Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 14:27 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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@Egon: die Toyota Strategie hattest Du ja schon ein paar Mal gepostet. Da sich die Wettbewerbssituation aber gerade grundlegend ändert, und sogar der direkte Konkurrent VW Fahrzeuge als reine BEV konstruiert, wird Toyota nicht ewig abwarten können.
Da der P4 aber scheinbar für ein höheres Gewicht der Batterie nicht konstruiert ist (der PHEV ist ja nur als 4 Sitzer zugelassen....), braucht es ein anderes Fahrzeug als Toyota BEV. Das Tesla Model 3 ist jetzt die Referenz, mit der jedes neue BEV verglichen wird.
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Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 14:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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galaxy schrieb:
Da der P4 aber scheinbar für ein höheres Gewicht der Batterie nicht konstruiert ist (der PHEV ist ja nur als 4 Sitzer zugelassen....)Das Facelift Modell jetzt als 5 Sitzer.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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galaxy schrieb:
die Toyota Strategie hattest Du ja schon ein paar Mal gepostet.
Darum habe ich dieses Mal den Link gespart.
Da sich die Wettbewerbssituation aber gerade grundlegend ändert [...] wird Toyota nicht ewig abwarten können.
Das ist eine nachvollziehbare Sichtweise. Ich bin aber nicht überzeugt, dass man das bei Toyota auch so sieht. Ich habe den Konzern bislang als einen eher trägen Giganten wahrgenommen, der in Dekaden denkt, an getroffenen Entscheidungen hartnäckig festhält und diese konsequent gegen alle Widerstände umsetzt. Ob das in diesem Fall anders sein wird? Schon möglich, aber Zweifel sind angebracht.
Da der P4 aber scheinbar für ein höheres Gewicht der Batterie nicht konstruiert ist
Nehmen wir an, Toyota würde tatsächlich in diesem zentralen Punkt von seiner "Environmental Challenge 2050" und vor allem vom Zwischenschritt "Milestone 2030" ( KLICK) abrücken.
Abgesehen davon, dass mich solcherlei gänzlich unerwartete Flexibilität tief beeindrucken würde, wage ich die These, dass das nicht unter dem Prius-Label passieren wird. Prius ist heute als Synonym für Hybrid etabliert, so wie - mit Einschränkungen - Mirai für Brennstoffzelle.
Ich vermute daher, dass man für ein Toyota-BEV / für Toyota-BEVs jenseits des chinesischen Inlandsmarktes ein neues Modell, eine neue Modellreihe oder sogar eine Sub-Marke aus der Taufe heben würde.
Das ist natürlich reine Spekulation. Genausogut mag uns Toyota mit etwas völlig Unerwarteten überraschen oder alles bleibt so wie angekündigt. Warten wir es ab.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Zum letzten Satz von @Egon bezüglich Toyota fällt mir folgende Bauernregel ein: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!
Gruß
Martin
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 17:15 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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wogue schrieb:
Einmal mehr weise ich darauf hin, dass hier nicht der HSD infrage gestellt wird, sondern die Rolle des Prius.Genau hier hast du doch deine neuen Produkte, die du verlangtest, z.B. in Form des neuen Corolla HSD, ein vollwertiger Kombi für die Familie, oder auch der RAV4 HSD für diejenigen, die so eine Bauform bevorzugen.
Wenn jetzt der Prius sein ehemaliges HSD-Alleinstellungsmerkmal komplett verloren hat und deshalb noch seltener über die Ladentheke geht, was soll's.
eppf
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 18:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Hallo!
Richtig, aber ob es auch Teil der Toyota-Strategie ist, sich von der Vorreiterrolle in Sachen innovative Antriebsformen zu verabschieden, für die der Prius stand?
Was soll's... oder wie der Japaner sagen würde: 関係ない
LG
W.
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Letzte Änderung: 12.08.2019 18:48 von wogue.
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 19:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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wogue schrieb:
Richtig, aber ob es auch Teil der Toyota-Strategie ist, sich von der Vorreiterrolle in Sachen innovative Antriebsformen zu verabschieden, für die der Prius stand? Man ist hier leider auf den Wasserstoffzug aufgesprungen.
Ich kann nur hoffen, dass sich das als Fehlentscheidung herausstellen wird und es nicht über einen japanischen Sonderweg hinausgeht.
Aber auch vollkommen unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu Wasserstoff. Toyota hat hier zumindest schon einmal den Mirai vorgestellt und die hiesigen Hersteller reden von einem serienreifen Wasserstoffauto dagegen bereits seit über 20 Jahren.
BEVs wären jedenfalls heutzutage alles andere als eine neue innovative Antriebsform. Wobei aber hier im Gegenzug umso mehr der Gorbatschov-Effekt zuschlagen kann, du weißt schon "wer zu spät kommt..."
Das hat dann aber weniger mit fehlender Innovation zu tun, sondern vielmehr mit einem Trend verschlafen. Nichts ist schlimmer, als bei einer Technik, die jeder bauen kann, zu spät am Markt zu sein bzw. sich die notwendigen Zulieferkontingente nicht rechtzeitig besorgt zu haben.
eppf
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 20:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Schade, dass Toyota den HSD nicht so richtig zum PHEV weiterentwickelt. Mit dem P4 PHEV sind sie irgendwie auf der halben Entwicklungsstrecke stecken geblieben. Eine Kofferraumeinschränkung in diesem Maße ist halt nicht massentauglich.
Warum gibt es keinen Corolla TS als PHEV mit 80km elektrischer Reichweite ohne Einschränkung des Kofferraums? Hat Toyota Angst, dass der Verbrenner zu selten genutzt würde?
Ich glaube, fast allen sollte doch klar sein, was jetzt das internationale Ziel sein sollte: weg von dem Verbrennen fossiler Energieträger. Ein BEV ist für viele nicht erreichbar, weil sie keine Lademöglichkeit in unmittelbarer Nähe haben. Für diese Leute wird in Zukunft noch ein normaler HSD reichen. Aber es gibt noch die anderen Leute, die elektrisch können und wollen. Diese wollen eben kein FCEV, was die 3fache Menge an Energie braucht. Mit dem Mirai spricht Toyota also andere Leute an als mit dem Prius - nicht die, die am geringsten Energieverbrauch interessiert sind.
Vielleicht hat sich aber Toyota auch VW genau angesehen: eine neue Produktidee lange ignorieren und dann den Markt aufrollen.
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Letzte Änderung: 12.08.2019 20:19 von bgl-tom.
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 12.08.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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eppf schrieb:
... Nichts ist schlimmer, als bei einer Technik, die jeder bauen kann, zu spät am Markt zu sein bzw. sich die notwendigen Zulieferkontingente nicht rechtzeitig besorgt zu haben.
Mit Ersterem ist VW beim Thema Van und SUV ziemlich gut gefahren. Beide Male haben sie sich den Markt erstmal angeschaut und dann den Marktführer auf die Straße gelassen (zumindest in D). Bei zweiterem gebe ich Dir recht. Das ist beim Thema BEV wohl aktuell das Wichtiste aber ich glaube auch da hat Toyota mehr in der Hinterhand als wir glauben. Aktuell sind die Rollen bei den Etablierten etwas vertauscht. VW macht Druck mit dem ID3, während Toyota erstmal abwartet was passiert.
Aber das ist schon fast OT: Wenn man den Prius als Modell am Leben erhalten will, muss man ihm ein Herz einpfanzen, dass ihm dazu verhilft wieder mehr Käufer zu erreichen. Mit dem Hybridantrieb, der ein halbes Jahr später in massenmarkttauglichen Modell auch verfügbar ist und ein paar Gimmicks wird das nicht funktionieren.
Aktuell hat der Prius ja nicht mal das neuste Hybridherz. Das hat der Corolla derzeit unter der Haube.
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Letzte Änderung: 12.08.2019 20:27 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 13.08.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Warum gibt es keinen Corolla TS als PHEV mit 80km elektrischer Reichweite ohne Einschränkung des Kofferraums? Weil ein Akku mit gut 10kWh nicht mehr unter die Rücksitzbank passt? Sorry, mit einem Wunschkonzert kommen wir auch nicht weiter. Du muss immer noch berücksichtigen, für welchen Anteil der potenziellen Kunden ein Plug-In überhaupt die beste Wahl ist bzw. wie viele Leute man finden kann, die aus Idealismus einen Aufpreis dafür zahlen, der sich im GANZEN Fahzeugleben niemals amortisieren wird.
Es wird nicht einen Prius-Plug-In-Käufer geben, der diese Entscheidung rein aus Kostengesichtspunkten fällte. Beim Corolla TS reden wir jetzt über einen Familienkombi, da dürfte der Anteil der Idealisten im Vergleich zum Prius nochmals deutlich geringer ausfallen.
Jeri schrieb:
Aktuell hat der Prius ja nicht mal das neuste Hybridherz. Das hat der Corolla derzeit unter der Haube.Das ist aber jetzt eine übertriebene Kritik. Soll jetzt der Prius bereits nach 3 Jahren einen Modellwechsel abbekommen, bloß weil bei der Weiterentwicklung des HSD nun ein anderes Modell als erstes dran war?
eppf
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 13.08.2019 09:47 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Da der Prius nur mit 1,8l HSD-Motor zu kaufen ist, wird er nach dem FL auch dessen aktuellste Variante besitzen, falls der Motor, das HSD, überhaupt eine wesentliche Überarbeitung erfuhr.
Da es den 2,0l Motor nicht im Prius gibt, lasse ich ihn in der Betrachtung außen vor und dahingestellt, inwiefern er eine weitere Entwicklung des HSDs ist und nicht nur eine andere Variante.
Wisedrum
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.623km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 13.08.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Da es den 2,0l Motor nicht im Prius gibt, lasse ich ihn in der Betrachtung außen vor und dahingestellt, inwiefern er eine weitere Entwicklung des HSDs ist und nicht nur eine andere Variante
Den 2,0er finde ich im Prius nicht so wichtig. Viel wichtiger wäre es, zumindest mit der regionalen Brille, den C-HR mit diesem Motor anzubieten.
Gab es nicht mal Gerüchte um einen RAV4 PHEV?
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 13.08.2019 12:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Egon
Admin
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 13.08.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Aktuell hat der Prius ja nicht mal das neuste Hybridherz. Das hat der Corolla derzeit unter der Haube.
Na ja - es ist aber das HSD der neuesten Generation (HSD4). Dieses wurde beim Corolla 2.0 modifiziert. Es ist aber trotzdem "das neueste Hybridherz"...
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Letzte Änderung: 13.08.2019 13:32 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 13.08.2019 14:04 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
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Die Priusfahrer sind vermutlich diejenigen unter den HSD-Fahrern, die das System am effizientesten zu nutzen wissen. Ich glaube gar nicht, dass diese von mehr Hubraum besonders profitieren würden. Mehr Batteriekapazität wäre da ev. die bessere Alternative.
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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