die p3 mittelkonsole super, optisch UND entspannungstechnisch als armauflage. aber mir hat am p2 auch die bedienbarkeit super gefallen.
Aw: Prius V 01.06.2011 21:33 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
wogue schrieb: je öfter ich das p+ cockpit sehe, umso mehr hab ich den eindruck, dass dieses optisch viel eher ein nachfolgewerk des p2 ist als das des p3.
p2 und p+ sind eindeutig verwandt: schalthebel, konsole, instrumententafel...
ich frag mich nur, ob das ein "zurück zum prius stil" wird...?
ist der p3 doch zu kommerziell geraten?
nicht falsch verstehen: ich finde die p3 mittelkonsole super, optisch UND entspannungstechnisch als armauflage. aber mir hat am p2 auch die bedienbarkeit super gefallen.
Das meine ich auch immer. Den P+ finde ich auch ehr als Nachfolger des P2. ( auch wenn es ein kombi ist ) Als damals der P3 rauskam, hat meine ganze Familie etwas mit der Stirn gerunzelt.
Und alle die den P2 hatten wünschten sich etwas mehr Platz oder einen Kombi usw. Und ich glaube das der P+ den Wünschen von damals ganz nahe kommt. Denn selbst die Bedienknöpfe der Fahrerarmlehne ist fast identisch vom P2. Sieht man im Video gut.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Prius V 02.06.2011 16:23 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
madmarc schrieb:
Was mir auffällt die Prius Baureihe wird immer mehr zu einem normalen Auto.
Früher noch Alubremssättel und Radträger und leichte Felgen,
Die Bremssättel und Radträger (Achsschenkel?) sind beim P3 auch noch immer aus Alu.
Ebenfalls die Motorhaube und Heckklappe inclusive die vordere und hintere Traverse unter dem Stoßfänger.
Über das Gewicht der Räder kann ich nichts sagen.
Der Prius V sieht von vorn dem P2, die Lampen ausgeschlossen, dem P2 sehr ähnlich.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Prius V 03.06.2011 15:30 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
Nochmals zu der Aussage von "KMK": Deswegen verbraucht der Plug-In ( auch wenn die Hauptakkus leer sind ) weniger Sprit als der P3. Zwar nicht die 2,6 l die inkl. der großen Akkus nur zu erreichen sind ( testzyklus ), aber auf 3,6 L kommt der PlugIn dann auch nur.
und der erwähnten (aber nicht verlinkten) Quelle dieser Aussage: Es konnten nur 22% elektrisch gefahren werden, der Rest mit komb. Verbrenner und die hatten im Schnitt 3,6 /100 km Liter gemessen auf einer gesamten Strecke von 350 km.
Die Quelle dürfte diese sein: KLICK
Dazu möchte ich Folgendes bemerken:
1. Diese 3,6 l/100km scheinen vom Bordcomputer abgelesen zu sein (dafür spricht, dass zugleich die Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben wird) und liegen damit reell um +0,3 l/100km höher...
2. Der Verbrauch von 3,6 l/100km über 350 km scheint im Mixbetrieb (EV/Benzin) erreicht worden zu sein, d.h. 22 % (= 77 km) mit 0 l/100 km Verbrauch + 273 km (= 350-77) mit x l/100 km Verbrauch was total 3,6 l/100km über die 350 km ergibt.
Daraus ergibt sich ein Verbrauch x (wenn die Hauptakkus leer sind) von 4,6 l/100 km (in diesem individuellen Test) !
3. Bestätigt auch "ams", den höheren Verbrauch des Plug-In-Prius bei leeren Akkus gegenüber dem normalen Prius (Quelle: KLICK)
Zitat: "Auf der 288 Kilometer langen Normrunde im Test schluckte der Toyota Prius 4,2 L/100 km. Das liegt etwas höher als der Wert des normalen Toyota Prius von 3,9 Litern. Was leicht zu erklären ist, da der Plug-in-Hybrid nur auf ein paar Prozent der Strecke rein elektrisch fährt und sich danach im exakt gleichen Hybridmodus wie sein konventioneller Bruder bewegt. Der hat aber nicht 70 Kilogramm mehr Batteriegewicht zu schleppen."
Aw: Prius V 03.06.2011 16:06 - vor 12 Jahren, 11 Monaten
Das Prius C Konzept wird sich zur Serie sicher noch kräftig wandeln.
Man denke an das Konzeptfahrzeug 4-Sitzer Plug-In-Hybrid, der Prius 3 sah dann ganz anders aus.
Oder der Lexus Hybrid Konzept und der CT 200h, letzterer ist deutlich konservativer gestylt.
Außerdem gibt es in Europa den Auris HSD, den es in Japan und USA nicht gibt, da herrscht noch der Corolla vor (Auris=europäischer Corolla-Ersatz).
Ich wage daher die Prognose (=Befürchtung), daß der Prius C nach Europa nicht kommen wird, da er den Auris HSD kannibalisieren würde.