Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Datendiebstahl bei Toyota
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Datendiebstahl bei Toyota
#780722
Datendiebstahl bei Toyota 18.11.2023 10:10 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ransomware-Hacker fordern 8 Millionen US-Dollar von Toyota (www.golem.de)

Zitat
Die gehackten Daten stammen wohl aus Köln. Bei den Angreifern handelt es sich um die Ransomwaregruppe Medusa. Sie fordert nun ein Lösegeld von Toyota. ... Die deutsche Niederlassung der Toyota Financial Services (TFS), eine Tochtergesellschaft des bekannten japanischen Fahrzeugherstellers Toyota Motor Corporation, ist offenbar Ziel eines von der Ransomwaregruppe Medusa ausgeführten Cyberangriffs geworden. ... Wie einem von Bleeping Computer geteilten Screenshot zu entnehmen ist, fordern die Angreifer ein Lösegeld in Höhe von 8 Millionen US-Dollar, um die erbeuteten Daten entweder löschen zu lassen oder sie vollständig herunterzuladen. Die Angreifer räumen Toyota eine Frist von zehn Tagen ein ...
Ich glaube es ist evt. eine gute Idee mal das Kennwort vom Kundenportal zu wechseln.

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780755
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 18.11.2023 14:25 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Ransomwarebande Medusa attackiert Toyota und fordert 8 Millionen US-Dollar

Die Cybercrimebande Medusa will nach einer Attacke interne Daten von Toyota Financial Service leaken. Ein Ursprung der Attacke könnte Deutschland sein.
- www.heise.de/news/Ransomwarebande-Medusa...-Dollar-9531735.html
- www.csoonline.com/de/a/toyota-financial-...ices-gehackt,3681169
- www.bleepingcomputer.com/news/security/t...eatens-to-leak-data/ (Englisch)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782589
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 08.12.2023 21:38 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Guten Abend,

hat von euch einer aktuell ein Fahrzeug bei Toyota finanziert und nun ein Schreiben bezüglich des Datenlecks bekommen?
Ich habe tatsächlich nichts davon mitbekommen und mich nur gewundert, wieso die Rate für Dezember nicht abgebucht wurde. Als ich dann die Seite der Toyota Bank aufrufen wollte war diese nicht erreichbar.

Etwas Bange um meine Daten habe ich ja schon
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782592
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 08.12.2023 22:11 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ach, bin ich froh, meinen P2 vor gut 18 Jahren in bar bezahlt zu haben...
priusb78
Beiträge: 5978
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782594
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 09.12.2023 04:03 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Dazu gibt es eine Pressemitteilung, bzw. ein Statement der Toyota Financial Services GmbH. Aktuelle Fassung:
www.toyota-media.de/blog/financial-servi...editbank-gmbh-2/text

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782600
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 09.12.2023 07:58 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
ich habe ein Schreiben bekommen, die haben wie bis jetzt festgestellt fast alle Daten mit Iban
flyn
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782601
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 09.12.2023 08:16 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Bei mir das gleiche!
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782602
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 09.12.2023 08:25 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Puh, da habe ich Schwein gehabt, dass ich diesmal nicht über Toyota finanziert habe.
Allen Betroffenen viel Glück
PMueller
Beiträge: 1093
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782607
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 09.12.2023 10:43 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Ich denke, ich würde in dem Fall bei meiner Bank das alte Konto schließen und ein neues Eröffnen damit sich die Kontonummer ändert.

Und vorsorglich Passwörter ändern.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782608
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 09.12.2023 11:24 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe heute auch ein Schreiben bekommen.
Bei mir steht
"Nach dem derzeitigen Stand der Untersuchung sind Ihr Name, Vorname, PLZ sowie unter Umständen weitere Vertragsinformationen wie etwa Vertragshöhe, eventueller Mahnstatus und Ihre IBAN betroffen."

Der Kreditvertrag ist bei mir aber seit über 2 Jahren aufgelöst. Ich würde hier eigentlich erwarten, dass man spätestens 2 Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung die sensiblen Daten (wie IBAN) löscht, aber das ist wohl eher ein Wunschtraum.

Zum Glück ist das verwendete Konto zumindest kein Online-Konto. Für Online-Banking habe ich ein eigenes anderes bei einer reinen Onlinebank.

An einen Wechsel der Kontonummer mag ich gar nicht denken. Darüber laufen sämtliche Versicherungsverträge, Wohngeldzahlungen, Vereinsbeiträge usw. usf.

Ich bin mal gespannt, ob auch dieses Datenleck von Solmecke (WBS) thematisiert wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782611
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 09.12.2023 11:39 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Das Löschen der Daten sollte man nach Beendigung der Geschäftsbeziehungen grundsätzlich schriftlich einfordern.

Beispiel eines von mir aufgesetzten Schreibens:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich sie Auffordern, entsprechend dem §35 BDSG sämtliche bei Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zu meiner Person einschließlich der Bankverbindungen vollumfänglich zu löschen, oder – falls eine Löschung bestimmter Daten nicht möglich ist – die entsprechenden Daten gemäß §35 III BDSG zu sperren. Dies bezieht sich sowohl auf Datenbestände in ihrem Kundensystem wie auch auf eventuell vorhandene Login-Daten in Ihrem Webshop.
Bitte bestätigen Sie mir die Löschung bzw. Sperrung.

Zudem widerspreche ich vorsorglich mit sofortiger Wirkung der Weitergabe meiner personenbezogenen Daten an Dritte.

Sofern in Rede stehende Daten bei Ihnen nicht gelöscht werden, mache ich von meinem unentgeltlichen Auskunftsrecht nach §34 BDSG Gebrauch und erwarte Auskunft über die genaue Bezeichnung und Art der weiterhin gespeicherten Daten, sowie ob eine Übermittlung an Dritte stattfand (sofern es sich nicht um eine Übermittlung zu Abrechnungszwecken handelt) und den Grund, warum Sie meiner Forderung zur Löschen nicht nachkommen.

Zur Löschung bzw. Sperrung und Auskunft setze ich die Frist auf den (ca 2 bis drei Wochen sind empfehlenswert).


Mit freundlichen Grüßen



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782612
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 09.12.2023 11:56 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Mach euch keine Gedanken um eure Daten.

In den letzten Jahren wurde jeder Server von Banken und Sparkassen mindestens einmal gehackt.

Eure Bank-Daten sind ja nicht weg, sie hat nur jemand anderes.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782627
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 09.12.2023 17:38 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Shar schrieb:
Servus.

Das Löschen der Daten sollte man nach Beendigung der Geschäftsbeziehungen grundsätzlich schriftlich einfordern.


Bringt nur nichts, weil Firmen soweit ich weiß die Daten für's FA 10 Jahre aufbewahren müssen. Eine Löschung wird also erst nach zehn Jahren erfolgen und die Daten sind ohnehin schon weg.

Das einzige, was man jetzt machen kann ist sich einer Sammelklage wegen Schadensersatz anzuschließen ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2023 00:30 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782645
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 09.12.2023 21:59 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Siehe auch https://www.kuketz-forum.de/t/toyota-bank-datenverlust/6080 für weitere Informationen eines Betroffenen aus Datenschutzsicht.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782653
Aw: Datendiebstahl bei Toyota 10.12.2023 06:34 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Bringt nur nichts, weil Firmen soweit ich weiß die Daten für's FA 10 Jahre aufbewahren müssen.
Hier sollte man im Zweifelsfall eine Rechtsberatung konsultieren, die wir hier nicht sein können, dürfen und wollen. Je nach Art der Daten bzw. Grund, aus dem sie gespeichert wurden, kann das variieren. Shars Beispieltext enthält auch die Passage
erwarte Auskunft über die genaue Bezeichnung und Art der weiterhin gespeicherten Daten [...] und den Grund, warum Sie meiner Forderung zur Löschen nicht nachkommen.
-> es gibt Gründe, warum nicht alles unmittelbar gelöscht werden darf. Details sollte man aber, wie eingangs geschrieben, mit einem Profi besprechen. Was man auf jeden Fall machen kann, ist eine Auskunft verlangen, welche Daten gespeichert sind.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar