Resümee: Deutlich mehr E-Autos in Mittelosteuropa im Jahr 2022
Die Entwicklung der E-Mobilität in Mittelosteuropa verlief im letzten Jahr äußerst dynamisch und ausgesprochen vielfältig. Dafür war vor allem Polen verantwortlich. Der polnische Absatzmarkt für Autos ist mit Abstand der wichtigste und größte in der Region. Der polnische Verband für Alternativantriebe (PSPA) bewertet in seinem Jahresreport die Entwicklung als gut bis sehr gut, denn “die E-Flotte in Polen hat sich seit Ende 2020 um 69 % mehr als verdreifacht.” www.elektroauto-news.net/2023/deutlich-m...mittelosteuropa-2022
Elektroautos: Zulassungen in Südtirol steigend
Die Elektromobilität nimmt in Südtirol weiter Fahrt auf. Im vergangenen Jahr wurden hier rund 950 E-Autos mit Zuschüssen des Landes gekauft. 3,7 Prozent der 2022 in Südtirol neu zugelassenen Autos waren Elektrofahrzeuge – Tendenz steigend. www.elektroauto-news.net/2023/elektroaut...n-suedtirol-steigend
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Weltweite Elektroauto-Verkäufe: BYD ist Tesla auf den Fersen, deutsche Marken weit entfernt
Wenn Herbert Diess das noch als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns erlebt hätte, wäre er in Erklärungsnot geraten: Eigentlich wollte er Tesla bei den Elektroauto-Verkaufszahlen immer näher kommen und 2025 sogar überholen, wie er noch im April 2022 bekräftigte, bevor er im August von Porsche-Chef Oliver Blume abgelöst wurde. Stattdessen hat sich der Abstand von VW auf Tesla bei Elektroautos im vergangenen Jahr sogar vergrößert. BMW und Mercedes wiederum wuchsen stärker als beide, blieben aber eine Klasse kleiner. Ein ernst zu nehmender Herausforderer für Tesla wurde trotzdem erkennbar: BYD aus China. teslamag.de/news/weltweite-elektroauto-v...e-abgeschlagen-55991
Auch hier gilt wie allgemein, die Zulassungszahl sagt aus wieviele Fahrzeuge neu auf die Straße kommen.
Mehr nicht. Es zeigt nicht wer diese Autos kauft (Privat oder Firmen), es zeigt nicht was die Leute wollen im Sinne von bestellt haben.
Das VW abgehängt wird liegt auch daran das sie zwar eine treue (manche würden sagen treudoofe) Kundschaft haben die sehr traditionell regelmäßig kauft. Oder sollten wir angesichts der Lieferzeiten bestellt sagen? Und das ist der Punkt.
Die Kunden treffen eine Wahl, bestellen, werden aber nicht beliefert.
Und da brauchen wir nur an zB. Skoda und der unendlichen Geschichte Lieferzeit sprechen. Wäre dies nicht, könnte man eventuell andere Zahlen haben.
Europa: VW Konzern dominiert mit Absatz elektrifizierter Autos
Automobil-Analyst Matthias Schmidt gibt zu verstehen, dass der Volkswagen Konzern seine Muskeln spielen lässt, wenn es um den Absatz elektrifizierter Fahrzeuge geht. Europa wurde 2022 durch den Konzern beherrscht. In Summe setzt sich dieser auf Rang 1 im Ranking, gemessen nach Anzahl der verkauften E-Autos und Plug-In-Hybride (PHEV), ab. Tesla lässt man ebenfalls hinter sich. www.elektroauto-news.net/2023/vw-konzern...pas-elektroautomarkt
E-Auto-Neuzulassungen in Deutschland eingebrochen
Weil Deutschland die Förderungen für den Kauf von Elektroautos senkt, sind im Jänner die Zulassungszahlen massiv zurückgegangen: von 100.000 auf 18.100www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6246858/...schland-eingebrochen
China erlebt im Januar Absatzeinbruch bei NEV-Pkw
Auch in China startet das Jahr schwach: Rund 408.000 New Energy Vehicles (NEVs) wurden dort im Januar 2023 verkauft, knapp 50 Prozent weniger als im Dezember 2022 und 6,3 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Das geht aus Daten der China Association of Automobile Manufacturers (CAAM) hervor. www.electrive.net/2023/02/10/china-erleb...inbruch-bei-nev-pkw/
Der Jänner in DE, etwas detailreicher: Totalabsturz bei den Elektroautos
Die E-Mobilität macht erst mal Pause, die Zulassungszahlen rauschen nach unten. Nennenswerte Verkäufe gibt es nur noch bei Tesla, VW und Audi.www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elek...uar-gesamtjahr-2023/
"Die Verkäufe vollelektrischer Autos sind demnach in Italien im vergangenen Jahr um 27 Prozent gesunken und machen nur 3,7 Prozent der gesamten Neuzulassungen aus."
Tja, da fragt man sich warum. Vermutlich gibt's dafür schlaue Erklärungen.
Als Grund dafür sehe ich in erster Linie die stark gestiegenen Preise und die noch hinterher hinkende Ladestruktur!
Und warum will Italien die Quote aufweichen - ganz einfach, weil es speziell da noch eine Autoindustrie gibt, die auch Kleinwagen produziert!
Was fährt in IT in erster Linie herum - Fiat Panda, 500 neu und Punto, aber natürlich auch kleine Lancia, dann Toyota Aygo und Yaris, kleine Citroen, Peugeot und Hyundai I10.
Und natürlich viele alte Ape!
Und die meisten Autos sind leicht beschädigt, wobei nur verschrammt noch das geringste ist...
Deutschland hat mehr als eine Million E-Autos im Bestand
Was sich bereits abgezeichnet hatte, ist nun offiziell bestätigt: Die Anzahl der rein elektrisch angetriebenen Pkw in Deutschland hat die Marke von einer Million überschritten. www.electrive.net/2023/03/03/deutschland...-e-autos-im-bestand/
32.475 neue Elektro-Pkw im Februar
Im Februar hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) insgesamt 32.475 Neuzulassungen von Batterie-elektrischen Autos verzeichnet. Nach dem schwachen Januar stieg der E-Marktanteil somit wieder auf 15,7 Prozent. Bei den Plug-in-Hybriden gingen die Neuzulassungen aber zurück. www.electrive.net/2023/03/03/32-475-neue...ktro-pkw-im-februar/