Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag
#743349
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 21:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Die Ungleichbehandlung von In- und Ausländern wurde vom Europäischen Gerichtshof durch Urteil vom 18. Juni 2019 als diskriminierend eingestuft.
de.wikipedia.org/wiki/Pkw-Maut_in_Deutschland
Aber ursprünglich ging es hier um einen Hinweis für Österreich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32642
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743357
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 05:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
peterAL schrieb:
... auch wenn ich bisher immer eine digitale jahresvignette löste - so finde ich fahrten abseits der autobahnen wesentlich schöner - dies kann auch jeder urlaubende und durchfahrende in österreich ohne mautgebühren weiterhin (das war ja auch in D anders geplant) oder?

Und genau da geht die Ungleichbehandlung los, die es angeblich nicht gibt! Als nicht-Österreicher darf ich in der Ferienzeit eben nicht die Nebenstrecken nutzen, was ich früher sehr gerne gemacht habe. Z. B. fand ich die alte Strecke, die sich unter der Europabrücke durchwindet sehr schön. Und die Zeit hab ich mir einfach genommen - ist ja eine Urlaubsfahrt und kein Wettrennen.

Mittlerweile schon Tradition, wird mir die Abfahrt von der Autobahn durch Bußgeldandrohung verweigert! Früher sind wir auf den Nebenstrecken auch spontan an der ein oder anderen Wirtschaft hängengeblieben, jetzt fahren wir eben über die Autobahn einfach schnell durch ...

und zum schluss noch eine warnung des ÖAMTC
www.oeamtc.at/thema/maut-vignette/vorsic...gnettenkauf-48365545
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 16:11 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743364
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 08:16 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Aber ursprünglich ging es hier um einen Hinweis für Österreich. genau so ist es - ich wollte euch eigentlich nur eine INFO geben - werde aber durch unsachliche und falsche behauptungen - egal ob wissentlich oder aus anderen gründen - fast dazu gezwungen   hier die ASFINAG und Österr. Bundesstraßenverwaltung u.ä. zu vertteidigen - und richtigstellungen zu posten

Loui schrieb:
Und genau da geht die Ungleichbehandlung los, die es angeblich nicht gibt! Als nicht-Österreicher darf ich in der Ferienzeit eben nicht die Nebenstrecken nutzen falsch!
Zitat:
Alle Wochenenden zwischen Samstag, 9. Juli, und Sonntag, 11. September, jeweils von Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, 19 Uhr
www.adac.de/news/strassensperre/
Ausgenommen sind nur Anwohner und Touristen mit einem Ziel in der Umgebung zB Restaurante - Gasthäuser - Tankstellen usw...!

Die Brennerbundesstraße B182 ist nicht von dem Verbot betroffen und weiterhin frei befahrbar.
Zitat:
Die Fahrverbote gelten für Motorradfahrer genauso wie für Pkw und Lkw und zwar an allen Wochenenden bis zum 14. September von Samstag um 7 Uhr bis Sonntag um 19 Uhr. Die Brennerbundesstraße B182 ist nicht von dem Verbot betroffen und weiterhin frei befahrbar. www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbo...perrte-landstrassen/

Autobahn oder alte Brennerstraße nach Italien?
autoirrtum.de/autobahn-oder-alte-brennerstrase-nach-italien/
Mautfrei: Über die schönsten Passstraßen
TIPP den ganzen bericht lesen - dann kann man daraus ersehen wie günstig der österreichische teil der strecke ist

und nun lasst es gut sein und uns weiter gegenseitig mit guten tipps und reiseempfehlungen helfen das leben und reisen angenehmer zu gestalten und uns nicht durch politikfehler alles schlecht machen zu lassen...

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743368
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 08:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Du gibst aölso zu, dass Österreich andere EU Mitglieder diskriminiert! Es dürfen auch nur Elektrofahrzeue aus Österreich schneller fahren. Andere Gahrer von Elektrofahrzeugen, die das machen werden zu Kasse gebeten und kriminalisiert. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Stimmen zum EU Autritt lauter werden.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743377
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 09:59 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ah. So wie ich mit einem E-Auto aus Österreich oder der Schweiz keine Vorteile nutzen kann, die ein Deutscher mit "E"-Kennzeichen hat.



M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743383
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 10:52 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

Laßt Euch nicht ärgern, werte Priusfreunde aus Österreich. Wenn jemand von Hamburg rund 2000km für einen Urlaub nach Tirol fährt, sind die paar Euro für die Vignette sicher auch kein echtes Problem.

LG
Klaus


sehe ich auch so, wer damit aber ein problem hat kann es ja ohne vignette versuchen oder gleich sein lassen.österreich wird damit fertig werden.
dank an peterAL für den hinweis wegen jahresvignette 2023
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 11:10 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743388
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 11:19 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Da ist was dran - ich weiß auch nicht, warum ich ungern die Ö-Vignette bezahle, während ich für die Maut für die Brücken nach Schweden wenig Schmerz verspüre, Schweiz+Kroatien finde ich auch ok, F+I+ES dagegen wieder unverschämt.

Könnte dran liegen, das ich da halt bisher so oft im Stau stand, wegen der dämlichen Blockabfertigung und Staus an den Mautstationen.
Auch noch extra-Maut für Tunnel finde ich da auch nicht angemessen, ja Tunnel sind teuer, aber sooo teuer und warum dann nicht für alle Tunnel gleich?

Gemessen an den Gesamtkosten eines Urlaubs alles eher peanuts, auch der Fahrstrom ist ja nun leider nicht mehr so günstig.

Irgendwie hat man halt das Gefühl, das der eigene Kostenbeitrag einer einmaligen (Ab)nutzung in keinem guten Verhältnis zur Maut steht.
Wenn mir der Mautbetreiber vorrechnen könnte, das das schon korrekt ist und z.B. auch LKW einen proportionalen Anteil (also ca. das 400fache) bezahlen, fände ich es sicher weniger schlimm.
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 11:20 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743389
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 11:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Du gibst aölso zu, dass Österreich andere EU Mitglieder diskriminiert! wo genau hast du so etwas von mir jemals gelesen?
ich finde diese behauptung als unerhörte unterstellung deinerseits!
ich fordere dich auf – jenen textteil von mir zu zitieren – oder deine behauptung zurück zu nehmen und solches in zukunft zu unterlassen!

auf den weiteren inhalt dieses postings gehe ich gar nicht weiter ein – ich will ein wiederholen der ukraine threads hier vermeiden – und ersuche dich - dich in zukunft von meinen threads fernzuhalten um infantile streits garnicht erst entstehen zu lassen – denn leute welche absichtlich oder auch unbeabsichtigt sinnerfassendes lesen negieren - sind mir einfach zu mühsam...

„Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin,
zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.“

(zitat von André Heller)


peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743395
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Loui schrieb:

Und genau da geht die Ungleichbehandlung los, die es angeblich nicht gibt! Als nicht-Österreicher darf ich in der Ferienzeit eben nicht die Nebenstrecken nutzen, was ich früher sehr gerne gemacht habe. Z. B. fand ich die alte Strecke, die sich unter der Europabrücke durchwindet sehr schön. Und die Zeit hab ich mir einfach genommen - ist ja eine Urlaubsfahrt und kein Wettrennen.


So wie ich die Regelung in Österreich verstehe gibt es kein Verbot diese Nebenstraßen zu benutzen. Es gibt nur zeitweise regionale Verbote die Autobahnen zu verlassen und die Nebenstraße stattdessen zu nutzen. Wenn jemand gar nicht auf der Autobahn fährt und nicht einmal eine Vignette besitzt kann man mich doch nicht zwingen auf die Autobahn zu fahren.

In diesem Jahr gab es aber beim Tunnel Landeck, für den eine Vignette erforderlich ist, eine sehr zweifelhafte Regelung. Die Bundesstraße von Landeck ins Oberinntal war mehrere Jahre nach einen Murenabgang und dem anschließend Bau einer Schutzgalerie gesperrt. In dieser Zeit durfte man von Landeck-Zams mautfrei den Tunnel benutzen. In diesem Jahr wurde die Fahrtrichtung nach Norden an der Schutzgalerie freigegeben, nach Süden war nach wie vor gesperrt. Allerdings hat man mit der Freigabe nach Norden den Tunnel wieder in beide Richtungen mautpflichtig gemacht. Wer nach Süden wollte wurde abgezockt. Alternativ konnte man nur den Umweg über die Pillerhöhe fahren. Seit einen Monat ist die Schutzgalerie komplett geöffnet und die Abzocke zu Ende.
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743396
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 12:13 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
der DENKFEHLER liegt ganz einfach darin - all diese regelungen gelten NICHT nur für die einen oder anderen SONDERN für ALLE!!!
hier wird keiner diskriminiert!

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743400
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 12:35 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@peterAL

Es tut mir Leid, dass ich dich und dein Land gekränkt habe. Ich wusste nicht, dass Du das so perlönlich nimst. Dann nehme ich alles zurück und bitte um Entschuldigung. Selbstverstämdlich werde ich deinen Wunsch nachkommen und künftig nicht mehr zu deinen Beiträgen schreiben. Das wird mir nicht schwer fallen, weil ich die nicht mehr lesen werde. Ein Russlad Thread wäre es ohnehin nicht geworden. Ein Vergleich mit Russland wäre auch nicht gerechtfertig.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 13:41 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743421
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 15:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Cyberjack schrieb:
Ah. So wie ich mit einem E-Auto aus Österreich oder der Schweiz keine Vorteile nutzen kann, die ein Deutscher mit "E"-Kennzeichen hat.



M.


Falsch!

Jeder mit ausländischer Zulassung kann sich eine Plakette holen und kommt so zu den gleichen "Vorteilen"!

E-Auto Plakette
Loui
Beiträge: 909
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743422
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 15:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Bzgl. digitaler Vignette aufgepasst: etwas, das ich dieses Jahr aufgrund Umzug lernen durfte, ist, dass die Asfinag bei einem Wechsel des Kennzeichens aufgrund Umzug eine Bearbeitungsgebühr von satten € 18,- verrechnet für die Aktualisierung des Kennzeichens. Mit der Klebevignette fährt man in dem Fall einfach weiter ohne Bürokratie und Kosten.

"Nett", dass das nur in einer FAQ und nicht gleich auf der Startseite erwähnt wird.

Noch dazu ist das eine potentielle Falle, wenn man auf die digitale Vignette beim Ummelden des PKW vergisst - die Asfinag straft dann beinhart.

Lt. Auskunft der Asfinag muss man bei Kennzeichenwechsel dann die div. Nachweise raufladen. Was auch nicht sonderlich gut durchdacht ist, da das mühsam sein könnte, weil man das nicht so einfach gleich bei der Zulassungsstelle machen kann und dann beim Nachhauseweg nicht auf die Autobahn fahren sollte.

Fun Fact: ich hab' die Vignette als Unternehmer gekauft. Obwohl die Asfinag mir mitgeteilt hat, es wären im Zuge der Umregistrierung diverse Nachweise raufzuladen, wurde die Änderung sofort vorgenommen und in keinem Schritt mehr Nachweise verlangt. Ich gehe mal davon aus, da es bei Unternehmen zu viele Gründe für Kennzeichenwechsel gibt. Aber da freut man sich umso mehr, dass man für die nicht erfolgte Prüfung 18 Euro berappen darf.

TL;DR
Wer plant, im nächsten Jahr umzuziehen, oder eine gewisse Wahrscheinlichkeit für einen Umzug hat: die Jahresvignette unbedingt kleben. NICHT digital lösen!
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 15:42 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743426
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 16:36 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
AlexM schrieb:
[quote] Mit der Klebevignette fährt man in dem Fall einfach weiter ohne Bürokratie und Kosten.

vielleicht sollte man halt auch die vorteile einer digitalen vignette erwähnen.
bei einem wechsel des autos mit klebevignette muss beim neuen auto wieder eine neue vignette gekauft werden. geklebte vignetten lassen sich nicht ohne beschädigung ablösen.
ein neukauf entfällt bei der digitalen vignette, bei behalt der alten kennzeichentafel.
vor beginn der gültigkeit der digitalen vignette sind änderungen des kennzeichens kostenlos möglich.
weiters fallen bei einem möglichen scheibentausches keine weiteren kosten an.
es fällt letztendlich keine bearbeitungsgebühr wie bei der geklebten vignette an.hier zählt wiederum nur das kennzeichen.
esox
esox
Beiträge: 2675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 16:37 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743427
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 07.11.2022 16:44 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
esox schrieb:
[quote]AlexM schrieb:
Mit der Klebevignette fährt man in dem Fall einfach weiter ohne Bürokratie und Kosten.

vielleicht sollte man halt auch die vorteile einer digitalen vignette erwähnen.
bei einem wechsel des autos mit klebevignette muss beim neuen auto wieder eine neue vignette gekauft werden. geklebte vignetten lassen sich nicht ohne beschädigung ablösen.
ein neukauf entfällt bei der digitalen vignette, bei behalt der alten kennzeichentafel.
vor beginn der gültigkeit der digitalen vignette sind änderungen des kennzeichens kostenlos möglich.
weiters fallen bei einem möglichen scheibentausches keine weiteren kosten an.
es fällt letztendlich keine bearbeitungsgebühr wie bei der geklebten vignette an.hier zählt wiederum nur das kennzeichen.
esox

Das stimmt, aber genau darum ging's mir - diese Vorteile finden sich überall recht prominent beschrieben, auch auf der Asfinag-Startseite. Schön und gut, aber wenn man übersiedelt, € 18,- zu bezahlen für den Kennzeichenwechsel - das sollte sich halt auch genauso im Marketing und der Berichterstattung finden. Gegen eine kleine Gebühr unter € 10,- hätte ich ja nichts gesagt, aber das ist schon wieder ein üppiges Körberlgeld, mit dem man nicht rechnet, nachdem viele andere Dinge im Zusammenhang damit ja kostenlos sind.
AlexM
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2022 16:45 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar