Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#755290
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.02.2023 10:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
maratj : Ich habe diese Aussage mit Humor genommen, das Wort "Lach" war ja nicht zu überlesen denke ich.
Ich werde mich in Zukunft daran halten.
Dennoch werde ich aber auch meine Meinung dazu äußern, zumal ich ja einen absolut validen Punkt hatte!
Dieser Thread existiert doch überhaupt erst wegen Corona und dessen abstrusen Auswirkungen auf die Gesellschaft.
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2023 10:28 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755303
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.02.2023 11:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Grundsätzlich gibt es natürlich inhaltliche Überschneidungen, aber wenn wir merken, daß ein Thread ins Off Topic abdriftet, steuern wir gegen. Wenn wir es nämlich einfach laufen lassen, haben wir a) Wildwest im Forum und dürfen b) den ganzen Krempel früher oder später umsortieren, was je nach Umfang eine Strafarbeit ist.

Also bitte: wenn ihr merkt, daß euch ein Thema am Herzen liegt, dann sucht euch den passenden Thread raus und verteilt die Beiträge nicht einfach dort, wo euch der Gedanke kommt! Erfahrungsgemäß findet sich nämlich immer jemand, der in die Diskussion einsteigt; dann bleibt es nicht bei der einen Zwischenbemerkung und schon ist man mitten im OT.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2023 11:46 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755356
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.02.2023 21:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Themen sind halt auch gern übergreifend.
Da ist es in der Tat nicht einfach einen klaren Kurs zu halten.

Hier geht's um eine Medienkrise dahingehend das aus Sicht mancher nicht ausreichend, falsch oder garnicht berichtet wird.
Da waren in der heißen Phase hier im Forum gern mal die Aussagen zu lesen das die andere Meinung eben aus anderen, für manche eben fragwürdige Quellen eben durch zB. Faktenechecker widerlegt wurden.
Nach und nach kommt nun heraus das man bei dem Thema offenbar tatsächlich medial in der Krise der Berichterstattung war und die sogenannten gecheckten Fakten mehr (vorgegebene) Meinung war als tatsächlich sauber recherchierte Fakten. Fragwürdig war also eher nicht die Quelle, fragwürdig war der Umgang damit.
Das dann in den Medien ist durchaus ein Anzeichen für eine fehlende kritische Meinung der Medien.
Nahezu bedingungslose Zustimmung ist eben nicht das was man von guten Journalisten erwartet.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755369
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 08:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wer garantiert mir das die vermeintlichen "Fakten"checker über den Krall der absoluten Weisheit verfügen?

Ich bin gegenüber allen Medien kritisch.
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755372
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 08:45 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Niemand ist gegenüber allen Medien gleich kritisch. Jeder von uns hat gewisse Vorurteile, warum man manchen Medien schon direkt weniger Glauben schenkt als anderen.
marratj
Beiträge: 2739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755382
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 10:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Der größte Witz ist doch aber das ständig den offiziellen Medien von gewissen Leuten misstraut wird, die gleichen Leute aber alles für wahr halten was sie im Internet lesen oder bei gewissen selbsternannten YouTube Nachrichten Kanälen sehen...
Dümmer geht es kaum !
Das schlimmste ist aber wenn auch noch Prominente mit vielen Followern klare Lügen und Verschwörungstheorien auf großen Internetportalen verbreiten.
Nur so konnte eine "Intelligenzbestie" wie Trump (can we use nuclear weapons to fight hurricanes ?) an die Macht kommen oder in England für den Brexit gestimmt werden den viele jetzt zutiefst bereuen dürften.
Es gab da auch so einen von einer großen Autofirma der das gemacht hat und prompt sagten seine Anhänger, na wenn der das sagt, dann muss das auch so stimmen.
Es war eine klare Lüge und das wußte dieser auch und mußte daraufhin den Tweet löschen, aber der Schaden war schon eingetreten und das Gerücht das die eigentlich die Wahrheit erzählenden öffentlichen Medien lügen würden machte seine Runde...
Gerade diese Art von Menschen sollten sich ihrer großen Verantwortung bewusst sein!
Während der C-Krise fragte ich so einige wo sie diesen Schwachsinn bloß herhaben und wurde daraufhin auf dubiose YouTube Kanäle verwiesen...
Hat schonmal jemand den Film "idiocracy" gesehen ?
Genau auf diese Zukunft steuern wir närmlich zu!
ex_Toylh
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2023 11:32 von ex_Toylh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755421
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 14:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Wer garantiert mir das die vermeintlichen "Fakten"checker über den Krall der absoluten Weisheit verfügen?..
Besser, überhaupt nicht davon ausgehen, dass es eine "Gral absoluter Weisheit" überhaupt gibt.

Gulfoss schrieb:
...Ich bin gegenüber allen Medien kritisch.
Aha - aber was bedeutet das?

Toylh schrieb:
Der größte Witz ist doch aber das ständig den offiziellen Medien von gewissen Leuten misstraut wird, die gleichen Leute aber alles für wahr halten was sie im Internet lesen oder bei gewissen selbsternannten YouTube Nachrichten Kanälen sehen...
...

=>
PMueller schrieb:
...
Ändert aber nichts daran, dass die Erklärungsmodelle der "Medienkrisler" deutlich stärker unter den genannten Schwächen (Konstruktion, Subjektivität, Kampf um Deutungshoheit, ...) leiden als die der (von denen) viel gescholtenen Medien (oder einfach Mehrheit).

Deren Muster ist halt immer:
- Jede noch so kleine Ungereimtheit an der Gegenposition zum K.O.-Kriterium aufbauschen und gleichzeitig alles glauben, was die Tante eines Schwagers mal irgendwo in einem YT-Video gesehen haben will, solange es der eigenen Position entspricht.
...
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755432
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 15:44 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wenn man aber hört jeder vierte Geimpfte hat Probleme und der Physiotherapeut ist nicht da weil er Herzrhythmusstörungen hat nach der nebenwirkungsfreien Impfung und das Umfeld ein anderes Bild ergibt als die Mainstream Medien verbreiten. Und man einen Hirschhausen Millionen gibt für Werbung dann sucht man halt nach freier Meinung. Und da sind genug Scharlatane dabei. Medienkompetenz wird immer wichtiger weil die Mainstream Medien immer unglaubwürdiger werden.
Das schlimme ist, dass von beiden Seiten Lager gebildet werden.
Die Hetze von Heuteshow und Fr. Bosetti kann ich persönlich nicht weiter ertragen. Also wo soll ich mich informieren?
Ich bin kein Lagerinsasse.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755439
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 16:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Wenn man aber hört ...
DAS ist der Teil, auf den du Einfluss hast: Auf WEN hörst du? Und wie vertrauenswürdig ist derjenige?

(Schon diejenigen, die dir den Begriff "Mainstram Medien" einpflanzen wollen, haben eine sehr starke Agenda, die weder mit deinem Bedürfnis nach Wahrheit noch mit einem Beitrag zur Krisenbewältigung zu tun hat)

Ist natürlich deine freie Entscheidung, wem du zuhörst, aber mein ganz persönlicher Rat: Wenn dich Sorgen umtreiben, dann lass dich nicht von denen treiben, deren Geschäftsmodell & Daseinsberechtigung es ist, möglichst viele Leute davon zu überzeugen, dass die Welt (= alle anderen außer ihnen und dir) böse ist.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755446
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 17:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Heuteshow und Fr. Bosetti Wer sich an Satire, Comedy, oder pauschaler "Prominente" orientiert, begeht doch u. U. schon den ersten Fehler. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2023 17:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755447
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 17:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Von wem ich das gehört habe?
Leute die in der Apotheke vom Arzt gekommen sind.
So wie früher auch, die erzählen nur und sind zum Teil nur an ihrer Gesundheit interessiert und verfolgen keine besonderen Interessen.
Ich sage ja wem soll ich glauben wenn man anderes im Umfeld wahrnimmt als man in den Main Stream Medien hört.
Ich lasse mich gerne überzeugen, aber nur wenn es mir plausibel ist.
Da könnte ja jeder kommen.
Und erzähl mir nicht Mainstream Medien wären neutral.
Dieser Lungenarzt mit Diskalkulie durfte stundenlang seinen Mist im Fernsehen verbreiten. Zu dumm zum rechnen aber reden darf er. Anderen wird nach dem zweiten Satz schon ins Wort gefallen.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755449
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 17:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Dann vertraue doch Deinem eigenen, "gesunden Menschenverstand" und ggf. Deinem "Bauchgefühl". Über Nebenwirkungen und so weiter und so fort lesen sie den Beipackzettel, oder wie das in der Werbung verlautet wird.
Ich lese nicht einmal Handbücher, ggf. verstehe ich auch gar nicht deren Wortschatz bzw. Inhalt.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.02.2023 17:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755454
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 17:47 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
...
Leute die in der Apotheke vom Arzt gekommen sind.
...

Hmm, und warum war da wohl keiner dabei, der gesund und nebenwirkungsfrei war?

Ist ein gutes Beispiel dafür, warum "persönliches Erleben" ein schlechter Maßstab für gesellschaftsweite Entwicklungen und "generelle Wahrheit" insgesamt ist.

(Wenn ich in meinem persönlichen Umfeld schaue, müsste Rauchen eine der gesündesten Sachen der Welt sein - trotzdem glaube ich, wenn die WHO anderes behauptet)
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755464
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.02.2023 18:52 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mr.LongRun schrieb:
Wenn man aber hört jeder vierte Geimpfte hat Probleme und der Physiotherapeut ist nicht da weil er Herzrhythmusstörungen hat nach der nebenwirkungsfreien Impfung und das Umfeld ein anderes Bild ergibt als die Mainstream Medien verbreiten.
Sowas nehme ich zur Kenntnis. Aber lt. meinem Hausarzt weiterhin:
Bislang wurden vom 7.4.2021 bis 26.01.2023 insgesamt 3119 Impfungen verabreicht, weiterhin ohne bedenkliche Nebenwirkungen.
Erstaunliche Differenzen in den Quoten.
1/4 vs.
0/3119

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#755491
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.02.2023 05:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Stimmt.
Jeder wie er es erlebt...

3 Impfungen in der Familie, 1x davon freiwillig, 2 freiwllig/zwangsweise wegen der Arbeit(Altenpflege, Polizei)

-Sohn (21) Muskelschmerzen an der Einstichstelle.
-Mutter (68) Muskelschmerzen, Kreislaufrundfahrt 14 Tage nach der Impfung(kein Arztbesuch, aber Selbstmedikation)
-Frau (48) Muskelschmerzen, Blutdruckentgleisung 14 Tage nach der Impfung (Blutdruck 200/110, Schmerzen im Arm, Luftnot), Rettungsdienst, Notarzt, KH Einweisung (ohne Ursachenfeststellung)

Welche Statistik willst du für eine NEBENWIRKUNGSFREIE IMPFUNG heranziehen?
3/3 = 100%?
2/3 mit schweren Nebenwirkungen (Einnahme von Medikamenten nötig)?
1/3 mit Notarzteinsatz?

Alle Impfungen wohlgemerkt NACH Infektion (zu diesem Zeitpunkt als die Impfungen als DAS MITTEL IM KAMPF angepriesen wurde, war NIEMAND in der Priorisierung, erst viel später als ich/wir infiziert war/en), im Umfeld danach des öfteren C-Fälle aber keine erneuten Selbstinfektion.
Mein Sohn (spielt seit seinem 6. LJ aktiv Fußball) ist jetzt bei jeder Erkältungswelle dran; meine Frau hat seitdem erstaunlich viele Kurzerkältungen (2 Tage erkältet, Verlauf schnell zunehmend und quasi über Nacht alles weg)

Ich würde Nebenwirkungsfrei irgendwie anders definieren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar