P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 09.08.2019 01:35 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Interessantes Video.
Die Probleme der Amis will ich haben.
Spritpreis-Höchststand 4,10$ pro Gallone, also 3,785 Liter sind 1,083$ pro Liter.
2008 war der Dollar-Kurs bei etwa 1,40$ pro Euro. Das waren also etwa 0,77€ die der Liter gekostet hat. Mit unserer Mehrwertsteuer somit 91 Cent.
Wann hat hier ein Liter Benzin zuletzt 91 Cent gekostet? In den 90ern...
Und jetzt ist der Sprit dort noch deutlich günstiger.
Bei unserem heutigen Spritpreis von 1,50€ pro Liter also etwa 1,26€ Netto sind das nach heutigem Kurs 5,34$ pro Gallone. Damit zahlen wir für jeden Liter Sprit doppelt so viel.
Dass der Sprit dort günstiger ist wusste ich, aber nicht dass der Unterschied so groß ist. Und wir sollen noch mehr bezahlen
Klar das bei den Preisen die Motivation einen Hybrid zu kaufen abnimmt
Wenn man einen Hybrid möchte gibt es mittlerweile ja selbst bei Toyota Alternativen zum Prius. Gerade auf dem amerikanischen Markt, wo der Camry sehr erfolgreich ist. Aber der dürfte da vermehrt als V6 über die Bühne gehen, vermute ich mal.
Und immer mehr fahren auf SUVs ab, da gibt es den RAV4 und C-HR und drüben bestimmt noch mehr.
Obwohl das Hybrid-Konzept wie es Toyota baut ziemlich intelligent gelöst ist, setzt es sich ja nicht so wirklich durch und war immer nur eine Randerscheinung. Langsam wird es durch einen vollelektrischen Antrieb ersetzt.
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 09.08.2019 08:07 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Verkaufszahlen sind eine Seite, den Erfolg eines Autos und seines Konzepts zu betrachten. Bei ihnen baut der Prius ab in den letzten Jahren und es ist kaum anzunehmen, dass er seine alten Sale Peaks wieder erreicht. Selbst nicht durch Neuauflagen und weitere Veränderungen. Sein Hybridkonzept hat sich normalisiert im Autobau und im Bewusstsein von Autokäufern so sehr, dass es als einstiges Novum nicht mehr nur deswegen noch zum Kauf reizt, wohl auch wegen zugenommen habender Alternativen, die seinen Gedanken in anderer Gestalt anbieten. Erschwerend kommt ein eingesetzt habender E-Fahrzeug Hype hinzu.
In meinen Augen bietet aber keine der Hybridalternativen den durch ihn initierten massentauglichen Hybridgedanken auch heute noch in so konsequenter Form gelungen auf die Räder gebracht an.
Wie es im Film gesagt wird von einem kundigen Beobachter des Automarktes, der Prius ist und bleibt nach wie vor ein smartes Auto. Effizient und verlässlich.
Ich ergänze diese Eigenschaften um ein gutes Raumangebot inklusive dessen Nutzbarkeit beim Vollhybrid und ein nach wie vor extravagantes Aussehen. In der Kombination all dieser Eigenschaften bleibt er bis auf weiteres ungeschlagen.
Ob das nun ein Rise oder Fall ist, Verkaufszahlen sind, wie eingangs geschrieben, eine Sehweise, die Dinge zu betrachten, mag in betriebswirtschaftlicher Heransgehensweise marktanalytisch beantwortet und geklärt sein. Für mich befindet er sich nicht auf einem absteigenden Ast, eher ist das Gegenteil der Fall. Bin aber nur ein kleiner unbedeutender Teil des Marktes mit denen zusammen, die dem Prius nach wie vor die Treue halten und ganz vorn mit ihm dabei sind, wenn es um seine Eigenschaften geht und nehme mir das Recht heraus, die Dinge persönlich zu betrachten. Es gibt immer eine Welt im Kleinen und Großen, zwischen denen wir uns bewegen, wenn die Gedanken kreisen. Beide sind wichtig. Die eine kommt nicht ohne die andere aus, welche Konsequenzen daraus für das eigene Leben auch immer erwachsen mögen.
Immerhin hat der Rise des Prius bewirkt, dass ich ihn auf den Radar bekommen habe, ihn seit vielen Jahren zufrieden fahre und hier im Forum anwesend bin. Wenn das nichts ist.....
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 09.08.2019 13:36 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Naja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Beim Anblick des P2/P3 habe ich mich immer ein wenig an ein Dampfbügeleisen erinnert gefühlt, und die Optik des P4 gefällt mir überhaupt nicht. Ich kann mich mit den tief heruntergezogenen Heckleuchten einfach nicht anfreunden.
Darum ging es mir aber nie primär. Der Prius ist ein sparsames und zuverlässiges Auto, das mich nie im Stich gelassen hat und auch nie irgendwelche Zipperlein hatte. Das sind Qualitäten, auf die es mir persönlich ankommt. Dass die Optik meines P3 etwas ungewöhnlich war, hatte ich wohlwollend mit dem niedrigen cW-Wert entschuldigt.
Aber klar, wir Menschen sind verschieden. Für mich ist das Design meines Fahrzeugs ziemlich unbedeutend, während mir eine bunte Farbe äußerst wichtig ist. So tickt halt jeder anders.
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 11.08.2019 16:56 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Hallo!
Wäre der Wagen rein elektrisch angetrieben, würde er sich sicher anders verkaufen.
Im Video wird es eh gesagt, Toyota hat etwas angefangen, nämlich zu elektrifizieren, nun aber herrscht Stillstand.
Und jetzt sollen die Leute in 4. Generation den praktisch gleichen Antrieb kaufen? Dort ein neues Rädchen, da ein anderes Drähtchen, das ist zu wenig. Die Käufer wollten mehr sehen, weil der Prius nicht die Bedeutung transportiert, dass der Hybrid eine Dieselalternative ist, sondern, dass er das Bindeglied zum E-Auto ist.
Bloß... das muss man leider woanders kaufen. Man kann es sich als weltgrößter Hersteller wohl leisten.
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 11.08.2019 17:23 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Warum sollte heute ein Hollywoodsternchen noch einen Prius kaufen? Heute braucht man dieses Hybrid-Vehikel, diese Brückentechnologie, nicht mehr, es gibt die "richtigen" Elektromodelle seit Jahren. Man kann damit rechnen, dass es Tesla ähnlich wie Toyota ergehen wird, wenn andere Hersteller BEV normalisiert haben.
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 11.08.2019 18:41 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
Ich finde das seltsam dass im Video nicht auf die Toyota-interne Konkurrenz hingewiesen wird. Bzw. dass der Prius die Hybrid Technik etabliert hat, Toyota intern und jetzt auch bei Konkurrenten. Damit ist auch die Rolle die er einst trug, überflüssig.
Wie schon meiner Ansicht nach richtig gesagt wird: Tesla hat heute die Aura, die der Prius einst hatte. Toyota hat es sich wegschnappen lassen. Dabei haben sie selbst mal das beste Know How was Elektroantriebe und Fahrakkus betrifft gehabt. Sie hätten es schnell zum EV-only weiter entwickeln sollen.
Ich frage mich immer, wie viele von den Priusfreunden wären heute bei einem Toyota EV gelandet statt Tesla, Renault und VW,...
Aber jetzt ist es zu spät, die Trophäe ist bei Tesla. Wahrscheinlich für unbestimmte Zeit, denn ich kann mir nicht denken, was noch Neues (Revolutionäres/Erstes) kommen könnte.
Insofern sehe ich meinen Prius-2 schon als Industrie Geschichte an , er tauchte auch gefühlt am meisen im Beitrag auf (selektive Wahrnehmung vielleicht).
Das Design innen wie aussen finde ich übrigens cool, um auch eine Meinung zu setzen.
Aber klar, wir Menschen sind verschieden. Für mich ist das Design meines Fahrzeugs ziemlich unbedeutend, während mir eine bunte Farbe äußerst wichtig ist. So tickt halt jeder anders.
Grüße, Egon
Ich habe hier ein Team von 35 Leuten - KEINER fand das Auto attraktiv, manche so lala, der Rest: POTTHÄSSLICH
Aw: The Rise And Fall Of The Toyota Prius 11.08.2019 21:08 - vor 4 Jahren, 9 Monaten
cirr_s schrieb: Damit ist auch die Rolle die er (der Prius) einst trug, überflüssig.
Das müsste sie nicht sein, aber Toyota macht das einst aus dem visionären "Project G21" hervorgegangene Fahrzeug bewusst oder unbewusst zum Auslaufmodell.
Ja, ich weiß: Schon sehr oft wurde Toyotas Strategie hier genannt. Ich hab auch mal einige Jahre in einem Konzern gearbeitet, ich weiß daher, dass Strategien auch mal angepasst werden. Aber außer bemerkenswert dürftigen Ankündigungen ist da aus Japan nichts zu hören.