Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag
#743436
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 18:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
AlexM schrieb:
Schön und gut, aber wenn man übersiedelt, € 18,- zu bezahlen für den Kennzeichenwechsel - das sollte sich halt auch genauso im Marketing und der Berichterstattung finden. Wenn ich richtig informiert bin, muss in D bei einem Umzug das Fahrzeug nicht mehr umgemeldet werden. Also, das alte Kennzeichen bleibt am Wagen.
Ich hoffe hier nichts falsches geschrieben zu haben.

buerger.sachsen-anhalt.de/detail?pstId=183770
Möchten Sie das bisherige Kennzeichen an Ihrem zugelassenen Fahrzeug behalten, können Sie dies bundesweit tun. Die Änderung der Adresse wird dann nur in Ihren Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I) vorgenommen. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743438
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 18:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
harzbube schrieb:
AlexM schrieb:
Schön und gut, aber wenn man übersiedelt, € 18,- zu bezahlen für den Kennzeichenwechsel - das sollte sich halt auch genauso im Marketing und der Berichterstattung finden. Wenn ich richtig informiert bin, muss in D bei einem Umzug das Fahrzeug nicht mehr umgemeldet werden. Also, das alte Kennzeichen bleibt am Wagen.
Ich hoffe hier nichts falsches geschrieben zu haben.

buerger.sachsen-anhalt.de/detail?pstId=183770
Möchten Sie das bisherige Kennzeichen an Ihrem zugelassenen Fahrzeug behalten, können Sie dies bundesweit tun. Die Änderung der Adresse wird dann nur in Ihren Fahrzeugpapieren (Zulassungsbescheinigung Teil I) vorgenommen. MfG Harzbube.


Mein Post bezieht sich auf AT (wie die Vignette), hier ist das leider nicht so. Hier bedeutet jede Übersiedlung zwischen Bezirken einen Kennzeichenwechsel (und neben den € 18 für die Vignettenumregistrierung auch üppige Spesen von über € 200 für die "Neuzulassung" des Fahrzeugs).
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 18:52 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743440
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 18:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
lieber herr kollege
es gibt ja bei uns - nicht nur euch als großen nachbarn - sondern auch uns als kleines südöstliches anhängsel für euch und da ist/läuft eben alles ganz anders...

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743441
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
AlexM schrieb:
Hier bedeutet jede Übersiedlung zwischen Bezirken einen Kennzeichenwechsel (und neben den € 18 für die Vignettenumregistrierung auch üppige Spesen von über € 200 für die "Neuzulassung" des Fahrzeugs). also bitte eine neue kfz-card - 2x ganz neue druckfrische kennzeichen in mehrfarbiger ausführung - aktualisierung der edv-daten - das ist doch für im wiener nobelbezirk döbling residierende - schon ein echtes schnäppchen...
duck und weg

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743445
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dann entschuldigt bitte, dass ich mich missverständlich geäußert habe.
Ich wollte das als Vergleich verstanden haben.
Lieber Herr Kollege: Das es in D anders läuft, habe ich hiermit bewiesen, beweisen wollen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ich will das nun,
auch ganz gewiss nicht wieder tun.
(Wilhelm Busch?)

Herzliche Grüße vom Harzbuben in das kleinere Anhängsel.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743449
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 20:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@AlexM:
Bitte beschränkt Euch beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss ungemein, wenn ganze oder mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert werden oder sehr umfangreiche Zitate einem eigenen - kurzen - Beitrag vorangehen.

Antwortet man direkt auf einen Beitrag, ist es völlig unnötig, ihn noch einmal als Zitat zu wiederholen. Er geht ja dem eigenen Beitrag voran, steht also direkt darüber.
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743484
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 08.11.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Loui schrieb:


Jeder mit ausländischer Zulassung kann sich eine Plakette holen und kommt so zu den gleichen "Vorteilen"!

E-Auto Plakette


"Beantragen bei einer deutschen Behörde, bei der zuvor ein Termin beantragt werden muss. Dies ist Zeit- und kostenaufwendig und dauert in der Regel mindestens 10 Tage bis zum Erhalt der Plakette."

Mhm. Dem Ursprungsposter ging es darum dass deutsche KFZ mit "E"-Kennzeichen vom IG-Luft 100er nicht ausgenommen sind. Das liegt daran dass der deutsche Gesetzgeber zwischen E-Auto und Plug-In nicht unterscheidet, beide also ein "E"-Kennzeichen bekommen. Nach österr. Recht bekommen nur reine E-Autos (und Wasserstoffbetriebene KFZ) die hiesige grüne Nummer, die vom IG-Luft ausnimmt.

Extra eine Plakette als Ausländer beantragen zu müssen ist nicht barrierefrei, wäre auch nicht nötig, da über die europäische Zulassungsdatenbank sicher ein Abgleich der Abgasnorm möglich wäre. Das könnten die Österreicher natürlich genauso.

Will aber keiner, weil ja in der EU die Bürokratie als aufgeblasenes Monster mit allen politischen Günstlingen am Leben gehalten werden will.

(Ich habe beruflich regelmässig mit schweizer Behörden zu tun und weiss dass es auch anders geht, wenn man nur will ...)

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772033
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 31.07.2023 09:13 - vor 9 Monaten  
Zitat:
Autobahn:
Schweiz bietet E-Vignette an

Die Vignetten zur Benutzung der Schweizer Autobahnen sind ab August auch elektronisch erhältlich. Sie können online erworben und per Kreditkarte bezahlt werden.

www.zeit.de/news/2023-07/31/schweiz-biet...2F%2Fwww.bing.com%2F

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772038
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 31.07.2023 10:34 - vor 9 Monaten  
Schön wäre es gewesen, wenn die digitale Vignette nicht am Kalenderjahr festhalten würde, wie die Aufklebevignette. Einfach 12 Monate gültig ab Kauf, aufgerundet auf den folgenden Monatsersten, um zumindest eine minimale Überlappungsphase für einen eventuellen Folgekauf zu haben.

Das könnte das "Problem" mit der fehlenden Kurzzeitvignette zumindest ein bisschen entschärfen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar