Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag
#742974
Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 03.11.2022 12:24 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
A    Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 3.11.2022 erhältlich
Zitat:
Die Digitale Jahresvignette 2023 ist ab Donnerstag erhältlich. Aber Achtung: Die neue Jahresvignette ist frühestens ab dem 1. Dezember 2022 gültig – egal, ob als digitale Variante oder als Klebevignette. Sie kostet 96,40 Euro. vorarlberg.orf.at/stories/3180471/

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743015
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 03.11.2022 17:41 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ausbeuter!
priusb78
Beiträge: 5978
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743278
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 07:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich hab gerade mal ausgerechnet, wie wir Touristen abgezockt werden. Eine 10-Tages-Vignette kostet so viel wie 37 Tage mit der Jahresvignette.

Noch mehr "Spaß" macht es, wenn man für zwei Wochen von Deutschland nach Südtirol fahren möchte. Dann braucht man für kurze Fahrt durch Österreich am An- und Abreisetag je eine 10-Tages-Vignette, zahlt also umgerechnet 75 Tage Jahresvignette.

Andererseits ist die Autobahn in Österreich in einem besseren Zustand als bei uns und die Klohäuschen sind unvergleichlich besser. Da fällt es nicht ganz so schwer die Maut zu bezahlen.

Viele Grüße
Holger

Falls jemand denkt, ich kann 37 nicht mit 2 multiplizieren: Der eine Tag Differenz entsteht durch runden.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743285
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 09:37 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Genau! Und dann noch überall diese Tempolimits und an jeder Ecke eine Radarkontrolle - Zustände sind das!
Da lobe ich mir doch freie Fahrt für freie Bürger auf schlechten Straßen vollgepackt mit LKWs!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5978
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743286
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
... , nicht zu vergessen die gesperrten, weil maroden Brücken

Allseits gute Fahrt
und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743288
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 09:54 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das Problem ist doch, dass man zu der Vingiette noch auf einigen Straßen extra bzahlen muss. Wenn man also nach Spanien oder Portugal will, dann kann man mit dem Flugzeug schneller und billiger reisen. Fast alle Länder in der EU finanzieren ihre Straßen zum Teil aus Kfz-Seuerm, Steuern und Straßen Maut. Nur Deutschland darf nicht das Gleiche machen. Deshalb habe ich beschlossen, nixht mehr in Länder zu reisen, die uns mit Maut Gebühren abzocken und uns daran hindern das Gleiche zu tun. Diese Länder will ich nicht unterstützen.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743289
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 10:03 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Dafür ist die vorarlberger A14 von der Grenze D bis Hohenems Ausfahrt 23 maut- und vignettenfrei. Es gibt noch weitere grenznahe Abschnitte welche mautfrei sind, informieren spart Geld.

Nächstes Jahr wird die Vignette inflationsbedingt sicher den 100er reissen.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743290
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 10:04 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
"...und uns daran hindern das Gleiche zu tun".
Ich dachte das wäre hinlänglich geklärt.
Smoothie
Beiträge: 4316
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743293
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 10:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
@Holger
diese deine darstellung ist meiner meinung nach - aus dem eingeschränktem sichtwinkel der deutschen medien – entliehen und nicht korrekt
es wird sugeriert das – wie du schreibst touristen abgezockt werden – das ist ja nicht mal die hälfte der wahrheit – denn im gegensatz zu der geplant gewesenen deutschen maut – ist die in österreich fällige maut – auch von den österreichern zu bezahlen
zum von dir angesprochenen zustand der autobahnen kann ich dir recht geben – der ist eindeutig besser – die reinigungstrupps der sanitäreinrichtungen und parkplätze kosten auch entsprechend...
die straßenerrichtung und erhaltung im großteils bergigen gelände ist auch kosten intensiver als anders wo
die abstufung der vignettenpreise und gültigkeitstage finde ich doch sehr touristenfreundlich – da gerade die 10 tage vignette für kurzurlauber (1woche mit an und abreise) eingeführt wurde

um gerade noch auf dein beispiel südtirolfahrt noch einzugehen – wenn angenommen jemand von D nach I fährt – also die teurer erbaute sowie erhaltene und meistens auch teuer sauber gehaltenen straßen benützt – meistens auch noch den günstigeren sprit tanken kann – ansonsten aber nur den schmutz/schadstoffe hinterlässt – dem könnte der abverlangte obolus als abzocke vorkommen dessen blickwinkel finde ich dann schon sehr in die falsche richtung verschoben (ausser egoismus - ich wills haben - die anderen sollen´s bezahlen)

wenn man bedenkt dass in A nicht mal ansatzweise der gedanke jemals an eine inländer KFZsteuer ermäßiging – im gegensatz zum deutschen gedanken - gedacht wurde – obwohl wir auch bei diesem posten eine zb beim P-3 (€364,-) um das mehr als 10fache der in D eingehobenen kfz-steuer bezahlen dürfen

im übrigen wird die vignette zb nicht nur bei mir in linz - für den tgl verkehr in der stadt benötigt – will man nicht unbedingt 40 minuten durch den ampelUNgeregelten verkehr sondern über die stadt AB in 8min ans ziel – das rechnet sich dann übers jahr
für alle EU-weit geltenden mautgebühren sind strenge EU-regeln vorgeschrieben und werden jährlich genehmigt wenn sie der kostenwahrheit entsprechen
auch wenn ich bisher immer eine digitale jahresvignette löste - so finde ich fahrten abseits der autobahnen wesentlich schöner - dies kann auch jeder urlaubende und durchfahrende in österreich ohne mautgebühren weiterhin (das war ja auch in D anders geplant) oder?



und zum schluss noch eine warnung des ÖAMTC
www.oeamtc.at/thema/maut-vignette/vorsic...gnettenkauf-48365545
peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2022 11:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743299
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 10:47 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Über die 40 CHF in/durch die Schweiz jammert auch keiner, die wird einfach gekauft ....

Dort hat im übrigen der Stimmbürger einen höheren Preis per Volksentscheid mehrmals abgelehnt.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743305
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 11:20 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Smoothie schrieb:
"...und uns daran hindern das Gleiche zu tun".
Ich dachte das wäre hinlänglich geklärt.

Könnte man meinen.

Laßt Euch nicht ärgern, werte Priusfreunde aus Österreich. Wenn jemand von Hamburg rund 2000km für einen Urlaub nach Tirol fährt, sind die paar Euro für die Vignette sicher auch kein echtes Problem.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743313
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 12:34 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich persönlich sehe die Viginette auch als Abzocke. Gerade für mich als Münchner benötige nur sehr kurze Strecken auf der Autobahn. Vom Zirler Berg kommen Richtung Brenner sind das gerade ein paar Kilometer zwischen Inntalautobahn Zirl und Innsbruck-Süd wo dann die Extra-Brennermaut ohne Vignette kommt. Vom Fernpass Richtung Oberinntal sind es auch nur wenige Anschlußstellen von Imst bis zum Ende vom Landeck-Tunnel. Und um ins Ötztal zu kommen sind es auch nur wenige Anschlußstellen. Für all das lohnt sich keine teure Vignette, v.a. nicht für die 10-Tage-Abzockvignettte. So fahre ich halt auf der Landstraße und verstopfe die Dörfer und Städte. Würde man eine Art Streckenmaut mit z.B. 50 Cent pro Anschlußstelle anbieten würde ich vermutlich jedesmal auf der Autobahn fahren.

Eine Vignette lohnt sich halt erst ab einer bestimmten Länge Autobahnnutzung. Wenn ich Richtung Wien fahren will oder über die Tauernautobahn, dann kauft man sich eine Vignette. Wobei ich dann eher zur 2-Monats-Vignette greife als die teuren 10 Tage. Nach einer lohnenden Fahrt habe ich dann für die restliche Zeit für ca. 20€ eine Vignette. Das ist ein Preis wo ich bereit bin zu zahlen.

Allein im Interesse der eigenen Bevölkerung würde es Sinn machen Stadtumfahrungen mautfrei zu halten (z.B. Innsbruck) damit möglichst viel Verkehr nicht durch die Stadt fährt. Wer ein Autobahn über längere Strecken fährt würde die Vignette auch dann kaufen um einfach schneller über eine größere Distanz zu kommen.

Und bei den zusätzlichen Streckenmauten (z.B. Brenner) oder Tunnel (z.B. Felbertauern oder Arlberg) würde es vielleicht auch Sinn machen Vignettenbesitzern einen Rabatt auf die Streckenmaut zu gewähren. Dann würde sich durch die Brennerautobahn eine Vignette für das restliche Autobahnnetz eher rentieren. Für die vielen Münchner ist jedenfalls das Mautsystem völlig idiotisch.

Und jetzt kommt man auch noch auf die Idee den Fernpass mautpflichtig zu machen...


Cyberjack schrieb:
Dafür ist die vorarlberger A14 von der Grenze D bis Hohenems Ausfahrt 23 maut- und vignettenfrei. Es gibt noch weitere grenznahe Abschnitte welche mautfrei sind, informieren spart Geld.


Die Inntalautobahn ist von der Grenze bis Kufstein-Süd auch mautfrei. Irgendwann haben selbst die größten Betonköpfe realisiert dass nur sehr wenige eine überteuerte Vignette kaufen wegen zwei Anschlußstellen. Das Resultat war halt ein völlig verstopftes Kufstein. Auch hier hätte ein spezielle Streckenmaut von z.B. 50 Cent pro Anschlussstelle geholfen dass man Maut zahl und auf der Autobahn bleibt. Aber wer nur in die Kitzbühler Alpen will kommt sich halt verarscht vor 10€ zu zahlen um der Stadt Kufstein den Verkehrskollaps zu ersparen.

Würde man eine Vignette für 40€ wie in der Schweiz anbieten würde ich die vermutlich kaufen. Aber die aktuelle ist mir viel zu teuer weil ich kaum was brauche. Da wäre vielleicht auch eine günstigere Tirol-Vignette eine sinnvolle Lösung wo man halt nur die Anteile am Autobahnnetz in Tirol zahlt.


KSR1 schrieb:

Laßt Euch nicht ärgern, werte Priusfreunde aus Österreich. Wenn jemand von Hamburg rund 2000km für einen Urlaub nach Tirol fährt, sind die paar Euro für die Vignette sicher auch kein echtes Problem.


Tja, wer nur ein paar Kilometer nach Tirol fährt ärgert sich halt...
Andi_mit_i
Beiträge: 1841
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2022 12:36 von Andi_mit_i.
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743320
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 13:14 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Andi_mit_i schrieb:
Allein im Interesse der eigenen Bevölkerung würde es Sinn machen Stadtumfahrungen mautfrei zu halten (z.B. Innsbruck) damit möglichst viel Verkehr nicht durch die Stadt fährt. ich bin heuer noch nicht ein einziges mal auf der AB unterwegs gewesen - auch nicht auf stadtUMfahrungen - sondern nur auf der stadtautobahn welche quer durch die stadt (mautpflichtig) aber nicht staufrei führt - auch linz-passau fahre ich die donaubundesstraße (landschaftlich wunderschön) und nicht die autobahn - bis jetzt sind zum glück ja nur die schnellstraßen und AB bemautet - und auch da sind sehr viele der (sonder)mautstellen ganz leicht zu umfahren
die steuersysteme sind in der EU eben unterschiedlich - jedoch sind in österreich in und ausländer gleich behandelt! und das ist auch richtig so...

@Klaus
ärgern konnten/können mich solche meldungen uninformierter in keinster weise

peterAL
Beiträge: 6571
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2022 13:46 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743323
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 13:39 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich wollte auch keinen ärgern, wie z.B. Andi_mit_i, der durchaus nachvollziehbare Punkte genannt und Vorschläge gemacht hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743326
Aw: Digitale Jahresvignette 2023 ab Donnerstag 06.11.2022 14:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Mich nervt es schon, wenn ich nicht sicher bin, wo ich was bezahlen muss. Wenn ich dann ein Fehler begehe, werde icj mit einem Bißgeld zur Kasse gebeten. Das betrifft nicht nur Österreich. In einigen Ländern, wie Ungarn wird man fotografiert und dann wird der Bußgeldbescheid mit hohen Zusatzkosten per Inkassobüro zugeschickt.

Ixh bleibe mit meinen Autos in Deutschland. Wenn ich verreise nehme ich das Flugzeug.

p.s. die Mait in Deutschland hätten die deutschen Autofahrer auch bezahlen müssen, wenn sie die Autobahn benutzt hätten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar