Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Renaissance der Vollhybride (?)
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Renaissance der Vollhybride (?)
#719647
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 03.05.2022 11:20 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Allen voran ist Toyota im Eilzugtempo dabei, seine HEVs nur vom Kaufpreis her betrachtet, als völlig überteuert- und zogen von Jahr zu Jahr unattraktiver zu machen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719664
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 03.05.2022 11:59 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Allen voran ist Toyota im Eilzugtempo dabei, seine HEVs nur vom Kaufpreis her betrachtet, als völlig überteuert- ...Dann empfehle ich dir einmal, anstelle z.B. eines Corolla TS HSD einen VW Golf Variant zu konfigurieren.

Da zahlst du bei gleicher Ausstattung garantiert um eine Ecke mehr. Ich kenne z.B. mehrere Händler, bei denen man nach wie vor einen Corolla TS 2.0 HSD Team Deutschland mit Technikpaket für unter 28000 EUR sofort vom Hof holen kann. Da wirst du beim Golf Variant bei vergleichbarer Ausstattung nicht hinkommen und du erhältst anstelle eines HSD einen Downsizing-Turbo-Motor ggf. als Pseudo-Hybrid.

Was teuer geworden ist, das sind Modelle wie Yaris und Yaris Cross. Da sind aber heute auch viele Dinge drin, die es vorher in dieser Klasse nicht gab.

Ja, HSDs sind teurer geworden, aber "überteuert" ist für mich die falsche Vokabel.

Kannst ja auch einmal einen Polo so konfigurieren, bis alles drin ist, was z.B. der Yaris Style mitbringt. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ein HSD günstiger hergehen sollte, als die Downsizing-Turbo-Konkurrenz mit 48V-Startergenerator.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719808
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 04.05.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
eppf schrieb:
Dann empfehle ich dir einmal, anstelle z.B. eines Corolla TS HSD einen VW Golf Variant zu konfigurieren.
.....
Was teuer geworden ist, das sind Modelle wie Yaris und Yaris Cross. Da sind aber heute auch viele Dinge drin, die es vorher in dieser Klasse nicht gab.

..., HSDs sind teurer geworden,...


Danke für deine Empfehhlung, habe aber absolut keinen Bedarf. Schon gar nicht bei Fahrzeugen aus einem Konzern, der bei mir unten durch ist, aus bekannten und hier deshalb nicht mehr erläuterten Gründen.

Mehr Ausstattung für viel mehr Geld ist klar. Braucht und will man die beim Yaris und seinem Ableger? Ansichtssache von unbedingt bis total überflüssig. In meinem Fall ein klares Nein.

Mir reicht die Erkenntnis, dass HSDs teurer geworden sind. Ob überteuert, ist widerum Ansichtssache. Ich vertrete die beschriebene. So lange Toyota eine Chance sieht, Kunden gehörig mit HSDs und deren anschließender Betreuung zu melken, werden sie's weiter tun. Nicht nur mit HSDs, siehe auch den neuen Aygo. Preislich totaler Quatsch.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 11:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719816
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 04.05.2022 11:47 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Reisender schrieb:
Ja das höher, breiter, schwerer unterstützt doch der Käufer - da scheine ich mit meinem Wunsch nach Kleinwagen, genauso außen vor zu sein, wie der Kunde der einen Kombi möchte. Ein deutsches Phänomen. Vollkommen richtig. Ein gutes Beispiel hierfür ist der aktuelle VW Polo VI FL. Gestern fuhr einer vor mir, ich war ziemlich am grübeln, was das für ein Golf das sein soll, denn die Abmessungen sind überhautpt nicht mehr "Polo-like" (VW Polo VI - Abmessungen).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719873
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 04.05.2022 17:21 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Braucht und will man die beim Yaris und seinem Ableger? Ansichtssache von unbedingt bis total überflüssig. In meinem Fall ein klares Nein.Es ist nur noch die Frage einer überschaubaren Zeit, bis die Sicherheitsausstattung, welche in den Yaris eingezogen ist, für alle Neufahrzeuge obligatorisch sein wird.

Zum Großteil auch durch gesetzliche Vorgaben bedingt und ich finde es gut, wenn immer mehr Sicherheitsausstattung zum Standard wird.

Wenn man meint, auch ohne auszukommen, wird ja niemand gezwungen, sich einen Neuwagen zuzulegen und die Bestandsverbrenner werden locker so lange halten, bis der weitgehende Umstieg auf die E-Mobilität vollzogen ist.

