Civiv2006 schrieb:Vieleicht überrascht uns Toyota ja mit etwas angenehmeren Materialien [...]
Vielleicht ist es ja diesmal umgekehrt!
Vielleicht ist die Erde doch eine Scheibe?!
Nein, Du hast schon Recht, das wäre schön, aber ich glaube nicht daran. Hauptabsatzmarkt ist Nordamerika, und dort werden einfachere Materialien eher akzeptiert. Ich finde aber, dass Toyota selbst unter Berücksichtigung dieses Umstandes deutlich nach unten überzieht. Was ich in diesem Jahr in Auris, Avensis, P III und selbst in einem nagelneuen Lexus RX 450h "Impression" (75.400 Euro) stellenweise an Materialien im Innenraum gesehen habe, spottet jeder Beschreibung.
Dabei fand ich den facegelifteten P II schon grenzwertig: In einer grauen Plastikwüste befinden sich zwei schwarze Klavierlack-Oberflächen (vorne an der Armlehne) - das wirkt wie ein Biedermeier-Tisch in einer Erdhöhle. Angenehmes weiches Plastik gibt es im gesamten Armaturenbereich, immerhin. Die Lederbespannung auf allen fünf Armlehnen ist hingegen ein Witz, und die gesteckten Abdeckungen an den Türeinstiegen, die gleichzeitig den rauen Bodenfilz fixieren, sind ziemlich poplig. Die Innenverkleidung der Türen - insbesondere hinten - ist kratzempfindlich.
Und trotzdem wirkt das alles noch deutlich hochwertiger als in den neueren Toyota-Modellen. Es scheint schon seit 2004 erklärte Strategie zu sein, ein Modell erstmal
in Rustikal anzubieten, um dann mit dem ersten facelift zwei Jahre später die Innenraum-Materialien aufzuwerten. Ich glaube, dass der Hersteller sich damit langfristig keinen Gefallen tut, auch wenn zumindest seine Hybrid-Produkte faktisch immer noch konkurrenzlos sind.
Grüße, Egon