Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...2930313233343536
THEMA: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020
*
#705637
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 31.01.2022 14:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Du meinst also, wir leben in der LRD?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705643
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 31.01.2022 15:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
LRD GmbH bitteschön!
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705644
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 31.01.2022 15:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
GmbH und co. KG triffts eher:

Das Volk (als Komplementär) haftet mit dem gesamten Privatvermögen und ein paar Hanseln die nur dem Gewissen nach verpflichtet sind nur mit ihrer Einlage:

de.wikipedia.org/wiki/Kommanditgesellschaft
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705677
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 31.01.2022 19:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Handelsrecht - köstlich! Und das Volk ist die persönlich haftende nicht geschäftsführende Gesellschafterin, die sich von Lobbyisten vertreten läßt?

Falls wir wieder über die Bananenrepublik reden, hätten wir unsere gewohnte BRD wieder.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741903
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 25.10.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zitat:
Autofahrer aufgepasst
Bedeutung von neuem Verkehrsschild kennen: 70 Euro Strafe und Punkt drohen

Der offizielle Name des Zeichens lautet „Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen“. Hinter dieser etwas verklausulierten Beschreibung des neuen Verkehrsschildes steckt eigentlich eine ganz einfache Regel. Sobald das Zeichen 277.1 gilt, dürfen Pkws und Lkws keine Fahrräder, Mofas oder Motorräder mehr überholen.

www.ruhr24.de/service/verkehrsschild-neu...erkehr-91873234.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741910
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 25.10.2022 17:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das Schild steht in Berlin an Eng- oder Baustellen mittlerweile fast immer. Ich finde es richtig.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741932
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 25.10.2022 19:18 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Das Schild steht in Berlin an Eng- oder Baustellen mittlerweile fast immer. Ich finde es richtig.

Ich auch!
Obwohl ich selbst gar kein Fahrrad mehr fahre, regt es mich immer wieder auf, mit wie wenig Abstand meine Verkehrsgenossen Radler überholen.

Und daran hat augenscheinlich auch die letzte Novelle (mit der Forderung nach mehr Abstand) nichts gebracht ..... wird ja eh eigentlich nicht geahndet. Ich befürchte allerdings, dass die Schilder auch nur wenig bringen - lediglich WENN mal kontrolliert wird, werden die Diskussionen kürzer.

Vielleicht (so der Optimist im mir) veringert es aber auf Dauer diesen "Radfahrer-MÜSSEN-überholt-werden"-Druck bei dem einen oder anderen.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2022 19:19 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741939
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 25.10.2022 19:35 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Beim letzten Satz möchte ich für meine Gegend und nach meiner Beobachtung widersprechen - mehr als 80 % halten sich ziemlich konsequent daran. Oft bleiben Autofahrer hinter dem Fahrrad, wenn der mögliche Abstand Richtung 1,20 oder weniger geht. Das gab es vorher so nicht.

Selbst auf Landstraßen wird bei Gegenverkehr oft runtergebremst und erst danach der Radfahrer überholt, meist mit halbem oder 3/4 Spurwechsel.

Wie gesagt: meine Beobachtung hier.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2022 19:37 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741956
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 25.10.2022 21:56 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Glückwunsch!!

(ganz ehrlich - ich freue mich über gutes Verkehrsverhalten)
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741966
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 25.10.2022 23:07 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich kann diese Beobachtung bestätigen, in dieser Hinsicht hat sich wirklich was verändert. Seitens der Autofahrer. Jetzt wäre es auch an der Zeit, dass die Radfahrer ebenfalls Rücksicht nehmen, zu zweit nebeneinander auf der schmalen Hauptstraße morgens im Berufsverkehr muss nämlich auch nicht sein.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741967
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 26.10.2022 00:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Oder aus einer Wartebestimmten Seitenstraße mit Karacho in die Hauptstraße reinbrettern und wenn bereits mehrere Pkw wg. eines Abbiegewilligen warten müssen ohne Einhaltung eines Sicherheitsabstands an den wartenden Autos vorbeirasen!
Wenn Autofahrer sich so verhalten würden.....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741968
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 26.10.2022 00:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
...dass die Radfahrer ebenfalls Rücksicht nehmen,...
Tja, daran wird aber auch eine StVO-Ergänzung nicht viel ändern.

BTW: Ich wäre dafür, diese ganzen Regelungen "symmetrisch" auszulegen:
- Wenn der Platz einfach nicht für 3 "Spuren" reicht, sollte es auch verboten sein, dass Fahrradfahrer Autos da überholen (ist auch totaler Quatsch, dass Fahr- UND Motorrad abgebildet ist - spielt doch keine Rolle).
- Ebenso sollten Radfahrer Autos nicht mit weniger als 1,50 (bzw. 2m) überholen dürfen (und das Ganze auch für Motorräder - einfach "einspurige Fahrzeuge").
- ... und vor allem nicht mehr rechts vorbei (was sowieso nur beim "ausreichend Platz" + "stehendem Verkehr" erlaubt wäre - wird oft genug nicht gewusst oder ignoriert).

Das würde nicht nur den Verkehr sicherer machen, sondern auch die Regeln vereinfachen.
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741969
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 26.10.2022 00:55 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
In Hamburg haben wir auch Straßen, durch die man mit einem Auto eigentlich gar nicht fahren kann. Denn es gibt ja Gegenverkehr. Allerdings kann man sie nicht umfahren, weil in sehr viele Einbahnstraßen sind. Dort fahren Lunuenbusse. Die dürften nach diesen Regelungen eigentlich dort gar nicht fahren. Radfahrwege führen in der Innenstadt gefährlich zwischen den Autos durch. Aus meiner Sicht haben die Verkehrsplaner den Schuß nicht gehört. Das gefährdet die Radfahrer. Die Autos stehen und fahren im Stopp und Go in der Hauptvehrkehrszeit. Viele müssen rechts abbiegen. Und dann werden sie von Fahrrädern rechts überholt, die sich dann vorne vor die Autos stellen. Ein PKW- oder erst Recht ein LKW-Fahrer, der recht abbiegen muß, kann da mal leicht ein Fahrrad übersehen. Die Autos, die geradeaus fahren müssen kommen jetzt fast gar nicht mehr voran. Vorher kamen pro Spur immerhin drei bis vier Autos während einer Grünphase über die Kreuzung. Jetzt kann man von Glück sprechen, wenn es ein Auto schafft. Sicherer ist das jetzt nicht, nur caotischer.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741981
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 26.10.2022 08:36 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
PMueller schrieb:
- Ebenso sollten Radfahrer Autos nicht mit weniger als 1,50 (bzw. 2m) überholen dürfen (und das Ganze auch für Motorräder - einfach "einspurige Fahrzeuge").

Das gilt in der Rechtsprechung so in abgeschwächter Form übrigens bereits. Wenn du als Radfahrer beim Vorbeifahren nicht genug Abstand hältst, so dass du eine sich öffnende Autotür triffst, hat nicht nur der aussteigende Autofahrer schuld, sondern du bekommst vom Gericht als Radfahrer durchaus eine Teilschuld zugewiesen.

Deswegen gilt als Faustregel für umsichtige Radfahrer auch eine Autotürbreite Abstand zu halten beim Vorbeifahren, um nicht in dieser sogenannten "Dooring-Zone" zu fahren. Als Radfahrer in eine offene Autotür zu fahren kann nämlich echt übel ausgehen.

Was allerdings im Umkehrschluss bedeutet, dass viele bestehende Radschutzstreifen und auch manche benutzungspflichtige Radwege gar nicht mehr benutzbar sind, weil die genau in diesem schmalen Streifen verlaufen. Daher ist in der Neuregelung der Verwaltungsvorschriften zur StVO vom Mai 2021 auch enthalten, dass neue Radfahr- oder Schutzstreifen neben einem Park- oder Seitenstreifen nur noch angelegt werden dürfen, wenn dazwischen noch ein entsprechender Sicherheitsraum geschaffen wird.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2022 08:38 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741984
Aw: StVO-Reform: Neue Regelungen ab 2020 26.10.2022 09:06 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
ggf. bleibt dann in der Mitte der 10m breiten Fahrbahn noch ein schmaler Streifen für 1 PKW Spur übrig
gcf
Beiträge: 11098
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2930313233343536
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar