Einige Priusfahrer ist gut
Trotzdem - das einzige in dem Artikel was physikalisch Sinn macht ist der höhere Ladedruck (der wohl den Lader schneller ruinieren wird).
Sinnvoll klingt zwar auch "mehr Leistung im unteren Bereich" und "schnellere Beschleunigung" macht natürlich auch Sinn, der Kernsatz in dem Artikel scheint mir jedoch: "weist auf das Fahrprofil hin, das den Verbrauch entscheidend mit beeinflusst".
Vermutlich steht in der Gebrauchsanweisung drin das man das optimale Potential des neuen Chiptunings herausholt, wenn man schnell beschleunigt und früh hochschaltet.
Beim Benziner ist nichts mit Ladedruck, man kann also nur Einspritzmengen und Zündzeitpunkte anpassen, vermutlich dichter an die Klopfgrenze herangehen? Lebensdauer? Zugegeben, bei einigen Fahrzeugen hat man im unteren Bereich vor allem hinsichtlich der Abgasnorm optimiert, im Artikel wird jedoch behauptet, das die Abgasnorm sich nicht verändert. Mmm, Zweifel sind doch zumindest erlaubt.
Wäre zumindest mal interessant zu wissen, ob man bei einer gegebenen mechanischen Konstruktion des Motors (Verdichtung, Hubraum, usw.) so einfach den Punkt mit dem optimalen Wirkungsgrad verschieben kann und was noch interessanter wäre - den Wirkungsgrad insgesamt zu erhöhen...
Ich finde es zumindest merkwürdig, das man durch eine entsprechende Fahrweise (Benzinsparfahrschule...) zufällig genausoviel einsparen kann wie mit dem Chip-Tuning, die Spritsparfahrschule ist auf jeden Fall günstiger als das Tuning und man verliert dabei auch nicht die Garantie.