Mir reicht die Erkenntnis, dass HSDs teurer geworden sind.Meine "Aufforderung" sich zum Vergleich etwas anderes zu konfigurieren, war maßgeblich so zu verstehen, dass die HSDs in ihrer Teuerungsrate keinesfalls die Bestandsverbrenner abgehängt haben.

Wenn man die Preise von heute mit denen vor 5 bis 10 Jahren vergleicht, wird man unabhängig vom Hersteller und auch unabhängig von HEV oder nicht einen ähnlich hohen Preisschub zur Kenntnis nehmen müssen. Diese Entwicklung bei den Fahrzeugpreisen ist alles andere als ein Novum des letzten Jahrzehnts.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719891
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 04.05.2022 19:42 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Der Yaris Hybrid ist durch Sicherheitsausstattung teuer geworden. Wenn ich mir das ganze angucke, auch mit der Erfahrung von heute? Ich habe meinen Antrieb mit Verbrennungsmotor gefunden. Ich möchte nichts anderes. Toyota Hybrid ist toll.

Keinen anderen Hersteller würde ich in Sachen Hybrid bevorzugen.

So habe ich auch, meine eigenen Beiträge hier überschlafen.
Warten…wenn es eine gute Alternative gibt, dann von Toyota.

In Sachen BEV (Batterie Elektroauto) geht das im Moment hoch und runter bei mir.
Der Antrieb wird halten, aber da bleibt Kaufpreis (ohne Fördermittel), Lademöglichkeiten, Lebensdauer (1.000 Zyklen - bei 350 km Reichweite würde der Akku 350.000 km halten, ja aber die 80% erreicht man schon früher). Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich bin das mein VollHybrid läuft. Ich möchte HEUTE kein neues Auto kaufen müssen. Schon gar nicht als Mieter und Langstreckenkutscher.

Und ich informiere mich ständig über Alternativen zum Verbrennungsmotor.
Und wenn Hybrid dann Toyota. Bin doch ein Fanboy geworden


Mal auf das geringere Gewicht reduziert, waren heute mit so einem VollHybrid sogar 7 kWh/100 km laut Hybrid Assistant möglich. Warten wir ab wie es weiter geht. In Dänemark fährt man Elektroauto und Toyota VollHybrid. Vielleicht hat der Artikel Recht und der normale Handschalter, Diesel, Benziner stirbt aus und der VollHybrid bleibt übrig?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719898
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 04.05.2022 20:52 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Reisender schrieb:
Fällt die Förderung nächstes Jahr weg, so wie sie es bei den Plugin Hybriden tut.
Die BEV-Förderung fällt nicht weg, sondern wird bestenfalls verringert. Aber da du auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen bist, rechne eher mit tendentiell höheren kWh-Preisen in der Zukunft. Abgesehen davon, glaube ich, dass die günstigste Methode für dich immer noch ist, den Yaris zu fahren, bis er auseinanderfällt. Deine Fahrweise ist doch ohnehin sehr materialschonend.

BTW, ein e-208 würde nicht zu dir passen, denn der zählt nicht zu den sparsamen Modellen. Da wäre wohl ein e-Up die bessere Wahl.

Der Yaris Hybrid ist durch Sicherheitsausstattung teuer geworden.
Ich denke vielmehr, dass er teurer geworden ist, weil Toyota den einfach teurer verkaufen will. Sie merken, dass die Nachfrage nach HSD steigt und können einfach höhere Preise verlangen.
bgl-tom
Beiträge: 3762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 22:26 von KSR1.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719902
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 04.05.2022 21:20 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
So sehe ich das auch. Toyota wird sich denken, nimm mit was Du kriegen kannst, und nimmt Käufer mehr und mehr aus, solange der Hybridfilm noch läuft. Analog dazu auf dem Gebraucht-HSD-Markt der gleiche Film. Irgendwann wird dieser Spuk vorbei sein. Fragt sich nur wann.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 21:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719904
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 04.05.2022 21:28 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Oh ein Vollzitat, dass war das 1. was ich dachte
Geht ja hier nicht um mich, ich schreibe nur aus meiner Sicht

Mein Yaris Hybrid wird benutzt, bis er auseinander fällt. Genauso wird das Auto repariert. Gehöre nicht zu der Fraktion Menschen, die kaufen, Werterhalt gucken, verkaufen. Schon gar nicht beim Auto. Einige machen das ja hier so.

Ich gucke nur und informiere mich.
Das was ich raus gefunden habe schreibe ich ab und zu nieder.



Aber, um beim Thema zu bleiben.
Mein Kollege muss sich wohl ein neues Auto kaufen, nach 20, 30 Jahren ich weiß es nicht. Der Honda Civic College fährt immer noch und da ich ihn leiden kann, würde ich ihm gern helfen. Von Internet versteht er nichts. Sein Fahrprofil ist ähnlich meinem. Er fährt nur nicht im Hypermiling, sondern normal. 80-100 km/h Bundesstraße. Kein Rennfahrer. Geld spielt denke ich keine Rolle. Kann mir nicht vorstellen, dass er sich einen Tesla Model 3 hinstellen würde. Obwohl Einfamilienhaus usw.

Und durch dieses Thema ist auch die Frage „empfehle ich ihm einen Toyota Vollhybrid?“
So wird es auch anderen gehen. Jetzt heute oder dieses Jahr noch mal einen neuen Vollhybrid kaufen?
Oder meiner Empfehlung folgen und sich einen BEV kaufen?

In Größe eines Kleinwagens, was ihm reichen würde. Eventuell Corolla, da bleibt nicht viel.
Wenn ich heute meinen Toyota Yaris Hybrid angucke, noch einmal? Die Widerkehr der Vollhybriden oder ein letzter Aufschrei der Museumstechnik „Explosionsmotor“? Wie gesagt, ich bin froh, dass ich mir die Frage gerade nicht stellen muss.

Höre ich aber:
-Akku Kapazität halbiert sich die Reichweite im Winter, keine aktive Heizung
-bei anderen Herstellern überhitzt der Akku, weil es keine aktive Kühlung gibt
-dann gucke ich mir öffentliche Ladeinfratruktur an
-er fährt wie ich 30.000 km im Jahr, laden auf Arbeit kann er auch nicht

Tja. War meine Hype-getragene Wortwahl „ich würde mir keinen Verbrennungsmotor mehr kaufen“ wohl zu früh - für sein/mein Fahrprofil. Und ich werde ihm wohl sagen „kaufe dir einen Toyota Vollhybrid, den Yaris und werde glücklich und zufrieden.“

Zumindest in der Klasse Kleinwagen, langlebig, ich weiß was es da gibt und das ist nicht viel.
Frage währe ob das eine gute oder schlechte Investition in die Zukunft ist?


Also was meint ihr?
Heute einen neuen Vollhybrid kaufen?

Ich stelle Toyota Yaris Hybrid und Peugeot e208 nebeneinander, weil Vollhybrid vs. BEV und beides Kleinwagen. In der SUV Klasse wäre die Auswahl größer. In der kompakten Klasse mit Corolla, Model 3, ID3 usw. ebenfalls.

Würde mich interessieren, heute einen nagelneuen Toyota Vollhybrid kaufen?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719907
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 04.05.2022 21:50 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Hängt davon, ob ich wieder maßlos viel Geld für ein Auto ausgeben wollte oder nicht. HSDs so oder so müssen überbezahlt werden. Wenn ja, dann würd ich einen kaufen. Wenn nein, dann würde ich suchen und versuchen, mich beispielsweise mit einem Honda Jazz gebraucht aus der 2. Serie als stinknormalen Verbrenner mit kleinster Maschine gut erhalten und günstig über die Runden zu retten. Die Kiste hat Platz und lässt sich mit wenig Sprit fahren. Mancher HSDler würde sich über so wenig Verbrauch freuen. Außerdem halte ich die Qualität von Honda der von Toyota vergleichbar über jeden Zweifel erhaben. Ans Schalten würde ich mich schnell wieder gewöhnen. HSD gerne, doch es geht letztlich auch anders, wenn nicht ohne Ende wieder Kohle verballert werden soll. Danach stünde mir nicht der Sinn nach 6 Jahren, vor denen ich das bereits und damals bereitwillig tat. Es müssen schon einige viel mehr Jahre ins Land gehen, wenn überhaupt noch.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2022 21:55 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719911
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 04.05.2022 22:24 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Hängt davon, ob ich wieder maßlos viel Geld für ein Auto ausgeben wollte oder nicht.
Leider war ich so blöd und habe den schönen roten P4 kaputt gefahren. Mittlerweile wird er vielleicht wieder in Litauen fahren. Wollten uns zum e-Up noch ein e-Auto anschaffen, aber die Vernunft hat gesiegt, Preis/Leistung mit eingerechnet, jetzt bin ich mit einem schönen Prius PHV unterwegs. Eine Strecke zur Arbeit kann ich komplett elektrisch fahren, bald sogar auch die Rückfahrt wenn ich bei meinem Arbeitgeber laden kann.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#719967
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 05.05.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich habe meinen Antrieb mit Verbrennungsmotor gefunden. Ich möchte nichts anderes. Toyota Hybrid ist toll.

Keinen anderen Hersteller würde ich in Sachen Hybrid bevorzugen.
....
So habe ich auch, meine eigenen Beiträge hier überschlafen.
Warten…wenn es eine gute Alternative gibt, dann von Toyota.
....
Und wenn Hybrid dann Toyota. Bin doch ein Fanboy geworden


Reisender, deine im Zitat aufgezeigten Ansichten teile ich. Hätte keinen Bock mehr, mich mit den Autos anderer Hersteller rumzuärgern. Egal ob als Verbrenner, Hybrid oder E-Auto. Nur wenn ich müsste, dann vielleicht notgedrungenermaßen. Das Gute ist, ich muss's nich'.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2022 10:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720219
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 06.05.2022 20:32 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Reisender, deine im Zitat aufgezeigten Ansichten teile ich.
Echt ich dachte ich stehe mit meiner Meinung alleine dar.

Hatte mich schlau gemacht und raus gefunden „warum Toyota noch keine BEVs für uns alle baut?“ Ergebnis der Suche hat das was ich seit Monaten denke bestätigen können „weil sie es nicht müssen“.
Toyota hat es geschafft die CO2 Grenzwerte ohne BEV einzuhalten.

Und sämtliche andere Herstellet (außer die reinen BEV Hersteller wie zum Beispiel Tesla) die müssen BEVs bauen und verkaufen, damit sie ihre CO2 Grenzwerte für die Flotte runter bekommen.
Als ich das nach und nach raus gefunden habe, habe ich mich beruhigt grinsend in meinem Yaris Hybrid zurück gelehnt und gedacht „aha, sie müssen also, interessant“.

BlackTower schrieb:
Leider war ich so blöd und habe den schönen roten P4 kaputt gefahren.
Das habe ich überhaupt nicht mit bekommen!
Wie ist das denn passiert? Gibt es einen Link hier, wo ich das nachlesen kann? Der wurde doch so schön sparsam, war es in den Weinbergen? Durch die Gegend gefahren. Schade um den schönen Prius
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2022 20:33 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720221
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 06.05.2022 20:53 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Reisender, es geht bei meinem Teilen um die Ansichten, wie im Zitat aufgezeigt, die sich um Toyota und deren HEVs drehen. Nicht um deine Meinung im allgemeinen zu allem. Die kann und möchte ich nicht beurteilen.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2022 20:53 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720225
Aw: Renaissance der Vollhybride (?) 06.05.2022 21:16 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Reisender schrieb:
[…]
Toyota hat es geschafft die CO2 Grenzwerte ohne BEV einzuhalten.
[…]
Was die CO2-Grenzwerte betrifft, hast Du sicherlich recht. Eine ganz so weiße Weste hat unser aller Lieblingskonzern dabei aber nicht. Im Gegenteil, gegen die zunehmende Elektrifizierung mit BEV und PHEV wurde global massiv vorgegangen und strengere Emissions- und Verbrauchswerte lobbyistisch „bekämpft“.

Der Spiegel-Artikel wurde zwar schonmal verlinkt, passt aber hier sehr gut rein, da immer wieder Kritik an VW aufkommt:

Zitat:
Wie Toyota vom Klimaschutz-Pionier zum Bremser wurde

Dank der Hybride galt Toyota lange als der fortschrittlichste Autokonzern. Doch dann setzten die Japaner auf die Wasserstofftechnik statt Batterien. Der Fehler verleitet sie zu einer fragwürdigen Strategie.
[…]
Der Konzern setze sich weltweit »konsequent gegen neue Regularien für strengere Emissions- und Verbrauchswerte« ein, schreibt die auf den Klimaeinfluss von Konzernen spezialisierte Plattform InfluenceMap. Sie bewertet Toyotas Bemühungen um mehr Klimaschutz derzeit mit »D«, der schlechtesten Einstufung aller Autohersteller. […]

www.spiegel.de/auto/toyota-und-der-klima...6f-b958-b42c0c8a5b09

Insofern ist auch bei Toyota nicht alles Gold was glänzt!

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2022 21:30 von Benny.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar